Werbt für #ZeroBaseFee Lightning Channels

Hallo,

ich habe gerade bei Umbrel, bei WalletOfSatoshi, bei LDK und bei LND mal darauf aufmerksam gemacht, dass es ohne Base Fee besser ginge mit Verweis auf:

Es wäre toll, wenn die Blocktrainer-Community ihre Lieblingswalletanbieter und Softwarehersteller auch anschreiben, dass die BaseFeeMsat immer Null zu sein hat, wenn man einen neuen Channel öffnet. Im Moment sind nur 1/3 aller Channels ohne BaseFee. Auch in RTL musste ich erst danach suchen, um das abzuschalten. Das kann kein Dauerzustand bleiben. Also werbt bei Eurer Lieblingssoftware / -wallet für eine Standard 0. Wenn möglich, soll auch die Option einer Änderung entfernt werden.

(PS: Prozentuale Fees sind ok. Um die geht es hierbei nicht.)

Grüße :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aktuell scheitert es eher an der Software. Sobald es gute Routing-Software gibt, ergibt sich der Rest von alleine - ZBF-Kanäle werden dann einfach überproportional oft benutzt und es gibt einen Anreiz, selber ZBF einzustellen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber auch ziemlich gute Ideen, wie man auch bei einer höheren Base-Fee den Algorithmus (dann nur noch nahezu optimal) nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Die Base Fee verhindert, dass man aus dem NPC Problem herauskommt und nur noch ein P oder NP hat. Ich hatte im GitHub von LND ein Issue erstellt und es wurde mit „das regelt der Markt“ geschlossen. Eine der dümmstmöglichen Antworten. Ich bin fast für einen Fork LND-Zero … Exakte Codebase nur wird die BaseFee ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es aber auch eine Vorgeschichte, Lightning Labs hat das ganze Thema ziemlich überheblich kommentiert…

Aber prinzipiell denke ich auch, dass das der Markt regeln wird. Es ist ja bisher nicht bewiesen, dass es auch in der Praxis wirklich vorteilhaft ist. Aber der Standardwert 1000msat/1ppm ist tatsächlich ziemlich doof, aber den kann ja jeder in der lnd.conf ändern.

Selbes gilt auch für LDK. „Nö iss nicht so.“ Geschlossen. Ausweg: LNDzero bzw LDKzero Fork machen, geupdatet halten und promoten.
Gab noch ein geiles Argument: Es würde diametral zu dem Interesse des Nodebetreibers stehen. Also wenn ich 1 BTC durchquetsche bekommen ich bei 11/1mio% 11 sats statt nur 1. Das Argument zieht nur bei Minibeträgen. Wenn man einen permanenten Fluss hat, will man aber wohl auch an Fluten stärker verdienen. Und mal ehrlich, ob mir der Knoten 0,0001 oder 0,001 Euro einbringt am Tag ist ja richtig egal.

P oder NP ist mir klar und kann ich auch soweit verstehen, ich denk mir halt dann soll die Base Fee komplett weggelassen werden also gar keine Möglichkeit mehr zu haben diese zu setzen und nicht einen funktionellen Parameter für ein Voting zu „verbiegen“

Weiter seh ich auch nicht wirklich das Problem des Ertrags da sind die Unterschiede wirklich marginal, Ich sehe da eher ein Problem des Missbrauches durch Spamming, es gibt da eine schwelle, wo dann Komplet kostenloses Routing stattfindet, dem kann man nur mit höheren ppm entgegenwirken, was dann wiederum die Attraktivität des Channels senkt oder HTLC Limits das wiederum micropayments einschränkt. Welche Ideen gibt es hier Spamming zu unterbinden?

Keine. Spamming gibt es immer, Transaktionsversuche sind unabhängig von den Gebühren immer kostenlos. So lange das so ist, musst du dir um sonstigen Spam keine Gedanken machen.

2 „Gefällt mir“