Weshalb ist die avg. Blocktime bei etwa 10 Minuten und nicht geringer

Hmm?

Das hier:

ist doch exakt dasselbe wie das hier:

Konsens bedeutet doch gerade, dass sich alle über einen gemeinsamen Ledger einig sind.

Verringert man die Block Time in die Größenordnung der Block Propagation Time, werden schon neue Blöcke gebroadcasted bevor ein Teil der Nodes den vorhergehenden Block noch gar nicht kennt.

Das führt zu zahlreichen Forks und zu verringerter Sicherheit, da Miner versucht wären die ankommenden Blöcke nicht mehr komplett zu validieren. Oder bei noch kürzerer Block Time zum kompletten Zusammenbruch des Konsens.

Irgendwo hatte ich mal von einem Core Developer gelesen, der für PoW von einem sinnvollen Sicherheitsfaktor 100 zwischen Block Time und Block Propagation Time gesprochen hat. Das würde bei Bitcoin also sehr gut passen.

1 „Gefällt mir“