Hallo Biotac!
Super! Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Deine große Mühe!!!
Absolut Top!!!
Ich gehe mal noch diese Punkte durch, die ich noch kommentieren möchte. Alles andere ist wirklich von dir super beantwortet!
Frage 1: Ja, man kann ja über den Ledger in den Blockexplorer gelangen. Mich verwundert halt, dass Coinbase diese Gebühren zuerst nicht richtig schätzt.
2.) Die Gebühren kann man ja leider nicht vorab ausrechnen, da sie ja erst wirklich nach der Transaktion feststehen. Zudem hat Coinbase die Transaktion verzögert und dadurch kann man noch schlechter die Gebühren schätzen. Aber dann hat das Problem wohl jeder und ich werde das so mit den Nachkommastellen akzeptieren.
4.) Aha, also kann man von „außen“ (als Fremder) über den Blockexplorer feststellen,
- welche „Unteradressen“ (auf einem Ledger) zusammenhängen" (wenn mehrere Transaktionen auf einen Ledger erfolgt sind, der dann diese unterschiedlichen Unteradressen ableitet.) (Natürlich weiß man dann von außen nicht, ob es sich bei der Wallet um einen Ledger handelt)
- Und wenn man verschiedene Passphrasen auf einem Ledger einrichtet und dahin mehrere Transaktionen ausführt, können auch diese Unteradressen über einen Blockexplorer „von Fremden“ zusammen zugeordnet werden. (Auch hier wieder, weiß man von außen nicht, ob das Wallet ein Ledger ist)
- Nicht aber von außen kann zugeordnet werden, welche Unteradressen zusammengehören, wenn verschiedener Passphrasen verwendet wurden.
Danke, verstanden!
Danke auch für die Videos, die ich bereits gesehen hatte.
13.) Ja, ich habe das Video für den Brokervergleich plus den Link schon gesehen, als ich Coinbase schon hatte. Aber ich möchte für meine paar Euros nicht bei mehreren Börsen angemeldet sein.
Danke nochmals für die tolle ausführliche Beantwortung! Das hat jetzt schon extrem weitergeholfen!
Ich habe in den Videos von Roman nur gehört, dass man ihm keine persönliche Mail mehr schicken soll. Das das auf den Bereich „Fragen für Roman“ im Forum auch zutrifft, wusste ich nicht.
Sollte ich im Ton fordernd gewesen sein, bitte ich das zu entschuldigen. Das ist wirklich nicht so gemeint und sicher gibt es viele helle Köpfe hier.
Andere Punkte splitte ich einmal in einzelne Themen.
Dann einen schönen Start in die Woche!
Mit freundlichen Grüßen
Peter