Wie am besten Liquidität dem Lightning Netzwerk zur Verfügung stellen

Hallo liebe Blocktrainer Community.

Seit ein paar tagen läuft mein Raspiblitz endlich.

Um meinen Teil zum Lightning Netzwerk beitragen zu können, würde ich dem Netzwerk gerne Liquidität zur Verfügung stellen.

Die Funktionsweise des Lightning Netzwerks ist mir grundlegend bekannt.

Die Frage die ich mir Stelle ist, zu welchen Nodes sollte ich am besten Channel eröffnen?
Reicht es schon wenn ich Channel zu euch Community Mitgliedern eröffne und zu Roman oder sollte ich mich gleich an die Best vernetzten Nodes anhängen (1ML.com).
Das Problem bei den ganz großen Nodes wird wahrscheinlich seien, das diese mir ziemlich schnell meine Liquidität leer ziehen und ich dementsprechend oft meine Channel Rebalancen muss?

Zu welchen Nodes habt ihr eure ersten Channels aufgemacht und wie viel Sats liegen bei euch in den Channels?

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist so ziemlich die zentrale Frage, die fast alle Node-Betreiber umtreibt. :+1:
Meine Antwort könnte jedoch manche Neo-Node-Betreiber verunsichern…

Die solltest dir in erster Linie einmal überlegen, wofür du eigentlich eine Node betreibst. Ich habe nämlich so den Eindruck, dass der Grund etwas „zum Lightning Netzwerk beitragen zu können“ irgendwie nicht von dir, sondern von einem Youtuber stammt. Man liest das hier so oft – aber ich halte das für einen ziemlichen Schwachsinn.

Wenn du eine kleine Node, mit sagen wir mal 0.2BTC Kapazität bereitstellst tust du in erste Linie genau gar nichts für das Netzwerk. Wenn du jetzt mit 2 oder besser 10 BTC kommst, dann schon eher. Dann kannst du nämlich auch wirklich etwas routen. Wenn du jetzt noch täglich mehrere Stunden in die Optimierung deiner Node steckst, gute Kanäle suchst, Rebalancings durchführst, dann wird deine Node wirklich einen Beitrag leisten. Sonst eher nicht.

Etwas anderes ist es (meiner Meinung nach), wenn du:
A) einfach für dich selbst etwas über Lightning lernen willst, dann ist eine eigene Node ein gutes Übungsobjekt
B) Du Sats verdienen willst (damit es sich lohnt musst du allerdings sehr sehr viel BTC und noch viel mehr Zeit investieren)
C) Selbst mit Lightning möglichst viel zahlen möchtest (das braucht das Netzwerk in Wahrheit am ehesten)
D) Du einen Shop betreibst und Bitcoin via Lightning annehmen möchtest (auch das ist wichtig für das Netz)

Die 10.001 Node mit wenig Liquidität und schlechten Kanälen zu de üblichen Verdächtigen braucht „das Netzwerk“ eher nicht. Sorry, dass ich so direkt bin, aber das ist das, was ich nach 2 Monaten Betrieb von 2 Nodes für mich identifiziert habe.

Zu deinen Fragen:

  • Kanäle nur zu Community-Mitglieder sind vermutlich nur sinnlos gebundenes Kapital (außer sie gehören zu Gruppe C oder D)
  • Kanäle zu Nodes, die viel zu viel Inbound aber viel zu wenig Outbound-Liquidität haben (dazu gehört im übrigen auch die bCyber-Node) sind ebenfalls eine schlechte Idee
  • 1ML sortiert eigentlich nur nach Kapazität oder Anzahl der Kanäle, sagt aber nichts aus über die verfügbare Liquidität. Da die verfügbare Liquidität allerdings das wichtigste Kriterium ist, ist die 1ML-Liste auch ein schlechter Ratgeber.

Interessanter ist schon eine Mischung:

  • Ein paar große Nodes
  • Nodes die Inbound-Liquidität benötigen (also mehr Outbound als Inbound haben)
  • Natürlich auch ein paar Community-Nodes, die ihre Nodes gut managen und beispielsweise kompetitive Gebühren setzen und Rebalancings durchführen
3 „Gefällt mir“

Tatsächlich suche ich solche Nodes (ab einer gewissen Größe), aber da man die Channelratio nicht auslesen kann ist das die große Unbekannte.

Deswegen ist das auch die zentrale Frage, die alle Node-Betreiber betrifft… :wink:

Seit ein paar Tagen gibt es dazu ein Bezahl-Service:

Dort erhält man für derzeit 500sat eine Aufstellung über ein paar exemplarische Channels. Das Service macht ein Probing (entweder live oder aus dem Cache) und zeigt dann einen Report an. Ist natürlich jetzt nicht ganz billig, aber immerhin noch günstiger als einen Kanal aufmachen und wieder schließen…

1 „Gefällt mir“

das heisst also, ich könnte dort einen Channel finden mit z.B. 20k Sats Balance und dann konnnekten und öffnen? Oder gibt es da nur Channels mit deutlich höheren Balances?
Wie deute ich dann für mich die Ergebnisse?

