Wie an Bargeld kommen in Argentinien

:information_source: Diese Kategorie ist für Themen, die nichts mit Bitcoin zu tun haben, also komplett „Off-Topic“ sind. Nutze ansonsten die Kategorie Diskussionen.

Hallo zusammen

ich plane eine mehrmonatige Rundreise in Argentinien. Vielleicht hat das jemand kürzlich schon gemacht oder kennt jemanden der weiss wie man Bargeld günstig und einfach beziehen kann.

Meine Aktuelle Idee ist, dass ich mir selbst via Western Union Bargeld auszahlen lasse.

Auch habe ich gehört dass man in Argentinien USDT in Argentinische Pesos tauschen lassen kann, hat da jemand Erfahrung?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Sappi

Hallo zusammen, sehe ich das richtig dass keiner einen Tip hat?

Verstehe das Problem nicht. Wieso nicht am Automat abheben?

1 „Gefällt mir“

Gebühren beim Geldautomaten

• Automatengebühren in Argentinien: Pro Abhebung fallen meist 250–400 ARS an (ca. 3–5 €)
• Limitierte Auszahlung: Viele Automaten erlauben nur geringe Beträge, was zu mehreren Abhebungen führen kann.
• Zusätzliche Gebühren deiner Bank: Je nach Kreditkartenanbieter können Fremdwährungs- und Auslandseinsatzgebühren anfallen. Diese liegen oft bei 1.5–2.5 % des Betrags oder als Pauschale pro Abhebung.

Also du willst Währungen tauschen ohne jede Gebühr? Das wird schwer.

Du kannst hier bei jeder Bank Währungen tauschen. Vermutlich nicht due günstigste Variante.

Einfach vor Ort Geld abheben.

Am Flughafen wirds definitiv Wechselmöglichkriten geben. Aber üblicherweise teurer.

Ich möcht nicht ohne jegliche Gebühr Geld wechseln. Ich suche nur eine relativ günstige Möglichkeit. Am liebsten würde ich gerne nur immer so ca. 500$ an Bargeld wechseln.

Was ich auch noch erwähnen muss ist, dass ich eine 3 monatige Reise plane. Daher wäre es von Vorteil nicht das gesammt Bargeld schon von anfang an dabei zu haben.

Sappi

Ich habe vor ca einem Jahr ein Reportage über Buenos Aires gesehen. Dort gab es in der Innenstadt viele inoffizielle Geldwechsler die geduldet werden und bessere Konditionen als die ATM bieten.

Weiß nicht wieviel sich geändert hat, vllt gibt’s bei Youtube was Neues.

Du wirst es wissen, die Sicherheit ist immer noch ein thema.

Hallo Sappi,

seit 1 - 2 Jahren ist es in Argentinien nicht mehr so einfach an Pesos zu kommen.

Meiner Erfahrung nach ist Bargeld (Dollar) immer noch das einfachste und bringt den besten Kurs.

Western Union hat bis vor 2 Jahren sehr gut funktioniert, war überall im Land verfügbar und brachte ca. 25% mehr als der offizielle Kurs. Anfang dieses Jahres war es so, daß man über Western Union etwas weniger als bei Bargeld bekommen hat. Das Problem war aber, daß seit etwa 2 Jahren die Filialen von WU sehr rar geworden sind. Wenn Du in Großstädten bist, wirst Du sicher eine Filiale finden können, in der Provinz ist es eher ein glücklicher Zufall. Es kommt auch häufig vor, daß sie garnicht soviel Geld vorrätig haben, um Dich auszahlen zu können, wenn Du mehr als 100USD haben willst. Von den Filialstellen, die WU auf seiner Internetseite ausweist, existieren fast alle nicht mehr. So war es Anfang 2025.

Geld am Geldautomaten ziehen ist meist so, daß es nur an wenigen Automaten möglich ist, auf 100USD begrenzt ist (anderes habe ich nie angetroffen) und dir nach Abzug der Gebühren ca. 90USD oder weniger zum schlechtest möglichen Kurs ausgezahlt werden.

Man kann an vielen Stellen mit Kreditkarte bezahlen. Alle Tankstellen müssen Kreditkarten akzeptieren, man bekommt den Kurs wie beim Dollar-Barumtausch. Hotels nehmen manchmal bei Kreditkartenzahlung 10%-20% Aufschlag, manche aber auch nicht, man muß immer fragen.

Meine Infos sind Stand 01/2025. Da sich im Moment gerade viel tut in Argentinien (Zwischenwahlen, Pesorettung durch Hilfsdarlehen aus den USA und vom IWF), ist vieles ungewiß. BTC/LN-Akzeptanz habe ich bis jetzt noch nicht angetroffen, bin allerdings nie in BsAs, wo es sowas vielleicht gibt.

Ansonsten: eine gute Reise! Weißt Du schon, wo Du hinwillst?

Saludos
Roberto21

Sind gerade am planen, aber fix ist noch nichts.

Idee ist einfach Buenos Aires Hinflug und 3 monate später Rückflug.

Die Punkte sind mal ein Serviervorschlag.

Sappi

f

Du kannst mir gerne Deine Erfahrungen beim Geldwechseln mitteilen, wenn es soweit ist. Mal sehen, wie es jetzt so aussieht.

Roberto21