Hi. Ich spiele mit dem Gedanken einen Bitcoin-Sparplan aufzusetzen und habe mich mal mit ein paar Anbietern beschäftigt bin aber etwas überfordert was Gebühren und Spread angeht. Er sollte möglichst günstig sein, hat da jemand Empfehlungen?
Die STRIKE App von Jack Mallers bietet jetzt wohl kostenlose BTC Sparpläne an sowie kostenlose Auszahlungen. Klingt sehr interessant. Kann da jemand was zu sagen bzw. hat schon Erfahrungen gesammelt?
Danke für die Hilfe.
1 „Gefällt mir“
Strike ist als App großartig, allerdings musst du ein Foto von deinem Ausweis machen.
Pocket kostet dich 1,5%.
Bei Relai ist es zwischen 2,5% und 1% mit dem Zusatz ein Dauerauftrag bis 100% im Monat für 0%.
Sonst kann ich nur Bisq und Robosats empfehlen da non KYC und dann eben in Verbindung mit z.B. Strike.
1 „Gefällt mir“
Danke für den Input. Ich hatte schonmal einen bei 21Bitcoin mit 0,79% Gebühren aber Mallers hat auf seinem YT Kanal letztens ein Video gemacht wo er meinte, dass sämtliche Sparpläne jetzt kostenlos sind. Wenn das wirklich der Fall ist mit kostenloser Auszahlung auf Hardware Wallet wäre das doch ziemlich krass oder ist dann der Spread so hoch das sich das wieder ausgleicht mit anderen Anbietern?
1 „Gefällt mir“
Ich vergleiche die Preise nicht wirklich. Die ersten Tage zahlst du bei Strike noch für DCA (bei täglichem DCA die erste Woche).
Ich mache mir über den Spread keinen Kopf.
Die Möglichkeit, einen stündlichen sparplan aufzusetzen, finde ich schon mega.
Solche kleinen Sparpläne erzeugen doch viel zu kleine UTXOs.
Strike ist custodial, also du hast keine UTXOs
Broker (also keine Exchange) sind immer etwas teurer als direkt bei einer Exchange zu kaufen, da sie ja selber im Hintergrund bei einer Exchange kaufen und auch etwas verdienen wollen. Manchmal deklarieren sie die Gebühren klar, manchmal haben sie einfach grössere Spreads (schlechtere Preise). Im gorssen und ganzen sparst du vielleicht 1-2% wenn du direkt auf einer Exchange kaufst - muss man sich selber überlegen ob einem das Wert ist.
Deshalb meine Frage weil ich mir unsicher war ob die nicht vorhandenen Gebühren bei Strike dann aber mit einem höheren Spread verbunden sind. Gibt es irgendwie die Möglichkeit Broker und Exchanges die BTC Sparpläne anbieten mit ihren Gebühren + Spread zu vergleichen?
Wenn die Auszahlung aufs eigene Wallet kostenlos ist würden viele kleine UTXO’s doch keine Rolle spielen wenn man sie über einen längeren Zeitraum beim Anbieter sammeln würde oder?
Oder denkst du da geht es nur um Marketing?
Du kannst die Gebühren auf den unterschiedlichen Platformen nachlesen und um den Spread zu vergleichen musst du halt auf 2 Platformen gleichzeitig die Preise vergleichen (dies geht meist auch ohne Account).
Oft machen sie es lieber über den Spread, denn der wird vom unwissenden Kunde ja nicht so schnell entdeckt…
Ich benutze eine Exchange und transferiere halt monatlich Manuell rüber und mache eine Buy Order zum aktuellen Preis (oder ein par Euro tiefer um die „Maker-fee“ von 0.2% bei Kraken zu erhalten). Kraken ist ev. nicht mehr verfügbar in DE.
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Bietet Kraken auch eine Sparplanfunktion und würdest du diese empfehlen? Und noch eine Frage zum Spread, bedeutet das wer den günstigsten BTC Preis hat stellt auch den niedrigstens Spread?
Strike ist custodial, du kannst die gesammelten sats dann als eins on chain oder per Lightning auszahlen lassen.
und einfach selber 1x im Monat auf einer Börse kaufen ist keine Option ?