Wer macht Bitcoin Aufklärung in Peru

Hey,

gibt es hier Plebs, die in „Santiago 08007 Peru“ Aufklärung machen können? Es geht um RohCacao Handel nach Europa und einfache Bitcoin Zahlung.

Derzeit ist der Prozess sehr kompliziert und nimmt manchmal mehrere Wochen in Anspruch!

Von hier ist das aufgrund der Sprach Barriere leider schwer bis unmöglich denen Bitcoin und die Möglichkeiten zu erklären.

Wie ich erfahren habe kommt dann auch noch ein noch komplizierteres Steuerrecht hinzu bei dem jede Rechnung direkt ans Finanzamt geht…

Liebe Grüße

Moin
Ist das ne Stadt, oder was? Habe ich noch nie von gehört…
Ich habe Verwandte in Lima, die Bitcoin/Litecoin allerdings wie FIAT benutzen. Sehr wenig Interesse an der Technik oder gar am sparen. Hoffnungslose Fälle.
Die chilenische Kryptobörse buda.com , die auch in Peru sehr aktiv ist, ist engagiert was Bitcoin/Crypto-Bildungsvideos angeht.
Ansonsten ist Peru in der Hinsicht wohl eher weit hinten an, da ja selbst FIAT-Kartenzahlung selten akzeptiert wird.
Peru ist und bleibt erst mal hardcore Bargeldland.

Vielleicht auch als Referenz, weil ähnliche Idee, kam mir dies hier in den Sinn, die Kaffeehandel mit Monero betreiben:
https://gratuitas.org/

https://maps.app.goo.gl/kvcbHy4K2MSfhAHT8

Schade. Hätte gedacht dort gibt es vielleicht jemanden der dort Aufklärung macht wie Anita Posch.

Würde den Verein gerne unterstützen, der den Cacao exportiert und sich für die Bauern / Familien vor Ort einsetzt.

Der Vorsitzende hatte anfangs mal Bitcoin / Krypto vorgeschlagen, aber das wird von den Anwohnern wehement abgelehnt. Genau da ist die Sprache dann auch das Problem…

Kommt bestimmt noch ne Lösung, aber vielleicht braucht es dann einfach noch etwas Zeit! Trotzdem schön mal danke!

Verstehe Dich gut! Einerseits wäre Bitcoin genau für Deinen Fall perfekt. Andererseits würde man in Peru wohl bei 0 anfangen müssen, denn selbst in Lima kann man einfach noch nichts mit Bitcoin machen, ausser diese via buda/Interbank relativ günstig und schnell in FIAT einzutauschen. Aber sonst ist da nichts. Außerhalb von Lima wirst Du ja schon wie ein Marsmensch angesehen, wenn Du mit Karte zahlen willst.
Bitcoinbildung wird ein dickes Brett im Cashland Peru. Und im Gegensatz zu Afrika/Venezuela hat Peru nicht so die Notwendigkeit für Bitcoin als Sparmöglichkeit, da der Nuevo Sol (Landeswährung) ja seit 20 Jahren ziemlich stabil ist und zuweilen die stärkste Währung Südamerikas war/ist. Da fehlt sozusagen der innere Antrieb.

Das einzige Argument, wie man den Peruanern/Vorsitzenden ggf. Bitcoin und eine zirkuläre Wirtschaft schmackhaft machen könnte wäre die Vermeidung des in Peru in großen Mengen zirkulierenden Falschgeldes.

1 „Gefällt mir“

ist angeblich sehr aktiv was Bitcoin-Bildung in Peru angeht und es gab irgendeinen Anbieter (ähnlich wie Pouch in den Philippinen), der die Zahlungsinfrastruktur dort vorantreibt. Ich komme allerdings grad nicht auf den Namen. EDIT: Scheint tatsächlich nur Motiv in Verbindung mit Blink zu sein. Hatte da iwie noch einen anderen Namen im Hinterkopf, aber vllt haben die sich ja auch nur umbenannt, keine Ahnung.

Allerdings finde ich den Post ein bisschen seltsam. So nach dem Motto: „Hey, ist da jemand, der mir die Arbeit abnimmt und ein paar Leute in Peru orangepilled und ihnen die Infrastruktur stellt?!“ Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Jedes mal wenn ich irgendwo Bedarf sehe, versuche ich selbst iwie aktiv zu werden, auch wenn man sich dabei ein bisschen die Hände schmutzig machen muss :slight_smile:

Öhm, also meine Quellen sagen mir da was anderes. Ich kenne 1-2 Leute, die in Circular Economies in Peru waren und da konnte man tatsächlich schon an ein paar Orten mit Lightning zahlen. Man muss natürlich aktiv danach suchen. Aber die Seite von Motiv zeigt ja auch, dass es am Wachsen zu sein scheint

1 „Gefällt mir“

OK, mhhm, vielleicht wie Bitcoin Beach, dass es da Inseln gibt aber ich habe noch nicht davon gehört. Bin auch einigermaßen erstaunt, wenn ich auf der Motiv Seite da lese

„Citizens from Comas, Peru, with the help of Motiv, can now easily send and receive funds globally without needing a traditional bank.“

Also wenn Comas, der nördliche Vorort von Lima damit gemeint ist, würde ich gerne mal wissen wo man es dort verwenden kann, denn den kenne ich ganz gut und da habe ich noch nix gehört, dass man es lokal gegen irgendwas eintauschen kann. (Kann natürlich auch ein anderes „Comas“ sein)

Wer weiß, vllt sind es pro Standort auch nur ne Handvoll Shops und Kiosks, das weiß ich nicht. Ich war das letzte mal 2020 in Peru, damals habe ich allerdings noch nicht aktiv nach BTC Communities im Land gesucht und mir ist damals auch nie was über den Weg gekommen.

Ich bin allerdings immer wieder überrascht, wenn ich sehe wie schnell diese lokalen Communities aktuell überall wachsen. Erst heute habe ich für einen Bekannten nach solchen Communities in Costa Rica gesucht. Da hat man mittlerweile auch hunderte Akzeptanzstellen überall im ganzen Land verteilt.

1 „Gefällt mir“

Moin Lukker

Also ich bin noch hie von diesem Kontinent runter gekommen bisher. Im Moment fehlt mir auch die finanzielle Möglichkeit, überhaupt Deutschland zu verlassen…
Hinzu kommt das ich nur gebrochen Englisch kann…
Mit diesen Voraussetzungen ist es sehr schwer dort aktiv zu werden, grade weil ich hier mit Beruf und Kindern gebunden bin.

Ich habe halt 2 Mal Cacao bestellt und stehe mit dem Vorstand des Vereins im guten Austausch. Dachte es ließe sich ggf. etwas vermitteln!

LG Matthias

Auf der Motiv Seite bzw. deren Twitter/X (https://twitter.com/MotivPeru) scheint es wirklich Bildungs-Initiativen in Comas, Lima und auch für @Rani82 in Cusco zu geben! Krass
Danke @Lukker

1 „Gefällt mir“

Naja vielleicht ist es dann ja sogar der erste Schritt, dass du zwischen Verein und Motiv vermittelst. Könnte ja sein, dass sich daraus dann mehr entwickelt, wäre doch cool! Kannst uns ja auf dem Laufenden halten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

was geht denn in Peru ab? Da sind ja in der blink App (ehemals Bitcoin Beach Wallet) fast so viele Akzeptanzstellen eingetragen wie in El Salvador.
Es scheint sich dort etwas zu bewegen…Motiv.ngo und co. sei Dank!