Wer kennt das vFAT Format?

ShiftCrypto gibt an, dass die miniSD-Karten für die Verwendung in der BitBox2 ausschliesslich mit FAT oder vFAT formatiert sein müssen. Bei FAT hat man das Problem, dass die Karten maximal mit 4 GB partitioniert werden können. Die 8GB SD Karten von ShiftCrypto werden meiner Meinung nach mit 8GB FAT32 partitioniert und formatiert ausgeliefert. Ich frage mich was denn vFAT genau für ein Format sein soll? Wenn vFAT genau das gleiche wie FAT32 ist, wieso kann ShiftCrypto nicht einfach FAT32 dazu sagen, dann würden es auch alle viel besser verstehen?

Ist doch ein gängiges Format: File Allocation Table – Wikipedia

…und mit was formatierst du die SD-Karte mit vFAT?

" Wenn ein Dateisystem des Typs VFAT (Windows Dateisystem) angelegt werden soll, so muß dem mkfs-Programm der Parameter -t vfat angegeben werden, oder es wird das Programm mkdosfs direkt aufgerufen.

Anstatt mkdosfs kann auch mkfs.vfat angegeben werden."

…allerdings bin ich Linuxer und habe keine aktuellen Erfahrungen mit Windows…

Wozu braucht man bei der Bitbox so große Speicherkarten? Für den Seed reichen doch ein paar Byte, höchstens Kilobyte.

Weil niemand mehr kleinere SD‘s herstellt.