Wie "auscashen" von Bitcoin vom Ledger wenn es die (Kauf) Börse (FTX) nicht mehr gibt

hallo zusammen

bitte um Rücksicht falls mein Vorgehen hier noch verbesserungswürdig ist
bin ganz neu hier :wink:

habe ein " Problem "
bin gezwungen einen Teil meines Bitcoin Guthabens in Euronen zu tauschen und abzuheben
meine Kaufbörse war FTX - also zurück senden, verkaufen und alles Retoure zum Girokonto funktioniert nicht
ich habe gelesen das es leider immer wieder Probleme mit Geldinstituten gibt
egal ob klassische Bank oder Online Institute
gerne eröffne ich ein neues Konto mit allem was nötig ist

was gibt es für Empfehlungen , wo/wie funktioniert es wirklich problemlos

Nachweise für „saubere“ Herkunft des Fiatgeldes sind vorhanden, das ursprünglich zum Kauf eingesetzt wurde

neben dem problemlosen Ablauf wären akzeptable Gebühren wünschenswert

schon mal vielen Dank für jeden praxiserprobten Tipp und nicht nur „Hörensagen“ :blush:

Niemand kann Dir einen reibungslosen Ablauf garantieren. Es sind alle Banken betroffen, da alle stichprobenartig prüfen bzw. ihre Programme haben, die Verdachtsmeldungen anzeigen.

Perfekt. Plus Kaufnachweis von FTX wäre natürlich super.

Am besten verkaufst Du die Coins an einer Börse Deiner Wahl. Gegenfalls meldet sich die Börse da schon direkt bei Dir und wollen wissen woher die Coins kommen.

Bei der Bank kannst Du auf jeden Fall vorab ankündigen, dass Du einen größeren Eurobetrag von einer Börse wirst auszahlen lassen. Dann ist die Bank darauf eimgestellt und mitunter musst Du nicht die Nachweise einreichen.

Aber wie gesagt: Eine Garantie kann Dir niemand geben. Und Nachweise mussten schon bei jeder Börse und jeder Bank erbracht werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo HODLer
danke für die schnelle Antwort

erwarte natürlich keine Garantien :wink:
hilft trotzdem wenn jemand positive Erfahrungen hat

guter Tipp mit der vorab Bankinfo

jetzt wäre noch eine Empfehlung für eine Börse prima
der Vergleich hier und bei anderen Quellen ist immer unbefriedigend zum Thema Auszahlen - schon klar, Cryptos sollen ja bestenfalls für die Ewigkeit sein :rofl:

Kommt drauf an, von was für Sümmchen wir hier reden (bitte auch nicht schreiben), aber bei den EUR Transfers zwischen Börse und Bank würde ich (falls praktikabel) im vierstelligen Bereich bleiben. Je höher die Beträge, umso eher dürften irgendwelche Algorithmen bei den Banken zuschlagen. Aber ich habe keine Ahnung, was da im Hintergrund in der Praxis tatsächlich abläuft…

Wegen Börsenempfehlung, ich habe bisher nur eingecashed, von daher keine eigene Praxiserfahrung :wink:
Probleme kann es mit allen geben, ich würde was Seriöses bevorzugen.
Meine Empfehlung wäre Kraken oder in Deinem Fall vielleicht noch besser BSDEX, vor allem, falls Du Dich mit dem Support rumärgern musst, dann könnte eine deutsche bzw. deutschsprachige Börse angenehmer sein. Was aber auch nicht gut kommt ist, bei einer Börse neu anmelden und dann sofort auscashen wollen, da dürften auch eher die Alarmglöckchen angehen.

Probier doch einfach Relai aus. Hat den Vorteil, dass du kein aufwendiges KYC machen musst und kannst von da ganz normal auf dein Girokonto auszahlen lassen. Evtl. musst du vorher einmal für einen kleinen Betrag Bitcoin über die App kaufen, damit dein Bankkonto verifiziert ist.

Du bekommst bei der Anmeldung übrigens deine eigene Wallet mit eigener Wiederherstellungsphrase, so dass du hier auch kein Drittparteirisiko hast.

2 „Gefällt mir“

Es wurde allerdings nach Börsen und nicht nach Brokern gefragt. :)

Hallo Franky 123

Besten Dank für die ausführliche Antwort
klingt alles sehr vernünftig
werde mir das mal anschauen :+1::wink:
Gruß und schönen Abend

Hallo Boe

Vielen Dank für diesen Tipp und die schnelle Antwort
werde es mir anschauen

klappt prima hier im Forum :clap:t2:
Gruß und schönen Abend

Auscashen aufs Fiatkonto:
Ich finds eigentlich wichtiger, das schon die zu der Börse transferierten Coins nicht dort gleich geblockt werden, oder du deine Verkaufsorder(Limit) nicht setzen kannst, oder bei negativen Prüfungsergebnis seitens der Börse nicht zwangsverkauft wird um dir deinen Wert in Fiat zurück zu geben. Soll alles schon passiert sein.
Stell dir vor es ist ATH und du bist ausgeschlossen von der Party.
Das Auscashen aufs Girokonto, Sperre des Girokontos, Kündigung, ist sehr unangenehm, aber sicher Nichts im Vergleich mit den evt. Restriktionen auf Börsenebene.

Hallo Blocky

Vielen Dank für deine klugen Gedanken
wirklich helfen würde ein konkreter Tipp zu einer Börse
sonst bin ich kein Stück weiter :wink:

Gruß

Und wichtig: „scheibchenweise“ verkaufen!
Will sagen: nicht deine gesamten BTC zur neuen Börse schicken, denn wie meine Vorredner bereits erwähnten, können die dein Konto ganz schnell sperren und du kommst eventuell für lange Zeit nicht mehr ran.
Also immer ein bisschen was hinschicken, verkaufen, aufs Bankkonto überweisen. Dann wiederholen.

Ich würde die Bitcoin entweder bei BSDEX oder bei bitcoin.de auscashen. Bei beiden hast du eine deutsche IBAN als Sender.

Hallo Beisszahn

Die werde ich mir mal genauer anschauen
Vielen Dank und schönen Abend
Grüße :raising_hand_man:t2:

hallo Berioldir
klingt vernünftig
Danke für den Rat
ist schon anstrengender als gedacht
Kontoeröffnung und munter einkaufen ist alles easy
nur Retoure werden " Knüppel zwischen die Beine geworfen "

Dank an alle in diesem Chat :clap:t2::clap:t2: