Wenn ein Technik-Forum diskutiert

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nach-hin-und-her-us-börsenaufsicht-genehmigt-die-ersten-spot-etfs-für-bitcoin.1348594/

Ist noch nicht viel los im Thread, aber man merkt schon, wie ablehnend einige dem BTC noch gegenüberstehen. Aber der Trend macht sich bemerkbar, dass es scheinbar nur noch 50:50 ist. Das sah vor wenigen Jahren noch anders aus.

1 „Gefällt mir“

Der Redakteur Stegan hat ja mal nen Orden verdient!
So wie derjenige schreibt, handelt es sich ganz klar um einen „Kaninchenbau-Lebenden“
Schöner Thread :+1:

PS: da hat man fast Bock mit einzusteigen… irgendwo muss mein HardwareLuxx-Account sein… ich krame ihn mal raus xD

Edit: oh ein sehr alter Account von mir, mit altem Pseudonym… aber das Profilbild passt jetzt zumindest :wink:

3 „Gefällt mir“

Puh lesen sich die Hater-Kommentare verbittert. Wahrscheinlich haben viele von denen schon 2010-2013 von Bitcoin gehört, aber nicht weiter beachtet. :sweat_smile:

Bitcoin ist ein Ego-Test :point_up:

3 „Gefällt mir“

Der Typ rastet gleich vollkommen aus hier:

Alles harmlos im Vergleich zu den Foren bei heise.de und mikrocontroller.net

1 „Gefällt mir“

Nee, die haben selbst gemined und bei $10 verkauft.

1 „Gefällt mir“

Also der junge Holt ist ja massiv auf Kriegsfuß mit BTC und so richtig gegen argumentieren lässt er ja auch nicht. Er bekomnt dann wohl den BTC Kurs erst, wenn er dazu gezwungen wird.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat der/die User Holt die weiße Fahne geschwenkt und alle Beiträge geleert. Es ist nicht gerade förderlich für eine Diskussion, wenn man aus einer Grafik etwas offensichtlich falsches als Argument benutzt (am Beispiel: die Geldmenge ist angeblich wieder auf Vor-Corona-Niveau gefallen). Gegen so einen Unfug zu argumentieren erinnert mich schon wieder an Brandolinis Gesetz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Holt euch Popkorn und gönnt euch die Kommentare.

4 „Gefällt mir“

Redakteur Stegan hat darauf aber sehr sachlich und gut geantwortet, wie ich finde. Was sollen Menschen die sich selber nicht damit beschäftigt haben, auch anderes denken, wenn seit einem Jahrzehnt die Mainstreammedien den Bitcoin schlecht und schlechter reden… es ist eher traurig, dass es so gut funktioniert.

Doch die Gier wird hier im Laufe der Zeit schon noch den Impuls setzen, sich damit mal auseinandersetzen zu müssen, denke ich. Ich finde das Anreizsystem von Bitcoin immer wieder faszinierend. Man überlege sich mal, wir würden so ein Konzept für die Politik entwickeln - das wäre doch grandios…

2 „Gefällt mir“

Eine Achterbahn der Gefühle. Mitleid, Fremdscham, Belustigung, Trauer, … Ich weiß gar nicht, was ich bei dem Unsinn fühlen soll, wenn ich das lese. Ein ganz besonderer Cocktail.

Klar, wir kaufen Bitcoin nur, weil da kein CO² Preis drauf ist. Absolut logisch und perfekt begründet.

Ach wie schön… und Holt ist auch wieder am Start :sweat_smile:
Ich steig diesmal aber nicht mit ein, kein Bock. Die reden eh hauptsächlich über Steuern.

1 „Gefällt mir“

Boar, wenn ich das dort lese, wie sehr sich da die Leute gegen BTC währen. Das ist schon hart und behaupten dann, alle anderen haben es nicht verstanden. Uiuiuiui, da wird auch viel pauschal nachgeplabert. Und nochmal, dass ist ein technik-forum bei derm man doch von etwas mehr Sachverstand und IT-Affinität ausgeht und BTC dort eher willkommener ist. Dort wird aber richtig Randale gegen BTC gemacht.

