Wem "gehört" der Bitcoin Code?

Hi all,

als IT’ler weiß ich, der Code ist die Wahrheit. Wer den Code kontrolliert, kontrolliert alles. In diesem Fall ein Billionenprojekt namens Bitcoin. Mich stört massiv der Gedanke, dass niemand weiß, wer sich hinter dem/den Urheber/n wirklich verbirgt. Euch nicht auch? Was für Absichten hatten oder haben sie? „Das ist doch alles Open Source“ ist KEINE beruhigende Antwort. Wenn Bitcoin eine Währungsalternative oder gar eine Leitwährung werden soll, ist der Bitcoin Quellcode das mit Abstand wertvollste Gut auf diesem Planeten. Insgesamt würde ich daher gerne mal wissen:

Wem „gehört“ der Bitcoin Code?
Welche Personen(gruppen) können Änderungen am Code umsetzen und wie geschieht das?
Wie viele sind das?
Welche Kontrollinstanzen gibt es, um Missbrauch zu verhindern ( Menschen sind kompromittierbar)?
Wie wird sichergestellt, dass Manipulationen ( auch der Entwickler selbst ) verhindert werden?

Ich hätte noch tausend weitere Fragen dazu aber ich denke ihr versteht worum es geht :wink:

Danke euch im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Besitz ist eine Illusion, alle Dinge gehören dem Universum.

Die Entwickler durch die Mehrheit des Netzwerks. (50% für ein Update und 90% für eine grundlegende Änderung)

Alle Nodes stimmen ab.

Alle Nodebesitzer.

Kommunikation der Nodebesitzer durch das Internet

3 „Gefällt mir“

Sorry, viel zu schnell und oberflächlich.

  • Eigentum ist eine Ilusion. Besitz ist real. Entweder ich habe ein Brot zu essen oder ich habe keines.
  • Eine Node kann nicht abstimmen. Das ist eine Maschine. Nur reale Menschen können das. Um abzustimmen müssen sie die Änderungen auch verstehen. Da reicht keine verbale Beschreibung à la „fixied several bugs“. Sie müssen jede(!) Zeile des Codes einem intensiven Review unterziehen, die Auswirkungen objektiv und gesamtheitlich verstehen und bewerten.
  • Ein Nodebesitzer ist nicht zwingend ein (zuvor beschriebener) Programmierer. Jeder Idiot mit ein paar $ kann eine Node betreiben. Leider leben wir in einer Welt, in der die größten Idioten die meisten $$$ haben.
2 „Gefällt mir“

Jetzt wird der Duden ausgepackt!

Aber nicht die meisten Nodes :man_shrugging:

Experten in der Analyse von Codes machen dies und präsentieren ihre Ergebnisse im Internet, wie beschrieben nennt sich dies „Kommunikation“.

Wenn die Antworten ausgehen werden Tippfehler kritisiert. Das war vor 30 Jahren schon so und wird sich wohl nie ändern.

„Experten in der Analyse von Codes“ führt mich wieder an den Anfang der Fragestellung.

Können vielleicht noch andere Leser pragmatischere Antworten geben?

1 „Gefällt mir“

Hier steht eigentlich alles, was du wissen willst: bitcoincore.org, bitcoin.org
Contributors

Sorry, dass ich dir überhaupt geantwortet habe. Ich meinte der Unterschied is kleinlich, hätte dir aber grundsätzlich Recht geben können.

Da war ja nicht mal ein Tippfehler oder?

Vll. könnte man sich selbst informieren, statt fragen zu stellen welche der Blocktrainer bereits ausführlich beantwortet hatte.

danke osito, bitcoincore.org hat mir weitergeholfen

Die Fragen stellen sich mir ganz genauso! Und Bitcoin Core hilft mir NICHT weiter.

Da der Bitcoin Code - das Herzstück überhaupt ist, braucht es eine höchstseriöse, transparente und öffentliche Platform von „Bitcoin Code Verstehern“. Und das für jede Zeile des Codes. Wenn es dass gibt, hat der Bitcoin es geschafft.

Mir geht es einzig und allein darum, dass der Bitcoin Code sicher ist!
Ich finde die oben genannten Fragen als das Grundsätzlichste und nach fast 2 Jahren möchte ich immer noch eine zufrieden stellende Antwort finden.
DANKE an allen die mir dabei helfen :slightly_smiling_face:

Wenn es dir so wichtig ist hilft dir leider nur den Code selber zu lesen und zu verstehen. Denn jede Revision aus dem Internet kann ja genauso von betrügern (oder uns) gefälscht worden sein.

Und genau das ist der Vorteil von Open Source, Jeder darf den Algorithmus lesen und versuchen ihn zu verstehen während du bei großen Firmen deren Aussagen trauen musst.

