Wer bereichert sich an Bitcoin?

Liebe Community!
Lieber Gertschi :wink: (bitte alle Gertschi grüßen :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Gestern Nacht gab es wie ihr sicher auch schon mal erlebt habt eine laaange Nacht wo über Bitcoin diskutiert wurde.

Am Ende stellten sich folgende Fragen:

Woher kamen die ersten BTC? waren ja 50, oder?
irgendwie waren die ja im ersten Block :thinking:

kamen diese aus dem Nichts? (genau das kritisiert man ja beim derzeitigen Geldschöpfungssystem :smirk:)
wer bekam das Geld ( :dollar:) dafür?
wer generierte den Wert der ersten BTCs?

Wenn man an einer Exchange zb für 100 :euro: BTC kauft, was passiert mit den 100 :euro:?
was macht die Exchange damit?
was davon geht an die Miner?
ins Netzwerk?
die Exchange muss ja auch Geld verdienen, wie?

die Krönungsfrage:
war „Satoshi“ wirklich „selbstlos“ und hat es nur aus dem guten Grund für uns und eine bessere Welt erschaffen? oder bereichert „er“ sich noch heute damit (Transaktionsgebühren o.ä.)?

Vielen Dank für Eure Antworten

Du solltest dich vielleicht nochmal etwas genauer mit Bitcoin beschäftigen.

Wenn du die folgenden Fragen beantworten kannst, dann hast du deine auch gleich mit beantwortet:

  1. Was passiert bei jedem gefunden Block?
  2. Was ist der Pizza-Day?
  3. Wer ist auf einer Exchange Käufer und Verkäufer?
  4. Was passiert mit Transaktionsgebühren im MainLayer von Bitcoin?
4 „Gefällt mir“

Ich Versuchs mal :
Ja die Bitcoin kamen aus dem nichts. Wobei dieses „nichts“ durch Mining eine Mischung aus Zeit und Energie ist. Bitcoin besteht also aus Zeit und Energie. Also kommt Bitcoin nicht aus dem nichts.

Niemand bekam Dollar für die ersten 50 Bitcoin, weil diese immer noch auf Satoshi’s Adresse liegen.
Man bekommt Dollar erst wenn man jemanden findet, der seine $ bereit ist gegen Bitcoin zu tauschen.

Der erste Bitcoin hat einen genauso wie jeder andere Bitcoin generierten Wert der auf Angebot und Nachfrage basiert. Zu der Zeit als der Genesis-Block gefunden wurde gab es keine Nachfrage von Menschen die ihre $ gegen Bitcoins tauschen wollten daher war der Wert damals gegen 0.
Als die Community dann größer wurde stieg die Nachfrage schneller als das Angebot und so kommt der Preis zustande.

Diese 100$ verdient die Exchange.
Die Exchange ist auch nur ein Mittelsmann, der gleichzeitig Menschen findet, die bereit sind für 49.000 $ einen Bitcoin zu verkaufen und auf der anderen Seite findet die Exchange Menschen die Bereit sind diesen Bitcoin für 50.000$ zu kaufen und vermittelt dann zwischen diesen beiden Personen über ihre eigene Infrastruktur. Die 1000$ Unterschied sind dann der von der Exchange gemachte Gewinn.
Die Exchange versteuert das eingenommene Geld und bezahlt davon seine Mitarbeiter.
Es müssen ja nichtmal Miner sein, sondern ich kann ja auch einfach jetzt meine BTC zu Kraken schicken und dann für den festgelegten Preis verkaufen. Dieser feste Preis geht dann an mich. Wenn Kraken meine Bitcoin dann für einen höheren Preis verkauft (sogenannter Spread) haben sie Gewinn gemacht.

Eine andere Methode Gewinn zu machen ist das Bündeln von Transaktionen. Wenn in 10 Minuten 25 Menschen bei Kraken eine Auszahlung auf ihre eigene Wallet anfordern fasst Kraken diese 25 Transaktionen in eine Transaktion zusammen. Für eine Auszahlung muss jeder Nutzer 0.00015 BTC Gebühr an Kraken bezahlen, Kraken bezahlt aber herruntergerechnet auf jede Person nur beispielsweise 0.00001 BTC Transaktionsgebühren an das Netzwerk und erwirtschaftet somit 0.00014 BTC Gewinn PRO NUTZER der eine Transaktion anfordert.

Die letzte Frage will und kann ich nicht beantworten, hoffe aber das ich dir trotzdem etwas weiterhelfen konnte :rocket:

1 „Gefällt mir“

Man benötigte Hardware und Energie um diese Bitcoin zu „produzieren“. Sie kommen also nicht wirklich aus dem Nichts.

Damals bekam noch niemand Geld dafür, damals war der Preis nahe Null. Vielleicht sogar auf Null und sie wurden einfach verschenkt, was ganz am Anfang passiert ist weiß ich nicht wirklich.

Die Hundert Dollar bekommt der, der die BTC verkauft hat. das kann ein Miner sein aber auch einfach ein Hodler.

Sie verwaltet Geld und Cryptos ähnlich wie eine Bank.

Indem bei jedem Trade ein kleiner Prozentsatz des Wertes der gerade gehandelt wird an die Excahnge geht.

An die Miner geht der Teil den sie durch den Verkauf ihrer BTC erwirtschaften. Abzüglich der sehr kleine Teil der an die Exchange geht.

Das wird dir heute niemand beantworten können. Satoshi nakamoto könnte auch schon tot sein.

Die Exchange kauft BTC an?!
Auf einer Exchange kommen einfach Leute zusammen, die BTC kaufen und verkaufen möchten. Und die Exchange bietet den Service, diese zwei Entitäten zusammenzuführen. Somit hat die Exchange kein Kursrisiko.
Die Exchange verdient dann für jeden Trade Gebühren.

Hast natürlich Recht werd ich verbessern
Sorry

1 „Gefällt mir“