Wie "ändere" ich die Passphrase in der Bitbox-Wallet am besten?

Hallo Zusammen

Ich habe mir eine Bitbox gekauft und für mich eine Wallet mit einer optionalen Passphrase eingerichtet. Leider ist mir dabei der Anfängerfehler unterlaufen, dass ich mich zu sehr auf den Begriffs „25 Wort“ fokussiert habe und habe jetzt dementsprechend eine ziemlich schlechte Passphrase:)
Ich weiss dass ich die Passphrase nicht wirklich „ändern“ kann, sondern dafür eine neue Wallet erstellen muss. Ich frage mich aber was die beste Möglichkeit dabei ist, meine Bitcoin von der alten auf die neue Wallet zu transferieren. Ich hätte es folgendermassen gemacht:

1. Auf der Bitbox-App die optionale Passphrase deaktivieren. 2. Eine neue Passphrase erstellen. 3. Mir die Adresse der neuen Wallet notieren. 4. Die optionale Passphrase wieder deaktivieren 5. Die ursprüngliche Wallet mit der alten Passphrase wiederherstellen 6. Die Bitcoin an die notierte Adresse senden.
    Mir scheint, dass etwas riskant zu sein, oder ist das die einfachste Möglichkeit? Da viel Fehler passieren können (z.B. durch senden an falsche Adressen)

Gruss Adrian

Du brauchst die , Passphrase nicht zu deaktivieren. Jede Passphrase ist gültig. Du brauchst also nur eine andere einzugeben, wenn du die Box startest.

Die Coins aus Versehen an die falsche Adresse zu senden, sollte nicht vorkommen, wenn du einfach gewissenhaft arbeitest.

Viel gefährlicher ist, dass du versehentlich eine falsche Passphrase als neue definierst und durch einen Vertipper einmalig inneiner falschen Wallet landest.

Daher würde ich mir die neue Adresse notieren, nochmal neu starten und nochmals die neue Passphrase eingeben und die Adresse checken.

2 „Gefällt mir“

Ah perfekt, macht Sinn. Ich war wohl verwirrt, da man, wenn man die optionale Passphrase das erste mal aktiviert, diese zuerst eingeben und bestätigen muss.

Ich versuche gründlich zu arbeiten und mich nicht zu vertippen. Ich habe aber irgendwie auch Angst eine zu komplizierte Passphrase zu wählen, da man viele Geschichten hört von Leuten, die ihre Keys für immer verloren haben. Die Gefahr geht da meistens von den Leuten selber aus, als von einem Hacker, der versucht an die Coins zu kommen.

Am besten wäre eine Passphrase, die schon eine relativ hohe Sicherheit hat, sodass es auch in 10 Jahren, mit höherer Rechenleistung, noch schwierig ist die Wallet zu brute-forcen. Ich möchte die Phrase aber auch gerne nicht nur aufgeschrieben haben, sondern mir auch im Kopf merken können. Ein Dilemma denke ich…

1 „Gefällt mir“