Wem gehören 10 Millionen BTC?

Hallo zusammen,
laut einem russischen Unternehmer, Dimitri Ivanow, (auch Krypto-Investor, jedoch nicht in BTC), weiß keiner, wem ~10 Millionen BTC gehören und er schlussfolgert, dass sie unbekannten „Walen“ gehören, die den Markt bestimmen und somit nur Geld aus den Menschen ziehen wollen. Der BTC soll weiterhin „aufgeblasen“ werden, um die Blase dann platzen zu lassen. (Das Interview ist leider nur auf Russisch. Der Teil, den ich gerade grob Wiedergegeben habe und aus dem die folgenden Zahlen sind beginnt bei Min. 21.59. https://www.youtube.com/watch?v=dl6T8SIxc2M&t=1376s&ab_channel=СергейТерентьев)

Dimitri schlüsselt auf:
~1,5 M BTC liegen verstreut in kleinen Stücken bei privat Personen (wie er meint bei Hamstern),
~2 M BTC liegen bei öffentlichen Playern (Walen) dazu zählt er Fonds, Börsen, ETFs, öffentliche und private Unternehmen, wobei nach eigener Recherche liegt diese Zahl bei 2,89 M BTC (https://bitcointreasuries.net/)
~1,5 M BTC liegen laut seiner Aussage bei Analysten, Tradern und Investoren,
~4 M BTC sind verloren
= ~9,89 M BTC
D. h. von aktuell 19,79 M BTC liegen knapp 10 M bei Unbekannt.

Ich glaube nicht daran, was er sagt, fand es aber spannend zu hören, dass so viele BTC bei Unbekannt liegen und kam mit meiner eigenen Recherche leider nicht weiter. Deshalb frage ich nun euch, liebe Community, habt ihr da mehr Infos bzw. Gedanken, was es mit den 10 M BTC auf sich haben kann und was denkt ihr grundsätzlich über seine Aussage?

Danke euch und lieben Gruß
Misha

Indem sie denen BTC verkaufen, richtig?
Und somit verteilen. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Da hast du deine Antwort, das sind typische Behauptungen von Shitcoinern… die absolut keinen Sinn ergeben.

Diese 10 Millionen kann man einfach dem „Hamstern“ zuordnen. Natürlich weiß man nicht exakt wem was gehört. Bitcoin ist pseudonym.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur so wenig ist. Es gibt sicher mehr Bitcoin verstreut bei den kleinen Hamstern :slightly_smiling_face:. Wie kommt er auf diese Zahl?

1 „Gefällt mir“

Aus dem Arsch gezogen.
Die 5 hat dabei mehr weh getan als die 1. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Unbekannt heisst doch einfach, dass diese Leute kein KYC gemacht haben. War in den Anfängen von Bitcoin lange nicht nötig und es gibt sicher auch heute noch Orte wo man BTC ohne KYC kaufen / verkaufen kann.

Dass all diese Leute irgendwie zusammen arbeiten und so den Markt bestimmen halte ich für blödsinn.

Was meinst du?
Kann man anhand der Walletadressen ablesen, ob diese KYC-konform sind?
Hat der gute Dimitri etwa Zugriff auf alle KYC-Daten und nur bei diesen 1,5 Millionen fehlen diese?
:joy:
Wem was gehört ist bei Bitcoin Kaffeesatzlesen!!!

Coinbase, Kraken, etc. teilen ihre Daten (die Daten der Kunden) mit chainalysis, ciphertrace, etc.
All diese Wallets sind bekannt und die Daten kann man kaufen.

Danke euch allen. Eure Punkte ergeben mehr Sinn, als dass was Dimitri sagt. Er wirkt für mich auch nur wie ein typischer Unternehmer, der sich für klüger hält als alle anderen (so wie Roman es auch mal beschreiben hat).

1 „Gefällt mir“

Welchen Shitcoin soll man denn laut ihm kaufen? :poop:

Und, weil sich die Frage gerade ergibt: Gibt es einen besser verteilten Shitcoin als BTC?

Nehmen wir an, es würde durch Geheimnisverrat bekannt werden dass es einen Akteur mit 10 Mio. Bitcoin gibt und der das seit Ewigkeiten absichtlich geheim angehäuft hat, um dann eine sehr große Macht aus der Entwicklung von Bitcoin zu ziehen. Egal nun ob er einfach die damit gewonnene Kaufkraft nutzt oder Bitcoin durch massive Abverkäufe crashen lässt. Was würde das ändern?

Möglicherweise ist die einzige echte Gefahr dass es zu massiven Abverkäufen kommt, ob nun durch die Entität mit den 10 Mio. Bitcoin oder durch Vertrauensverlust anderer Bitcoiner. Und dass der Preis dann dauerhaft so tief fällt das Miner sich nicht mehr finanzieren können. Das könnte für die Sicherheit des Netzwerks kritisch werden. Davon abgesehen würde das aber nichts an Bitcoin ändern. Und wenn das dann langsam klar wird, dass man im Grunde höchstens nur Zeit verloren hat und jetzt wieder zu extrem günstigen Preisen einsteigen kann, dann könnten die Käufe auch wieder stark zunehmen.

Es mag schwierig zu akzeptieren sein das jemand mit so viel Macht dann den ganzen Markt herumschleudern kann, aber langfristig wird diese Macht dann aufgebraucht sein und dann geht es mit Bitcoin wieder bergauf. Bitcoins Entwicklung kann durch eine extrem ungleiche Verteilung höchstens nur ausgebremst werden.

