Wer steckt hinter dem Presale von Bitcoin Minetrix (BTCMTX)?

Seit einigen Wochen werde ich mit Werbung für den Presale von Bitcoin Minetrix (BTCMTX) überschwemmt. Auf Google finde ich ausschließlich gesponserte Artikel, seriöse Information Fehlanzeige.
Offenbar ist das ein weiterer massiv beworbener ICO-Scam. Noch vor einem Jahr, also bevor ich Roman & Co. entdeckt hatte, wäre ich wohl auf die zahlreichen überzeugenden Ermunterungen zum Kauf reingefallen. Eine derartige Chance endlich reich zu werden darf man sich schließlich nicht entgehen lassen. Es würde mich interessieren, wer hinter diesem Projekt steckt. Hat hier jemand nähere Informationen dazu?

2 „Gefällt mir“

Das einzige, was man eben herausfinden kann, ist, dass die PR-Firma CryptoPR dahinter steckt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Projekte von Hinz und Kunz im Keller entwickelt und vermarktet werden. So schwer ist es ja nun nicht, einen ICO auf BSC oder ETH zu launchen…

1 „Gefällt mir“

Nein. Wie auch?

Würdest Du Deinen Personalausweis vorzeigen, wenn Du gegenüber anderen eine betrügerische Absicht verfolgst? :slight_smile:

Eben.

Deshalb: Kein (echtes) Impressum. Beziehungsweise eine Adresse zwischen Tattoo-Piercingsstudio, Friseur und CrossFit. Taucht aber auf Google Maps selbst nicht auf. Man könnte natürlich auch mal in Georgien beim Amt nachfragen, ob die Holding tatsächlich existiert und eine entsprechende Steuernummer hat. Aber das ist vermutlich verschwendete Zeit.

Just one word. Red flag. :triangular_flag_on_post:

4 „Gefällt mir“

Am besten keine Zeit mit sowas verschwenden.

Interesse besteht ja hoffentlich nicht, warum also recherchieren?

Ich kann mir besseres vorstellen, was ich mit meiner Zeit anfangen kann :slight_smile:

Alles mit Bitcoin im Namen, was nicht Bitcoin ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Betrug/Scam/Schneeballsystem.

2 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass das Scam ist. Allerdings habe ich noch bei keinem anderen Presale derart heftige Werbung auf vielen unterschiedlichen Kanälen gesehen. Die erzählen mir alle, dass dieser Coin in Kürze explodieren wird, weil damit das Cloud-Mining revolutioniert wird. :grinning:

Da drängt sich schon die Frage auf, wer da die Fäden zieht.

Keine Ahnung wo du dich so herum treibst, hab hier zum ersten mal von diesem Teil gehört.

2 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich keine Frage nach dem „wer“ aufwerfen.

Die Erfahrung, dass Du auf allen Kanälen davon hörst, ist eher Folge von targeted advertising. Einmal zu viel auf einen gesponsorten Artikel oder eine Meldung von besagtem Coin geklickt und schon siehst Du nur noch dieses Projekt.

Da es sich um einen anstehenden ICO handelt, ist es doch klar, dass man für kurze Zeit auf möglichst vielen Kanälen Werbung schaltet, sodass ein möglichst großer Verkauf erfolgen kann, bevor man dann wieder verschwindet.

Bitcoin Minetrix ist mit eine Betrugsseite, die von einem indischen Team sehr sorgfältig ausgearbeitet wurde. Alles, was hier eingezahlt wird, ist praktisch augenblicklich verschwunden. Aber das ist noch nicht alles: Sobald Sie feststellen, dass Ihre Einzahlung verschwunden ist, suchen Sie nach Hilfe oder einem Administrator, aber es gibt keinen. Irgendwann landen Sie bei Telegram, wo alle sehr hilfreich sind. Ihnen wird gesagt, dass Sie Ihre Tokens auf Ihrer privaten Wallet verifizieren müssen, was natürlich nicht funktioniert, daher werden geeignete Wallets vorgeschlagen. In meinem Fall „Best Wallet“ dann landen Sie auf eine gefälschte Webseite , auf der Sie die Brieftasche mit Tokens verbinden sollten, die Sie angeblich haben. Wenn Sie dumm genug sind, wie ich, werden Sie versuchen, den Passcode einzufügen oder Ihre Seed Phrase Ihrers persönlichen und privaten Daten zu senden Sobald Sie dies tun, ist der Inhalt Ihres Kontos Geschichte. Sie haben vollen Zugriff auf die Best Wallet-App (auch von Apple gelistet!!) und den gesamten Einzahlungsverlauf. Halten Sie sich von Bitcoin Minetrix und Best Wallet fern, folgen Sie ihnen nicht auf Telegram, die ganze Gruppe ist an dem Betrug beteiligt.

