Wer immer noch überlegt ob er sich einen Ledger HW kauft

sollte in der Tatsache, dass die Wallet nicht zu funktionieren scheint wenn die Firma hinter Ledger Probleme hat, seine Antwort finden:

Soso werden die generierten Adressen plötzlich ungültig? Kein Nutzer ist an Ledger Live gebunden.

2 „Gefällt mir“

So kleinere Ausfälle sind für mich zu verkraften. Hauptsache meine Schlüssel sind sicher.

3 „Gefällt mir“

Dieser Kommentar war wenig Sinnvoll. Schließlich gibt es nicht nur Profi’s da draußen die aus dem FF jetzt sofort sagen könnten wie sie mit ihrem Seed an ihre Coin’s kommen. Klar, Wissen ist holschuld. Hilft einem Neuling, der seine Wallet gerade bekommen und nutzen gelernt hat, nicht wenn der Service dann nicht funktioniert wenn er es braucht… und dann vielleicht in Panik Fehler macht.

Ich würde sogar beghaupten das nur ein sehr kleiner Teil das Restore-Konzept hin und wieder aktiv durchtestet. Ich verdiene mein Geld mit businesskritischen Warenwirtschaftssystemen und ihr würdet lachen wenn ihr wüsstest wie viele der Firmen, deren IT ja eigentlich das Rückgrat ist, tatsächlich ihre Backup-Konzepte hin und wieder mal auf Tauglichkeit testen. Von Emergency-Restores ganz zu schweigen.

Der Mensch ist ängstlich und faul, solange es läuft.

Da es zu keiner Zeit Probleme mit der eigentlichen Hardware Wallet gab, weiß ich nicht, was du überhaupt sagen willst.

1 „Gefällt mir“

Ein Workaround wäre z.B. Electrum gewesen.