Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hey zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema, wie die sichtbare Akzeptanz von Bitcoin & Co als Zahlungsmittel die Markenwahrnehmung von Läden und Restaurants beeinflusst. Also z. B. ob ein Bitcoin-Logo an der Tür einen Laden moderner/innovativer wirken lässt.
Dafür würde ich mich riesig freuen, wenn ihr euch 5–7 Minuten Zeit nehmt und teilnehmt
Wichtig: Es geht ausdrücklich nicht nur um Bitcoiner! Gerade auch „normale“ Kunden ohne Bitcoin-Bezug sind super wichtig für die Auswertung, also gerne auch an Freunde/Familie/Bekannte weiterleiten, die eher gar nichts mit Bitcoin am Hut haben!
Danke euch schon mal fürs Mitmachen!
PS: Die Umfrage ist selbstverständlich komplett anonym.
Ich finde, Bitcoin ist als Technologie immernoch eher in der ersten Phase als Wertaufbewahrungsmittel. Obwohl man bereits heute On-Chain oder effizienter mit Lightning zahlen kann, finde ich, dass viele Nicht-Bitcoiner aber auch Bitcoiner den Nutzen noch nicht wirklich sehen, einen Kaffee in Bitcoin zu bezahlen.
Ich selbst finde es cool, dass z.B. hier in der Schweiz in fast jeder Spar Filiale nun Bitcoin Lightning akzeptiert wird. Nutze es aber selbst nicht weil ich Bitcoin selbst aktuell noch nicht als Geld nutzen möchte sondern als Wertaufbewahrungsmittel.
Ich sehe aber dennoch klar die Zusatzvorteile von so einem zusätzlichen Zahlungskanal bzw. Zahlungsmittel neben die bekannten Finanzdienstleistungen wie EC, Bargeld usw.
Zum Beispiel die Sichtbarkeit der Läden auf Websites wie btcmap.org.
Oder die je nach Lösung geringere Gebührrate im Lightning als herkömmliche Zahlungsdienstleister.
Es gibt bestimmt einige, die derartige Firmen sepzifisch aussuchen, die Bitcoin akzeptieren, aber denke, eher je nach Zyklus von Bitcoin bzw. im Bull Run.
Falls es dich interessiert (keine Werbung), ich hab mal als Hobby eine eigene Website mit Blogs zu Wissen und derartigen Themen wie Akzeptanz in Läden gemacht was in die Richtung deiner Arbeit geht.
Oder was mich damals auch inspiriert hat die Blogs und Anleitungen von Coincharge.io
Coole Arbeit! Mich würde später die Statistik bzw. Auswertung deiner Umfrage sehr interessieren falls du die irgendwann später hier publizieren darfst
Hey, vielen Dank fürs Ausfüllen der Umfrage und für deinen Kommentar!
Deinen Punkt zur Store-of-Value- vs. Zahlungsmittel Frage finde ich sehr nachvollziehbar. Er trifft genau den Kern dessen, was ich untersuche: die Lücke zwischen den Erwartungen der Händler an die sichtbare Bitcoin-Akzeptanz und dem tatsächlichen Verhalten der Konsumenten. Dass viele ihren Kaffee nicht in Bitcoin zahlen möchten, bedeutet nicht, dass das Logo an der Tür wirkungslos ist. Genau diese Trennung zwischen Signal und tatsächlicher Nutzung ist spannend zu messen.
Dein Beitrag zum „HODL’n statt Zahlen“ Verhalten bringt mich übrigens auch zu einem Gedanken, den ich für wichtig halte: Vielleicht sollten wir als Bitcoiner stärker in Richtung „Spend & Replace” denken, statt Bitcoin nur zu horten. Das heißt, wir sollten bewusst dort bezahlen, wo Unternehmen die Bitcoin-Verbreitung aktiv vorantreiben, und den ausgegebenen Betrag dann direkt wieder nachkaufen. Damit unterstützt man genau die Läden, die das Risiko eingehen und die Infrastruktur aufbauen, ohne dem eigenen Store-of-Value-Gedanken untreu zu werden. Wenn mehr Leute so handeln würden, könnte das den Netzwerkeffekt für Händler deutlich beschleunigen – gerade, weil die aktuelle Nutzung ja stark zyklusabhängig zu sein scheint, wie du selbst beobachtest.
Der Spar-Fall in der Schweiz ist dafür ein schönes Beispiel, und dein Hinweis auf den Zyklus-Effekt passt auch gut zu einer Theorie, die ich mit reinnehme (Early Adopters verhalten sich da einfach anders als der Rest).
Deine beiden Seiten schau ich mir auf jeden Fall an, Coincharge kenn ich tatsächlich schon als gute Anlaufstelle.
Zu deiner Frage: Sobald die Erhebung und Auswertung abgeschlossen sind, werde ich versuchen, zumindest die deskriptiven Ergebnisse hier aufzubereiten oder sie dir anderweitig zukommen zu lassen. Das wird aber noch dauern, denn das erfolgt erst nach Abgabe der Arbeit. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es so weit ist.