4 „Gefällt mir“

Danke für den aufschlussreichen Bericht. Und wenn derlei Machenschaften öffentlich werden, wird wieder einmal Krypto inkl. Bitcoin in Bausch und Bogen verteufelt. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie dankbar ich Roman und diesem Forum für die Heilung meiner früheren Shitcoin-Affinität bin! Ein paar tausend Euro Verlust waren das Lehrgeld. Jetzt nur mehr BTC auf der Bitbox und dem Jade von Blockstream gehodelt - for ever. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mein Lehrgeld waren circa 1200 Euro, aber ich bin selber schuld, der professionelle setup mit fake website, Links waren einfach zu gut gemacht, und das selbst die wallet ein fake war, dumm gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage, bin bei Finanzen.Net erst auf Bitcoin Minetrix aufmerksam geworden, dadurch das FinanzenNet es erlaubt diesen scammern von Minitrix Werbung zu schalten macht FinanzenNet sich regress pflichtig?? Hier der link zum site Kryptowährungen crashen, während Bitcoin Minetrix über 1 Million $ steigt - letzte Chance in Phase 1 | finanzen.net

…oder ist der FinanzenNet website gar auch ein scam??

Nein FinanzenNet ist kein Scam, aber die werben leider seit längerer Zeit schon für klare Scams und tun es mit „dies ist ein Gastbeitrag, die Verantwortung liegt nicht bei uns“ ab.

In meinen Augen eine absolute Frechheit, ich habe auch bei Twitter und per Email schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Keine Reaktion.

Ich würde es toll finden, wenn ein Geschädigter da mal vor Gericht zieht, um künftige potenzielle Opfer zu schützen.

https://twitter.com/da_renn4/status/1719771682934608002?t=2giWnb463B9ueoH_NwOHhQ&s=19

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe mich extra registriert um meine Erfahrung kurz zu schildern. Auch ich bin gestern 28.12. der Geschichte auf den Leim gegangen. All In waren es (nur) 300 Euro rum. Für den Vorredner mit 1200 Euro tut es mir sehr leid. Ich hoffe das noch mehr Leute auch auf dieses Forum hier aufmerksam werden. Vorab : Ich habe das auch gegooglet und bin auf der Finanznet Seite kleben geblieben und habe mir das auf deren Seite genau durch gelesen.
Bei mir lief es wie folgt : Auf der Hauptseite Tokens gekauft für ca. 100 Dollar, dann aber nicht direkt auf Wallet verbinden gegangen sondern auf deren Discord Link. Die Discord Gruppe ist ca. 6500 Leute schwer, ca. 260 waren gestern Online mit Moderatoren usw. als ich online kam wurde ich bombardiert mit Messages und die Frage ob ich auf einer anderen Seite aber genauso aufgemacht schon das Wallet verbunden hätte weil ich sonst die Tokens nicht sehen könne. Ich habe dann versucht das Wallet zu verbinden ( bis dahin hatte ich auch noch kein Guthaben auf der Defi Crypto.com Wallet, und dachte mir was soll passieren ) unwohl war mir aber weil ich die Phrase eingeben sollte, was ich auch tat. Dann die Frage ob ich Guthaben in meiner Wallet hätte da sonst die Gebühren nicht verrechnet werden können. Ich kaufte ETC für 100 Euro die in den ersten 5 Min nicht sichtbar waren weil der Vorgang auf Pending stand, allerdings weil ich dachte ich wäre vorsichtig, habe ich meine Wallet auf der Hauptseite verbunden und nicht auf der Seite die mir im Discord mitgeteilt wurde. So konnte man mich nun genau täuschen, der mir gegenüber erzählte mir das das Geld auf einer sogenannten REBASE Seite gelandet wäre und warum ich denn nicht die Seite genommen hätte die er mir im Discord mitgeteilt hat. Er erklärte mir das ich min 250 Euro gesamt einzahlen müsste da es sonst nicht funktioniert. Ich kann euch nicht sagen wie aber ich kaufte nach langem Hin und Her nochmal für ca. 60 Dollar ETC die kurz sichtbar waren in der App und dann weg. Danach fragte ich im Discord und er sagte mir das die Gebühren mehr gewesen wären und ich nochmal 140 Euro einzahlen solle. Ab dem Moment war dann bei mir auch vorbei, ich fotografierte zumindest den gesamten Chatverlauf und werde das heute meinem Anwalt vorlegen. Ich weiß das wird kein Erfolg haben aber ich bin der Hoffnung das sowas vielleicht Publik wird.
Ich hatte mit etwas Spielgeld für solche Geschichte beiseite gelegt deshalb trifft es mich nicht allzu dolle. Aber angepisst bin ich eher über mich.

MfG
Marc

5 „Gefällt mir“

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 2. Januar 2024 mit Nachdruck eine dringende Verbraucherwarnung ausgesprochen. Im Zentrum der Warnung steht die Cloud Tech X23 Ltd., die auf ihrer Plattform bitcoinminetrix.com Finanzdienstleistungen anpreist.

Soviel dazu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Quelle: BaFin - Warnungen & Aktuelles - bitcoinminetrix.com: BaFin ermittelt gegen Cloud Tech X23 Ltd.

3 „Gefällt mir“