Nochmal kurz und knapp:
Niemand wird Dir hier einen Trader-Guru empfehlen, da der Großteil der hier Anwesenden eine Vorstellung davon hat, was es mit einer Gauß’schen Glockenkurve auf sich hat. Entsprechend wird Dir niemand statistische Ausreißer ans Herz legen.
Die einzige wissenschaftlich fundierte Antwort ist und bleibt Dir von solchen Menschen abzuraten.
Wenn derjenige (in dem Fall Du) dies jedoch nicht annehmen kann, dann wird ihm (entgegen der eigenen Überzeugungen) das empfohlen, was derjenige hören möchte.
Das ist meine letzte Antwort zu diesem Thema:
Die meisten werden nicht als BTC-Maxi geboren, wenn du dich intensiv mit dem Thema beschäftigst landet du aber früher oder später bei BTC-only.
Zur Zeit gibt es zum Bitcoin keine Alternative. Alle anderen Altcoins versprechen, das sie so vieles besser machen, können aber das Versprechen der Dezentralität und der Sicherheit nicht einhalten. Damit sie die ach so tollen Zusatzfunktionen auch nicht mehr so sinnvoll.
Von daher, BTC only hat Hand und Fuss.
Aber entweder du machst diese Erfahrung selbst oder du lernst aus den Fehlern anderer.
An dieser Stelle klinke ich mich auch aus. Das Thema ist ja hinreichend besprochen worden und es gab ja zur Fragestellung fundierte Antworten. Der rest ist dann eh Off Topic.
Das habe ich in deine bisherigen Beiträge so hineininterpretiert. Schließlich möchtest du den Markt timen, also traden, und suchst jemanden, der dir sagt was du traden sollst. Es geht dir also nicht um sinnvolle langfristige Investements, oder ein neues Geld.
Dann erkläre uns doch bitte im Detail, worum es dir hier geht und was dein Ziel ist.
Wollte wissen ob ihr jemanden kennt der die Gesamt Märkte einschätzen kann wegen Zinsanhebungen, Inflation usw.
Aber der IQ scheint nicht grad der beste zu sein bei einigen.
Ich finde bei Aktien ETFs stimmt der Spruch „time in market beats timing the market“
aber bei Bitcoin sehe ich das schon etwas anders. Wenn man sich die Höchststände von 2014, Ende 2017 oder auch 2021 anschaut erkennt man dass die Kurse immer über einen kurzen Zeitraum extrem nach oben gingen und dann erstmal wieder runter. Was ich damit sagen will ist dass der Bitcoin die meiste Zeit relativ gute Einkaufskurse bietet ich würde jetzt mal grob 75% zu 25% schätzen. Leider steigen die meisten gerade zu diesen Hypezeiten ein wo der Kurs gerade oben ist (auch durch Fomo getrieben) und erwischen so einen leider ziemlich schlechten Zeitpunkt auch mir erging es vor Jahren schon so.
Genau deshalb denke ich dass DCA vor allem bei Bitcoin extrem wichtig ist und besser ist als alles auf einmal rein zuklatschen. Auch wenn hier gewissen Leute was anderes behaupten. Gerade beim Bitcoinkurs zeigt sich unterschied von Mittelwert und Median.
Das hat Modbley aber so nicht gesagt. Vielmehr, dass es nicht um das Markt timen geht, sondern darum Zeit im Markt zu verbringen.
Es kommt wohl darauf an, wie lang der Zeithorizont ist. Wenn du vor hast 20-30 Jahre in Bitcoin zu sparen, macht es heute vielleicht gar keinen großen Unterschied ob du bei 30.000 oder 60.000 eingekauft hast. Natürlich ist das eine Sache des Mindsets. Für den Großteil der Menschen gebe ich dir absolut recht. Gerade wenn man neu ist, dann ist ein DCA das beste was man machen kann.
Ich finde es beeindruckend, wie freundlich und hilfsbereit dieses Forum selbst solch flegelhafte Bananen behandelt.
Hut ab!
Und falls hier irgend jemand anders auch mal Rat in diesem Faden zu finden hofft:
Wie schon gesagt ist Timing schwierig bis unmöglich - allerdings - es gibt durchaus sehr achtenswerte Analysten, denen man durchaus mal ein Ohr schenken kann.
Markus Fugman von Finanzmarktwelt ist ein brillianter Chronist des gesamten Marktes und legte in den letzten Jahren erstaunlich gut den Finger in jede Wunde und gab sehr gute Prognosen zum Marktgeschehen ab.
HKCM ist eine Analysebude, die sich rein auf Elliott Waves spezialisiert haben und man kann davon ja halten was man will, aber die Trefferquote ist schon erstaunlich. Selbstverständlich keine Glaskugel aber das Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten haben die sehr gut im Griff.
Nein, die bieten für den für mich ausreichenden Inhalt kostenlos an. Würde ich zocken wollen, würde ich es mir überlegen. Will ich aber nicht - hodln und gut.
Und klar kannst du die Performance sehen, die YT-Analysen sind komplett, nur eben nicht täglich und somit superaktuell. Das wars aber von mir in diesem Faden.