Bitcoin ist bis ins kleinste Detail offen und frei zugänglich. Allerdings stellst du Fragen die nicht leicht zu beantworten sind. Um Bitcoin in seiner Tiefe verstehen zu können musst du dich wenigstens 100 Stunden mit den verschiedenen Teilgebieten von Bitcoin beschäftigen, wenigstens mit Informatik, Mathematik, Physik und Ökonomie.

Wenn du nur ein einziges Teilgebit von Bitcoin verstehst und andere auslässt, dann kann st du Bitcoin nicht wirklich verstehen. Denn in jedem teilgebiet wirst du Aspekte an Bitcoin finden, die man eigentlich besser lösen könnte: Kryptografisch kann man bessere Algorithmen verwenden, Physikalisch kann man deutlich weniger Energie verbrauchen, Ökonomisch haben wir ein Geldsystem, warum noch ein neues? Erst alle kleinen Pusselteile machen Bitcoin zu dem einzigartigen was vorraussichtlich das Zusammenleben der Menschen miteinander in Zukunft verändern wird.

Ist das wirklich so? Dann ändert sich die Wahrheit mit jedem Update.

Was spielt es für eine Rolle wer irgendwann mal vor 10 Jahren Quellcode geschrieben hat?
Jede Zeile ist veröffentlicht worden und kann von dir (und jeden anderen) nachgeprüft werden.
Was spielt es für eine Rolle ob diese Kunst von dem FBI oder sonstwem erstellt wurde. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dan bewerte nicht die Menschen sondern deren Handlungen und selbst wenn Hitler persönlich den Quellcode erstellt hätte, das Resultat ist das Entscheidende.

Die Nachricht im ersten Block gibt außerdem Aufschluss über die Absichten des Erstellers.
Was bringt es zu wissen wer der Ersteller ist? Damit bringst du nur den Ersteller in Gefahr und hast keinen weiteren Nutzen aus dieser Information. Es ist besser wenn diese Information nie oder frühestens nach seinem Tod bekannt wird (falls es nur ein Mensch war). Sollte der Ersteller jehmals wieder in Erscheinung treten, dann kann das zu problemen führen weil es dann die einzig zentrale Stelle von Bitcoin werden würde.

Ließ dir mal seine Nachricht im ersten Block durch:

Ansonsten kann ich dir nur das Whitepaper von Bitcoin empfelen, da sollten die Absichten wohl klar werden.

Da hast du vollkommen recht, nur weil der Code Nachprüfbar ist bedeutet das nicht, dass er nicht trotsdem von zentralen Entscheidern erstellt worden ist. Allerdings hindert dich auch niemand selber änderungen am Code vorzunehmen. Sollte das aber gegen die Richtlinien der Nutzer und ihrer Nodes gehen dann eröffnest du einfach nur ein neues Netzwerk und musst gegen Bitcoin um seine Nutzer kämpfen.

Wenn du dich an der Entwicklung beteiligen willst oder nur nachvollziehen wie die entwicklung stattfindet, dann hift es nichts auf den Texten der anderen zu vertrauen sondern du musst selber auf die Maintainer -Seiten gehen und dort mitmachen.

Das sind weitreichende Fragen die nicht einfach in einzwei Sätzen zufriedenstellend erklärt werden können, zumindes kann ich das nicht :sweat_smile: Generell ist Bitcoin aber in fast jeder hinsicht dezentral. Änderungen am Quellcode müsstest du also mit allen Teilnehmern absprechen. Natürlich wird es die Leute geben die einfach Updates ohne nachzufragen einfach installieren. Aber die leute, die gegen das Update sind wirst du mit einem Update aus dem Netzwerk ausschließen. Dann bleibt ein Machtkampf wie in der Realen Welt auch: welches der Netzwerke wird mehr Nutzer anziehen als das andere und somit größere Bedeutung erlangen? Um so in Netzwerksplit zu verhindern gibt es die Regel das Updates von wenigstens 90% der nodebetreiber und der Miner unterstützt werden müssen, ansonsten bleibt alles beim alten. Welche Macht haben also die Entwickler, wenn ihr Quellcode von keinem verwendet wird? Sowohl die Miner, die Nodebetreiber als auch die Entwickler sind nur Dienstleister für die jeweils anderen.

Aber falls dich das thema wirklich interessiert, dann bleibt dir wohl nur wenigstens 100+ Stunden Bitcoin reise. Aber aufgepasst, die Flut an neuem Wissen und das Öffnen der Gedanken kann sehr mindblowing sein :innocent:

WOW DANKE für die Antwort.
Mir wird klar - dass ich mein Anliegen durch Beispiele griffiger machen sollte.