3 „Gefällt mir“

LOL
Wo sind wir hier? In Verschwörungshausen? Es gibt in den Weiten des Internets keine Anhaltspunkte, dass die Börsen derartige Daten verkaufen oder sonst wie weitergeben!

Bitte belege deine Aussage, denn sonst sind es Fakenews!
Coinbase wäre wohl ruckzuck Millionen von Kunden los. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, was du da von dir gibst.

Des Weiteren sind dies nur zwei Börsen! Du glaubst, damit könnte man den Großteil aller Walletadressen zuordnen? :sweat_smile:

Kannst gern nochmal nachlesen:

Das Coinbase Daten an Geheimdienste verkauft, ist all over the web.
Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Was auch nur eine Verschwörungstheorie ist!
Und Chainalasys bekommt die Daten dann von den Geheimdiensten ausgehändigt und dann hat wiederum dieser Herr Dimitri vollen Zugriff darauf…?
Leute ernsthaft… wo denkt ihr euch sowas aus?

Es steht übrigens auch an vielen Stellen des Internets, dass die Erde eine Scheibe ist!!!111elf
Ich weiß nicht, inwieweit das Verbreitungsargument die Glaubwürdigkeit unterstützen soll…

Geschichte ist nix als eine Abfolge von Verschwörungen.

Ich habs irgendwo hier schon mal gesagt, wer an alle Verschwörungstheorien glaubt, inkl Flacherde, hat ein akkurateres Bild der Welt als jeder Normie. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

10 M BTC sind doch heute schon unfassbar viel Geld. Wie soll Mr. Unbekannt die mal so eben abstossen? Wer könnte ihn bezahlen? Und wo hat er die überhaupt her? In der Anfangsphase von BTC den Miner heiss laufen lassen, und keiner hat´s gemerkt?

Die „fehlenden“ Bitcoin gehören wohl vielen verschiedenen Hodlern. Woher sollte man auch ihre Namen wissen wenn die Coins schon lange auf deren Wallets liegen?

Ich denke der gute Dimitri hat viel Geld in Shitcoins investiert und will nun die Leute beeinflussen, statt in BTC lieber dort zu investieren. Damit seine Kurse steigen…

1 „Gefällt mir“

Kein Flacherdler würde jemals die Aussage tätigen, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Aussage lautet lediglich, dass die Erde flach ist :wink:. Warum heißt es eigentlich "Plan"et :slightly_smiling_face:?

1 „Gefällt mir“

So sieht es wohl mit 99,9%iger Sicherheit aus :+1:

Selten sind die Firmen so transparent wie PayPal! :wink:
PayPal hat eine schöne Liste gemacht mit wem sie all deine Daten teilen:

Bei Coinbase habe ich nur eine Liste über die Identifikationsverifizerung gefunden. Mit wem sie alle anderen Daten teilen leider nicht.
https://www.coinbase.com/de/legal/privacy/third-party-verification-vendors

Die meisten Firmen wie z.b. Kraken halten das auch bewusst sehr allgemein und gehen nicht ins Detail rein:
https://www.kraken.com/de/legal/privacy

Our operations are supported by a network of computers, servers, other infrastructure and information technology, and third-party service providers. We and our third-party service providers and business partners store and process your personal data in the European Union, Japan, Australia, the United Kingdom, the United States of America and elsewhere in the world. Courts, law enforcement and security agencies of these jurisdictions may be able to use legal processes to access your personal data.

Chainalysis brüstet sich auch über 1400 Partner zu haben, darunter Exchanges und Technologie Unternehmen:

Ganz zu schweigen was all diese Partner noch für Abkommen unter einander haben um die Daten unter sich weiter zu teilen.

Ich denke einfach, wer in einer „Post-Snowden-Welt“ immer noch glaubt, dass er irgendwo Privatsphäre im Internet erwarten kann ist unglaublich naiv.

Deine Daten haben einen Wert, dieser Wert machen sich Unternehmen zu nutzen.

Ok Sherlock… und das sagt dir jetzt was? Aus dieser Liste ziehst du den Rückschluss, dass Coinbase seine Daten an nicht autorisierte dritte Unternehmen auf unregulierten Wegen weitergibt?
Ich behaupte ja nicht, dass persönliche Daten keine Ware sind, mit denen gehandelt wird.
Dir ist shcon klar, dass in PayPals Liste hauptsächlich Banken und Regulierungsbehörden stehen? Da steht nichts von irgendeiner privaten Analysefirma oder sonst was für dubiose Unternehmen, die nur zum Tracken von Daten da sind.
Selbst an die Marketingunternehmen werden keine Informationen bzgl. der Zahlung weitergegeben, sondern „nur“ Marketingrelevante Daten. Das gäbe sonst auch ruckzuck eine Klage, wenn sie hier gegen Regularien verstoßen würden.

Also nochmal: I can’t see your point!

Ahhh… wir müssen doch alle nur endlich aufwachen, gelle ;)
Es ist ja einUnterschied, Vermutungen zu haben, Skeptisch zu sein und darauf aufbauend zu handeln (nicht mit diesen Firmen zu interargieren) oder Verschwörungstheorien als Fakten zu vermarkten.

1 „Gefällt mir“