Nein es geht nicht um die konkrete Balance eines einzelnen Channels, es geht darum ob die ganze Node in Summe eine gute Balance hat oder mehr Inbound/Outbound hat.

Falls du mit dem Youtuber Roman meinst: Ich hab ihn das noch nie so sagen hören.
Und tatsächlich stimme ich dir zu.

Andererseits ist es gut, dass sich soviele Neulinge mit LN beschäftigen. Ein paar bleiben nämlich immer hängen, die dann Spaß daran finden und die Nodes tatsächlich ökonomisch betreiben :smiley:

Wenn gerade das Spotlight auf dem Thread ist:

Ich verstehe Romans Überlegungen, keinen zu komplizierten Stuff zu machen, weil das den Channel gefährden könnte.
Aber eine Stufe zwischen ihm und Einundzwanzig könnte für viele Neue wie mich mittlerweile Sinn machen (z.B. Betreiben einer Node, Balancing, wichtigste -ssh Tools o.ä.). Die Anfragen häufen sich im Forum.
Vielleicht unterschätzt er die aktuelle Adoption durch die Noobs tatsächlich doch noch. Wir kommen in Massen und nicht nur für die Kohle…

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Ja, wir haben überlegt, vielleicht für solche Fälle noch einen extra Kanal zu erstellen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie genau. Aber wir diskutieren darüber in letzter Zeit häufiger.

Da das bei Einundzwanzig mit dem Community-Channel so gut klappt, haben wir überlegt, sowas in der Art auch für noch etwas einsteigerfreundlicheren Content anzubieten. Man könnte das dann vielleicht auch als eine Art Misch-Channel machen, wo wir vom Blocktrainer-Team Tutorials etc. hochladen, aber auch Leute aus der Community sich gerne beteiligen können und Video-Content für alle anderen bereitszustellen.

Irgendwie sowas in die Richtung. Falls ihr Meinungen dazu oder andere/bessere Ideen dazu habt, gerne raus damit ^^

1 „Gefällt mir“

Doch, das hat er gesagt, auch dass man Kanäle retour aufmachen soll. Beides halte ich für problematisch. Gut, wir lernen alle, aber dann sollte man das auch richtig stellen, sobald man es besser weiß. Hat er vielleicht sogar, aber ich sehe natürlich nicht alle Videos.

Fakt ist, dass in der Channel-Austausch-Gruppe alle wie wild Channel in beide Richtungen aufgemacht haben und es „für das Netzwerk“ tun. Klar bleiben ein paar hängen, die eine Node sauber betreiben, aber für viele ist es eben deprimierend, wenn erst suggeriert wird, man hilft damit dem Netzwerk und man dann selbst darufkommt, dass man eigentlich mit der eigenen Lightning-Node eine Sackgasse geschaffen hat.

Zum Einstieg sind Video-Tutorials hilfreich. Für die Vertiefung bringt das aber nix mehr. Da benötigt es Verständnis der Grundlagen. Ein Tutorial in der Art von „Klick da, und jetzt trag das dort ein, und jetzt klick da“ ist für den blutigen Anfänger sicher am Anfang gut, aber mit so einem sequentiellen Wissen kann man keine Lightning-Node betreiben. Das bringt gar nichts.

Ein Beispiel: Ich habe mit @Lassmiranda überlegt ein Video-Tutorial für Einundzwanzig über meine Sicherheitstipps zu machen. Aber da benötigt man in Wahrheit Verständnis wie TCP/IP funktioniert, was SSH eigentlich macht usw. Irgendwelche Videoanweisungen wie man Textschnippsel in eine Datei kopieren ist da nicht so sinnvoll.

Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja du hast schon Recht, dass Tutorials nur bis zu einem gewissen Punkt helfen. Aber als Basis für Leute die tiefer einsteigen wollen, ideal. Die wenigsten setzen sich heute leider hin und lesen/lernen etwas eigenständig. Viele wollen es eben erstmal vorgekaut bekommen ^^

Ne, du hast ja Recht ^^

Es ist sicher gar nicht so einfach da einen Mittelweg zu finden. Ich finde es ja auch wichtig, Leute dafür zu begeistern, das geht natürlich leichter, wenn man mal ein Tutorial erstellt a la „in 5 Schritten die eigenen Lightning-Node starten“. Aber Fakt ist eben, dass es heute noch sehr kompliziert ist, zumindest wenn man eine Routing-Node betreiben will.

