Wert von Bitbox02 auf Apple IPhone bzw. IOS anzeigen lassen

Hallo Zusammen,

ist es möglich das Guthaben von der Bitbox02 auf einen IPhone Anzeigen zu lassen?

Theoretisch könnte ich mir den Wert der Coins aufschreiben und dann jedesmal nach Kurs ausrechnen. Vielmehr geht es mir aber darum, dass wenn ich keinen schnellen zugriff auf mein Hardware Wallet habe, aber auch regelmäßig neue transfers bekomme, ich den aktuellen Wert meines Guthabens auf meinem IPhone angezeigt bekommen möchte. Ich hoffe, dass es diesbezüglich eine Lösung gibt.

Beste Grüße

Da du keine direkte Anbindung hinbekommen wirst, könntest du dir ein CoinTrackingtool/App laden und nur die Xpub Adresse hinterlegen

1 „Gefällt mir“

Da Apple es nicht erlaubt, die BitBox02 via USB zu verbinden, gibt es noch keine iOS App dafür.

Für die von Dir gewünschte „Watch Only“-Funktionalität gibt es aber gute Alternativen, wie von Basti angemerkt. Besonders gut gefällt mir BlueWallet in diesem Zusammenhang:

  • Du kannst die extended Public Keys in der BitBoxApp als QR-Code anzeigen lassen und mit BlueWallet für Watch-Only scannen.
  • Wenn Du in BlueWallet die Electrum-Server auf die Shift Crypto-Einstellungen (wie in der BitBoxApp ersichtlich) einstellst, hast Du keinen zusätlichen Verlust an Privatsphäre. (oder gleich ein eigener Full Node, aber das ist ein anderes Thema :wink: )
  • Daneben hast Du auch gleich noch eine sehr komfortable Bitcoin & Lightning-Wallet aufm Smartphone, für kleinere Beträge welche nicht unbedingt durch die BitBox gesichert werden müssen.
1 „Gefällt mir“

Hat sich etwas bei den Adressen für die Shiftcryto-Electrum-Server geändert? Ich wollte Watch only mit der BlueWallet mal testen, allerdings funktionieren weder btc1.shiftcrypto.io noch btc.shiftcrypto.ch.

1 „Gefällt mir“

Sparrow und Electrum sind bei mir beide ohne Probleme verbunden.

Scheint an der BlueWallet zu liegen, bei mir funktioniert es nämlich auch nicht.

Vielleicht interessant:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Electrum-Server sind weiterhin die folgenden. Bitte beachte, dass wir den HTTPS-Port 443 verwenden, und nicht den normalen Electrum-TLS-Port 50002:

  • btc1.shiftcrypto.io:443
  • btc2.shiftcrypto.io:443
2 „Gefällt mir“

Können wir thematisch einen Schritt zurück gehen? Wenn ich (von jemand anderes) also BTC geschickt bekomme, sehe ich das auf meiner Bitbox bzw meine BTC - Menge aktualisiert sich automatisch? Aber dann brauche ich auch nicht, wenn ich mir selber was schicke (zB von der Nuri App auf die Bitbox) nicht jedesmal den Stick rauskramen und anschließen? Nur beim ersten Mal, um meine Adresse zu generieren?

Nein, das brauchst du nicht.

Deine Adresse ist sozusagen ein Briefkasten, du musst nicht neben dran stehen bleiben damit jemand etwas rein werfen kann.

Natürlich solltest du mit der BitBox02 die verwendete Adresse auf dem Display verifizieren, das ist aber eine Sicherheitsmaßnahme und technisch nicht notwendig. Wenn du deinem System vertraust kannst du das auch weg lassen, bei hohen Beträgen ist das aber nicht ratsam. Genau für sowas hat man schließlich eine Hardware Wallet mit Display.

1 „Gefällt mir“

Es scheint ein Problem mit der BlueWallet zu sein.
Die App akzeptiert btc1.shiftcrypto.io:443 nicht.

Vielen Dank auch an @sutterseba