Wie am besten Liquidität dem Lightning Netzwerk zur Verfügung stellen

Doch, das hat er gesagt, auch dass man Kanäle retour aufmachen soll. Beides halte ich für problematisch. Gut, wir lernen alle, aber dann sollte man das auch richtig stellen, sobald man es besser weiß. Hat er vielleicht sogar, aber ich sehe natürlich nicht alle Videos.

Fakt ist, dass in der Channel-Austausch-Gruppe alle wie wild Channel in beide Richtungen aufgemacht haben und es „für das Netzwerk“ tun. Klar bleiben ein paar hängen, die eine Node sauber betreiben, aber für viele ist es eben deprimierend, wenn erst suggeriert wird, man hilft damit dem Netzwerk und man dann selbst darufkommt, dass man eigentlich mit der eigenen Lightning-Node eine Sackgasse geschaffen hat.

Zum Einstieg sind Video-Tutorials hilfreich. Für die Vertiefung bringt das aber nix mehr. Da benötigt es Verständnis der Grundlagen. Ein Tutorial in der Art von „Klick da, und jetzt trag das dort ein, und jetzt klick da“ ist für den blutigen Anfänger sicher am Anfang gut, aber mit so einem sequentiellen Wissen kann man keine Lightning-Node betreiben. Das bringt gar nichts.

Ein Beispiel: Ich habe mit @Lassmiranda überlegt ein Video-Tutorial für Einundzwanzig über meine Sicherheitstipps zu machen. Aber da benötigt man in Wahrheit Verständnis wie TCP/IP funktioniert, was SSH eigentlich macht usw. Irgendwelche Videoanweisungen wie man Textschnippsel in eine Datei kopieren ist da nicht so sinnvoll.

Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt! :rofl:

1 „Gefällt mir“