Wichtige fragen direkt an roman - zur bitcoin-blockchain

Hallo Roman,

vielen Dank für Eure genialen Videos, in denen Du und das gesamte Team mit viel Herzblut auf Youtube so viel Hintergrund- und Profiwissen an uns weitergebt und die Ado(!)ption damit weiter voranbringt und vor Fallstricken und falschen Ideen warnt.

Bislang habe ich nur mal einen extrem geringen Bitcoin-Testbetrag zum Testen verwendet, da ich noch viele Fragen zur Technik und noch Bedenken zur Regulierung habe und mein Geld nicht verlieren möchte.

Bitte beantworte diese einmal persönlich direkt hier und ggf. zusätzlich auf Youtube (evtl. in aufgeteilten Videos). Diese Themen wurden (trotz dass ich seit einiger Zeit alle Deine Videos schaue) bislang evtl. noch nicht angesprochen. Tausend Dank dafür!!!

Folgende weitere getrennte Fragen wurden eingestellt:
WICHTIGE FRAGEN DIREKT AN ROMAN - ZUM BITCOIN WEGEN STAAT, FINANZAUFSICHT, RENTENVERSICHERUNG
WICHTIGE FRAGEN DIREKT AN ROMAN - ZUR BITCOIN-BLOCKCHAIN
WICHTIGE FRAGEN DIREKT AN ROMAN - ZU BITCOIN-TRANSAKTIONEN, HARDWAREWALLETS UND LEDGER
WICHTIGE FRAGEN DIREKT AN ROMAN - ZU ETHEREUM, COINBASE UND LEDGER

Nochmals vielen vielen Dank an das gesamte Team und weiter so!!!

  1. Wieviel Transaktionen passen maximal in einen alle 10 Min. geminten neuen Block?

  2. Ist bekannt, wie viele Transaktionen noch in den letzten aktuellen Blöcken frei verfügbar waren?

  3. Es ist schade, dass wenn theoretisch noch Transaktionen in einen neuen Block geschrieben werden könnten, aber derzeit weniger Transaktionen vorliegen, dieser Block trotzdem geschlossen wird. Evtl. müssen ja in Zukunft einmal mehr Transaktionen geschrieben werden weil die neuen Blöcke bereits voll sind und es muss auf zukünftige Blöcke gewartet werden.

  4. Und was zählt als Transaktion? Es muss ja immer eine Transaktion vom Verkäufer und eine vom Käufer protokolliert werden, was eigentlich ja bereits 2 Transaktionen sind? Also die oben angegebene maximale Transaktionsmenge pro Block durch 2?

  5. Wie wird ausgeschlossen, dass bei einer Eingangs-Transaktion nicht einfach vom Miner a) ein höherer Wunschbetrag oder b) eine falsche Empfängeradresse in den Block geschrieben wird?

  6. Wie wird sichergestellt, das nur der Miner, der auch die Rechenintensive Aufgabe gelöst hat, den letzten Block anfügt?

  7. Was ist der Unterschied zwischen dem Miner-Programmcode und dem Node-Programmcode? Ein Node mined ja keine neuen Bitcoins, sondern speichert nur die komplette Blockchain?
    a) Aber welchen Vorteil hat es dann, einen Node zu betreiben (außer wenn man darauf/davon Bitcoins außerhalb einer Börse speichern will)? Rewards gibt es ja keine?
    b) Gibt es noch einen 3 unterschiedlichen Code?

  8. Wie kommt meine Transaktion zu dem Miner, der den nächsten Block schreibt?
    a) Warum zeigt mir Coinbase beim Kauf von Bitcoin sofort die Meldung „gekauft“ an und speichert das in der Historie, wenn ein neuer Block nur alle 10 Min. gemined wird? Die Bitcoin könnten doch erst nach minimal 10 Min. mit der Transaktion in den Block geschrieben werden, da Coinbase ja nur die Schnittstelle ist, wo sich Käufer und Verkäufer treffen. Mir ist klar, dass es dafür einen temporären Pool gibt, in dem die Transaktion bis zur Erstellung des nächsten Blocks steht?
    b) Dieser temporäre Pool ist verteilt auf mehrere Nodes?

  9. Wenn so viele Miner alle gleichzeitig an der Aufgabe für den neusten Block rechnen und nur der erste Rechner, der die Aufgabe gelöst hat, dann auch den Block erzeugen kann:
    a) War die Rechenleistung aller anderern Rechner/Miner dann vergeblich?
    b) Könnte es damit passieren, dass z. B. ein bestimmter Miner über Jahre immer Leer ausgeht und niemals einen neuen Block erzeugen könnte?

  10. Wie genau funktioniert der Consensus-Mechanismus?
    a) Die Blockchain wird ja alle 10 Min. länger und wer kann da überhaupt über welche Themen abstimmen?
    b) Wo werden die Themen zum Abstimmen angezeigt?
    c) Wer stimmt dann mit ja oder nein ab?

  11. Oder bedeutet Consensus einfach, ein geänderter Programmcode, der per Update auf die Nodes aufgespielt wird und je mehr diesen Programmcode aufspielen umso mehr setzt sich eine Änderung durch?

  12. Der Programmcode, der auf den Nodes läuft, ist ja Open Source und dann bereits kompiliert?
    a) Wie ist sichergestellt, dass auch wirklich der originale Programmcode - und nicht ein abgeänderter - ausgeführt wird? Mit einem Zertifikat oder Hashcode?

  13. Was passiert, wenn ein Node ein komplett anderen Programmcode aufspielt, der bei Transaktionen andere Dinge macht als die anderen Nodes?

  14. Was passiert, wenn ein grober Fehler auftritt, wie z. B. durch Programmcode oder Fehlüberweisung etc.? Das Mining läuft ja alle 10 Min. weiter. In dieser Geschwindigkeit kann niemand mehr händisch eingreifen. Außerdem wer sollte eingreifen. Ist ja dezentral.

  15. Was passiert, wenn ich über eine Börse Satoshis kaufe, die vorher irgend wann einmal aus „grauen Kanälen“ oder von einem Betrug stammen oder gestohlen wurden? (Das könnten durch vorherige unterschiedliche Transaktionen auch tausendfache Bruchteile davon sein.) Nun meldet der damalige Geschädigte seinen Besitz an (und wenn ja wo?) und möchte sie zurück haben. Da es nachvollziebar ist, könnte er seine alten Coins aufspüren lassen und sie dann zurückverlangen, wenn er irgendwie über die Strafverfolgung an die (per KYC angemeldeten Adressdaten der Börsennutzer kommt.) Sowohl er hat die Bitcoin gekauft als auch ich habe die Bitcoin regulär von meinem Einkommen bezahlt. Was passiert da?

  16. Was passiert, wenn ich eine Überweisung vornehme und die kommt nicht an?
    a) Trotz das die Empfängeradresse evtl. korrekt eingegeben wurde?
    b) Bei einem evtl. Fehler in der Empfängeradresse?
    c) Wer ist bei der dezentralen Blockchain zuständig?

  17. Zur Zeit entwickeln ja nur einige Firmen an der Blockchain weiter. Wer bezahlt sie? Woher kommen die Ideen?

Nochmals vielen vielen Dank und weiter so!!!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wichtige fragen direkt an roman - zu bitcoin-transaktionen, hardwarewallets und ledger