Aber vielleicht wäre es ein interessanter Einsteiger-Content, was man überhaupt mit einer Node machen kann. Ich kann die ja zum selber Zahlen nutzen, dann brauche ich im Grund ja nur 2-3 Channels und fertig. Wenn ich aber auch Zahlungen erhalten will oder gar eine Routing-Node aufbauen will, dann muss ich mich tiefer mit der Materie beschäftigen…

2 „Gefällt mir“

dem kann ich als Anfänger nur zustimmen, meine Node läuft seit einigen Tagen, einen Channel aufgemacht habe ich noch nicht, weil ich immernoch nicht rausfinden konnte, wie man mit wenig Liquidität bis ca. 50k Sat Channels sinnvol einrichtet und ich nicht einfach irgendwas mal eben öffnen möchte. Es gibt hier sehr viel Halbwissen, eine gute und verständliche Quelle mit Tipps konnte ich bis jetzt nicht finden.

Also mit nur 50k würde ich überhaupt keine eigene Lightning-Node aufmachen. Da solltest du eher eine Custodial-App wie WalletOfSatoshi nutzen. Sonst blockierst du alleine die Hälfte deiner Funds und hast viel zu hohe Kosten durch das Öffnen und Schließen der Kanäle.

Das dass Thema um einiges komplexer ist als es manchmal dargestellt wird, ist mir mittlerweile klar.
Auch das planlos irgendwelche Channels aufmachen nicht besonders sinnvoll ist, ist mir klar.

Den Satz das man dem Lightning Netzwerk Liquidität zur Verfügung stellen „sollte“ habe ich glaub ich wirklich in einem Youtube Video aufgeschnappt. Ob es jetzt beim Roman war oder wo anders weiß ich nicht mehr, ist ja auch egal.

Trotz der ganzen komplexizität die das Lightning Netzwerk und das Betreiben einer Lightning Node mit sich bringt, würde ich mich gerne tiefer mit der Materie beschäftigen. Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll vorallem im deutschsprachigem Raum sind die Wissenquellen meiner Recherche nach noch sehr mager. Was noch dazu kommt für mich als Neuling ist es halt auch sehr schwer kompetente Quellen von inkompetenten Quellen unterscheiden zu können.

Die Idee von renna einen extra Kanal dazu zu erstellen halte ich in erster Linie für sinnvoll um überhaupt mal einen verständlich Einstieg in das Lightning Netzwerk zu finden.

2 „Gefällt mir“

Etwa so?

Allgemeinverständnis

  • LN Netzwerk Grundlagen
  • Routing Node Voraussetzungen: Kapazität-, Balance-, Gebühren-, Nodemanagement, Recoverymethoden (SCB)

Beginners (keine Linuxkenntnisse, GUI-Handhabung):

  • Umbrel mit Thunderhub und RTL
  • Channel-Öffnung und -Schließung
  • Gebührenmanagement
  • Balancing

Advanced (mit Linuxkenntnisse):

  • Raspiblitz
  • Erweitertes Node- und Channel-Management mit integrierten Tools: BoS, Circuitbreaker, CLI-Tipps
  • Ringaufbau und initiales Balancing (igniter)

Nightmare:

  • DIY-Nodes: Setup von einzelnen Services und deren Kommunikation (Bitcoin RPC, LND gRPC, LND rest, macaroons, …)
  • Systemd-Management
  • Gebührenautomation: charge-lnd
  • Economic (gebührensensitives) Rebalancing: rebalance-lnd, bos rebalance
  • HTLC-Stream-Capturing
  • Centrality im LN Netzwerk (hubness, hopness, betweeness)
  • Berichterstellung (feereport) und ökonomisches Betreiben einer Routing Node
  • Loop, LiT
  • Syslog: Error handling, channel rescue Methoden (guggero: chantools)
  • Hardwareredundanz: Ausfallsicherheit erhöhen von Strom (UPS), Festplatten (z.B. Raid), Internet (Fallback), Backupmanagement
6 „Gefällt mir“

ok, ich würde aber gern auch so Anwendungen wie Sphinx Chat nutzen z.B. Was ist das Minimum deiner Ansicht nach für eine Lightning Node?

wow, sowas wäre echt super​:+1::pray:

Okay für den Chat wirst du nicht so viel brauchen, das habe ich allerdings noch nicht selbst gemacht.

Wenn du damit Zahlen willst, müssen deine Kanäle mindestens so viel outbound Liquidity haben, wie du maximal zahlen möchtest. Das hängt ganz vom Betrag ab.

Wenn du eine Routing-Node aufbauen willst, dann ist mehr immer besser. Ich sag mal so ab 0,5 BTC wäre schon gut. In Wahrheit wirst du erst ab 1-2 BTC wirklich nennenswert routen. Und finanziell bringen wird es wohl erst so ab einer zweistelligen Zahl. Darunter nur, wenn man eine sehr spezielle Positionierung findet.

Zum Herumspielen geht natürlich auch viel weniger. Aber mit Kanälen mit weniger als 1M Kapazität wirst du nicht so viel Freude haben. Wenn du beispielsweise 10 Kanäle mit 1 M Kapazität hast, bist du schon bei 0,1 BTC.

Hast du bis Ende des Jahres noch was vor? :wink:

2 „Gefällt mir“