Weltweiter Stromausfall

Hallo liebe Gemeinde.

Ich schreibe gerade mit jemanden auf YouTube und habe dazu eine Frage. Was würde rein theoretisch mit der blockchain passieren wenn wir einen weltweiten Stromausfall haben. Gehen wir mal davon aus der Stromausfall würde jetzt genau 24 Stunden dauern. Was würde mit der blockchain passieren? Wäre die blockchain zerstört? Und wie würde es auf die minern oder mit dem Blockchain auswirken? Würden die dann schneller die fehlenden blockchain anheften bezw ausgesetzt? Würde die Blockchain weiter funktionieren?

Was würde mit der blockchain passieren?

Nichts. Du könntest 24 Stunden keine Transaktionen versenden oder empfangen, da keine neuen Blocks gemined werden.

Wäre die blockchain zerstört?

Nein. Die Blockchain ist ja nichts anderes als eine verteile Datenbank und diese Datenbank ist weiterhin auf zehntausenden Nodes weltweit gespeichert. Sobald der Strom wieder da ist könnte jeder wieder auf diese Daten zugreifen. Nur weil du deinen PC ausschaltest löscht du ja auch nicht jedes Mal deine Festplatte;)

Und wie würde es auf die minern oder mit dem Blockchain auswirken? Würden die dann schneller die fehlenden blockchain anheften bezw ausgesetzt?

Ohne Strom kann niemand Mining betreiben und da die Difficulty sich nur alle 2016 Blocks anpasst wird innheralb der 24 Stunden einfach nichts passieren, also keine neuen Blocks. Danach würde es mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter gehen - angenommen der Zustand vor und nach dem Stromausfall bleibt gleich.

Würde die Blockchain weiter funktionieren?

Während der 24 Stunden würde die Blockchain therotisch schon noch funktionieren. Also wenn du selbst eine Full Node betreibst und diese mit einem Akku betreiben würdest könntest du weiterhin alle Transaktionen einsehen. Es würden aber wie gesagt keine neuen Transaktionen hinzukommen. Man hätte praktisch nur eine Downtime von 24 Stunden. Danach würde es wie bisher einfach weitergehen.

Ein weltweiter Stromausfall ist aber extrem unwahrscheinlich.

3 Like

meep meep

Wie geil… du bist auch hier! Ich finde auch deine Videos klasse. Du machst echt tollen Content! Danke für deinen Nachricht.

Einfach nur klasse!

2 Like

Ja ich denke auch das wäre kein Problem für den BTC aber dann hätte man ganz andere Probleme um die man sich Gedanken machen würde. Man wüsste ja nicht wie lange das anhält und müsste sich um Heizung, Kühlschrank, Essen und Trinken…kümmern.

2 Like

Video Antwort