1 „Gefällt mir“

das allerschönste wenn man sowas liest ist immer, dass man ganz genau weiß, diese Leute werden bei Preisen jenseits der 200k dann irgendwann mal einsteigen. Bleibt zu hoffen, dass dann ein langer, harter Bärenmarkt folgt

1 „Gefällt mir“

Was aber soll man auf sowas sagen:

spar dir die muehe. die ‚bitcoin wird alle probleme der welt loesen‘-genies haben in der regel gar keinen dunst von wirtschaft & finanzmaerkten. das ist wie wenn dir ein waldorfschueler das immunsystem erklaeren will: einfach auslachen und stehen lassen.

Da ist halt schon so krass Hopfen und Malz verloren. Ich hoffe inständig, dass die dann richtig spät zur Einsicht kommen. Da bin ich einfach nachtragend, weil diese Posts ja auch andere lesen und das dann „glauben“.

Da schreiben aber gefühlt immer die selben 3-5 Leute über Bitcoin. Ich habe es nur überflogen.

„Indoktrination“, „unser Geldsystem hat kein Problem“, „Nocoiner ist eine Ehrenbezeichnung“, „Bitcoiner haben keine Ahnung vom Finanzsystem“… toxisches blabla.

Ich kann mich noch an eine Rede von so einem Chaos Computer Typ erinnern, der hatte Bitcoin und dessen Sinn überhaupt nicht verstanden.

Es reicht eben nicht nur sich mit Technik und Informatik auszukennen. Sonder auch Physik und Ekonomie. Davon haben viele in der Technik meistens keinen Plan.

2 „Gefällt mir“

Manchmal höre ich auch die Annahme das Bitcoin unter jungen Menschen verbreitet sei. Mich würden mal Zahlen zu den Altersklassen interessieren. Meine subjektive Wahrnehmung ist diesbezüglich überhaupt nicht eindeutig. Ich kann Bitcoin keiner typischen Altersklasse zuordnen. Ich sehe viele Fälle wo junge Menschen kaum von der Existenz von Bitcoin wissen oder aber sie haben eine kritische Haltung. Egal ob ein 16 jähriger Schüler oder ein 25 jähriger.

Genau so verhält es sich auch bei den Fachbereichen. Kein bestimmter Fachbereich ist qualifiziert um Bitcoin besser zu verstehen. Man könnte meinen die Informatiker und Techniker müssten alle totale Bitcoiner sein aber dem ist offenkundig nicht so.

Das Verständnis für Bitcoin zieht sich durch alle Altersklassen und alle Fachbereiche und man findet überall Bitcoiner und Gegner.

2 „Gefällt mir“

Als Programmierer bin ich immer erschüttert darüber, dass alle Programmierer, die ich persönlich kenne, desinteressiert an Bitcoin sind. Es löst so viele Probleme auf so elegante Weise. Als ich davon das erste mal las, war ich sofort fasziniert.

Ich kann es absolut nachvollziehen dass man als Programmierer schnell darauf reinfällt dass Bitcoin angeblich veraltete Technologie sei und Alt Coins vieles besser machen würden. Denn aus rein technischer Sicht könnte man tatsächlich so argumentieren. Da fehlen dann halt die anderen notwendigen Ansichten, um die Überlegenheit Bitcoins zu erkennen.

Aber so gar keine Faszination für die Technologie als Programmierer zu haben, ist meiner Meinung nach schon sehr traurig.

5 „Gefällt mir“

Ja wir Informatiker sind offenbar großteils nur Neandertaler, welche die Brillanz von Bitcoin einfach nicht erkennen können / wollen.

Kommt mal ein wenig von euerer eingebildeten Erhabenheit und Selbstüberschätzung runter.

1 „Gefällt mir“