Werbung hier im Forum nervt [Umfrage]

Leute, muss das wirklich sein, dass hier im Forum nun zwischen den Posts in einem Thread Werbung angezeigt wird?! Finde ich persönlich etwas penetrant.

Der Relai- oder Seedor-Banner am Ende eines Threads ist ja vollkommen OK und gibt einem auch das Gefühl am Ende des Threads angelangt zu sein, aber die nun random zwischengeschalteten Werbebanner und -texte empfinde ich als too much.

Werbung in euren Blogposts usw. alles easy!! Und finde die ausgewählten Produkte und die Platzierung sonst auch völlig OK. Nur das jetzt nicht.

  • Finde ich auch
  • Finde ich nicht
  • Mir egal
  • Ist mir nicht aufgefallen
0 Teilnehmer

:eyes:

5 „Gefällt mir“

Geht so ein Blocker eigentlich zu Lasten des Werbenden oder des Seitenbetreibers?
Also sehen einfach nur weniger Leute die Werbung, es wird aber trotzdem gezahlt oder wird das irgendwie registriert und die Plattform erhält entsprechend weniger?

Davon würde ich die Nutzung tatsächlich abhängig machen…

Mich stört weniger die Werbung hier im Forum, da weiß ich mir zu helfen.
Ich verstehe auch, dass ein mitgliedsbeitragsfreies Angebot irgendwie Erträge generieren muss.

Aber die Videos von Roman schaue ich mir schon länger nicht mehr an, weil das Verhältnis zwischen Informationsgehalt und Werbung für mich nicht mehr stimmt. Das ist für Neulinge sicher anders zu bewerten. Unreflektiert für Produkte wie Seedor, Bitbox und Relai Werbung zu machen senkt für mich die inhaltliche Glaubwürdigkeit.

Youtube-Content generiert ja normalerweise Einnahmen von Youtube durch die Klicks. Dazu kommen freiwillige Unterstützungen („Spenden“) des Angebots. Auch kann man gewerblichen Teilnehmern (wie z.B. Bitbox) sicherlich Grundbeiträge abverlangen.

…meine Meinung, mehr nicht!

2 „Gefällt mir“

Dem Seitenbetreiber (Blocktrainer) entgeht Werbe einnahmen bei der Verwendung von Ad Block.

Ich persönlich, als aktiver user, sehe hier aber kein Problem. Wer regelmässig im Forum gute Posts und Kommentare schreibt und anderen Usern hilft gibt auch Blocktrainer einen viel grösseren Mehrwert als die par cent die durch Werbung verloren gegangen sind.

Aktive user machen das Forum zu dem was es ist. Blocktrainer darf sich freuen, dass so viele es gratis machen.

5 „Gefällt mir“

Spenden >>>>> Gute Produktplazierung wie BitBox >>>> Werbeeinnahmen

Guten Morgen erstmal! :slight_smile:

Das ist nicht mehr als ein vorsichtiger Test von meiner Seite, da mich interessiert, wie diese eingeschobenen Werbeflächen geklickt werden. Mich hat auch interessiert, ob das überhaupt jemandem negativ auffällt – das hätte sich schonmal geklärt. Geplant war das auch erstmal nur für eine Woche.

Die werden alle 20 Beiträge, also auch nur in längeren Threads eingeblendet. Ich selbst finde die auch nervig bzw. sie gefallen mir in der aktuellen Form nicht. Der Abstand ist mit 20 auch recht kurz aktuell. Die regulären Werbebanner unter jedem Thread, die es übrigens seit immer gibt, bringen nämlich nicht wirklich viel, obwohl das Forum im Vergleich zur Webseite nicht gerade wenig Klicks hat.

Wer sich daran stört, einfach einen Adblock nutzen. Das ist kein Problem.

7 „Gefällt mir“

Blocktrainer ist eine Marke und auch ein Wirtschaftsunternehmen.
Finde ich völlig OK, Werbung zu schalten, zumal der komplette Inhalt kostenlos für uns alle ist.

Ich finde es auch gut so.
Keine Werbung = weniger Mitarbeiter = weniger Admins = mehr Spam im Forum = weniger qualitativ hochwerter Inhalt

Interessant, da würden mich die Test Ergebnisse interessieren falls ihr die öffentlich macht.

Intuitiv würde ich davon ausgehen das im Forum hauptsächlich wiederkehrende Blocktrainer-Konsumenten (nenn ich sie mal) unterwegs sind, welche die Entsprechenden Produkte bereits kennen / nutzen / erworben haben.

Die Wertvollste Zielgruppe hier im Forum wären also erst und neue Nutzer eueres Angebots.
Würde bedeuten das Werbung für Nicht-Foren-Mitglieder wohl die höchste conversion rate haben könnte.

Wäre sowas eine Idee, werbefreies Angebot für Mitglieder? Hätte Vorteile auf mehreren Ebenen.

Meine Gedanken hierzu :slight_smile: Viele Grüße

Ergänzung:
Ich finde die Werbung (die ich erst mal suchen musste) zwischen den Beiträgen einfach nichts sagend. Sie stört mich nicht weiter halte sie in der form aber auch für sinn frei.

Aber doch nicht Adblock Plus empfehlen, wo Firmen sich einkaufen können und dann doch Werbung zu sehen ist. Deshalb: uBlock Origin uBlock Origin - Kostenloser Open-Source-Werbeblocker.

7 „Gefällt mir“

Welche Werbung?
Achja, ich nutze ja den Brave-Browser… da wird mir sowas nicht angezeigt :wink:

2 „Gefällt mir“

Kleine Erinnerung: Du bist Moderator, dir wird das sowieso nicht angezeigt! :grin:

Nice zu wissen, ich war da so nach ‚dont touch a well running system‘ unterwegs.

Naja ich habe großen abstand zu Werbung als damals über irgendein Flash gedöns mein PC mit Schadsoftware befallen worden ist. Der Webseitenbetreiber hat damals mein Schadensersatz anspruch abgeschmettert mit der Begründung ‚Es ist nicht deren Problem‘ aber mein Schaden war zu diesem Zeitpunkt sehr groß. Solange dieses Recht nicht existend ist; solange habe ich kein Grund für Werbung.

Ich benutze auch den BraveBrowser auf dem Smartphone. Tatsächlich sehe ich hier im Forum aber die Werbung :wink:

Ich wohl nun auch. Auch geil :smiley:

Hm, wie meinst du?

Es ist gut möglich, dass diverse Ad-Blocker beim Werbeplugin hier im Forum etwas unzuverlässig sind, da es sich nicht um klassische Werbung handelt. Es sind halt einfach Verlinkungen auf ref.blocktrainer.de und nichts extern eingebundenes wie z.B. Google AdSense.

Die Werbung hier im Forum ist komplett „in House“ und besteht nur aus Standard HTML mit Bildern und Text, die auf unseren selbst gehosteten Referral Server verlinken.

Flash ist sowieso EOL, aber das Risiko für irgendwelche Schadsoftware oder shady Seiten durch Werbung hier im Forum ist quasi null. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zur Information: Die „eingeschobene“ Werbung ist jetzt wie versprochen wieder deaktiviert. So schnell kommt die wahrscheinlich auch nicht wieder zurück, da die Klicks im Verhältnis zu den Bannern (wie erwartet) relativ gering waren.

@piet kann die Mistgabel also wieder einpacken… :wink:

5 „Gefällt mir“