  1. Der Bitcoin Code , seine Entwicklung , wer diesen Programmiert und wer die „Entscheidende Updateversion“ welche dann von allen genutzt werden sollte alles so einfach, logisch, nachvollziehbar sein wie noch irgend möglich. Wenn das getan ist geht man Diskussionen aus dem Weg und hat Zeit für sinnvolleres und der Coin etabliert sich einfacher.

  2. Für mich ist es wichtig wie genau die Menschen den Code lesen! Denn wenn alle drann glauben dass schon genug den Code studieren, bedeutet das noch ganz lange nicht, dass dem auch so sei! Bsp. Wie viele Menschen haben 9/11 live mitbekommen? Mit dem eigenen Augen gesehen! Noch heute Aufrufbar. So frei der Code auch immer sein mag, die letzten Jahrzehnte haben genug Beispiele, wie unmögliches geschieht.

Ist es für dich denn so absurd, dass wieder mal sehr viele Menschen einen Fehler übersehen? Schließlich kämpfen Soldaten ja auch nur für den Frieden.
Ist es wirklich sicher genug, dass der Bitcoin Code sicher ist / bleibt?

Ein Sparplan gibts erst (und Bitcoin Empfehlung im Bekanntenkreis) wenn es die Bitcoin Gemeinschaft zustande bringt, das Thema des Bitcoin Codes einfach zu erklären. Kann auch gerne ne Stunde, Zwei dauern. Oder gibts da schon ne kompakte Quelle?

Hab Herzlichen DANK „DasPie“ für Deine Rückmeldung. DANKE :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Du bist hier schon auf dem richtigen Weg, schau dir ein paar der Videos von Roman (Blocktrainer) auf Youtube an oder stöbere im Wiki der Seiten hier umher. Aber mit ein zwei stunden ist das Thema eben nicht einfach erklärt. Es in ein zwei Stunden zu versuchen würde eigentlich nur mehr Fragen aufwerfen als es beantworten würde. Die öffentlich Rechtlichen haben letztes Jahr ein zwei eine-stunde-videos herrausgebracht, zB: Harald Lesch und Mai Thi Nguyen-Kim. Aber auch sie kratzen eben nur an der Oberfläche der Bitcointhemen.

Du hast aber vollkommen Recht, bevor du investierst, verstehe was du genau machst. Das Kryptouniversum ist voller Leute die das einfache Geld wittern und dir jeglichen Sch*** andrehen wollen nur um dir dein Geld≙Werte≙Macht abzunemen. Deswegen der Hinweis, bleibe bei Bitcoin und halte dich von anderen Krypto fern denn so gut wie keines der Bitcoin-Imitate ist wirklich dezentral und kann genauso wie Fiatgeld durch deren Ersteller beeinflusst werden. Dann kannst du zB. durch Geldmengenausweitung und die dadurch einsetzende Inflation enteignet werden wie in Fiat.

Nein, das ist auch absolut nicht absurd. Allerdings sind wie schon erwähnt sehr hohe Werte in der Blockchain gespeichert. Wenn es jemanden gibt, der die Technologie hinter Bitcoin knacken könnte könnte sich so sehr gut bereichern und vorallem es würde sogut wie sofort auffallen. Es gibt also einen sehr großen Anreitz den Quellcode nach schwachstellen abzuklopfen und Sicherheitslücken zu finde. Sowohl für Kriminelle als auch Bitcoiner die ihre Werte damit schützen wollen. Das gilt also für jeden Menschen auf der gesammten Welt und wenn nur 0,1% der vielleicht 500.000.000 Bitcoiner den Quellcode versucht haben zu knacken, dann haben schon 500.000 Leute den Quellcode durchforstet. Ja das sind alles nur schätzwerte, aber wenn es offensichtliche Fehler gibt, dann werden diese auch schnell gefunden. Und wegen Updates: die Nodebetreiber haben wohl ein interesse an Bitcoin und werden Updates, die nicht die Funktionen ändern aber Schwachstellen fixen wohl ziemlich sicher installieren.

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Nun hab ich eine Sache gelernt: Im Bitcoin-Netzwerk haben zu viele das gleiche Ziel. Und meine Beispiele (und da gibt es noch viele andere Beispiele in unserer Geschichte), bei denen Vertrauen missbraucht wurde, waren starke Geldgeber - also Macht - im Hintergrund.
In dem Moment, in dem ich hier die Zeilen schreibe, merke ich, dass genau dass immer Wieder als Sicherheitsargument von BTClern genannt wird - jetzt hab ich´s aber erst begriffen!
Herzlichen Dank für Deine verständlichen Zeilen und Deine Zeit!
MFG HonigCoin

2 „Gefällt mir“