Welches Softwarewallet?

Hallo liebe Mitglieder.
Ich bin nun schon seit langem auf der Suche nach dem geeigneten Software Wallet. Ich möchte gern multisig, shamir , singlesig und watchonly auf einem wallet vereinen.
Ich würde mich über Meinungen zu Electrum, specter oder sparrow wallet freuen.
Seht ihr Vorteile bei bestimmten Wallets und was sind eure bevorzugten?
Danke

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, unterstützt nur die Trezor Suite Shamir Secret Sharing. Diese ist allerdings nicht Multi-Sig-fähig und hat kein Watch-Only.
Ich habs selber nur gefunden… kann es sein, dass nur das Model T von Trezor Shamir Secret Sharing unterstützt?
Meines Erachtens wirst du alles auf einmal nicht in einer Wallet bekommen.

Mir ist keine Wallet bekannt, die die von dir gesetzten Voraussetzungen erfüllt.

Was genau hast du vor? Warum muss es so komplex sein?

Also ich möchte einfach gern mit trezor ein shamir backup erstellen, mit bitbox poor man sharing und brauche ein softwarewallet mit dem ich ein multisig erstellen kann.
Diese drei backups sind alle unabhängig von einender, wobei ich alles über das software wallet steuern will.
Ich möchte alle möglichen Standars ausprobieren und einfach über ein Softwarewallet steuern und überwachen können.
Sparrow und electrum habe ich mir genauer angeschaut und finde Sparrow etwas übersichtlicher. Mit Specter komm ich überhaupt nicht klar.
Wollte nur fragen , ob ihr vielleicht selber Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht habt bzw ein Wallet kennt, dass ich noch nicht am Schirm habe?

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Mach es nicht zu kompliziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich selbst von deinen Coins aussperrst mit solchen wilden Kombinationen ist deutlich höher, als dass sie jemand stiehlt.

2 „Gefällt mir“

schau dir doch auch mal liana an ;)

Shamir Secret Sharing beziehungsweise SLIP39 Multi Share hängt nicht von der Software Wallet ab, sondern von der Art der Seed Sicherung, welche Optionen man da hat hängen eigentlich nur von der Firmware der Hardware Wallet ab.
Man kann z. B einen Trezor mit SLIP39 Wallet nehmen und denn in mit jeder Trezor kompatiblen Software Wallet verninden ohne das die alle SLIP39 als Seed Verfahren anbieten müssen.

Der Sinn von SLIP39 ist ja aussperren UND Diebstahl des Seeds zu verhindern

Generiere dor SLIP39 mit Trezor und verwende Electrum für Multisig

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

Hab SLIP-39 nicht mitbekommen. Deshalb eine kurze Recherche gemacht. Die Formate sind untereinander nicht kompatibel. Das ist nachvollziehbar, daneben sich noch ein System aufzubauen und die Übersicht zu bewahren ist nicht ohne.

ja es besteht die Gefahr alles zu komplex zumachen und dann den Überblick zu verlieren.

Wenn nicht selbst , dann verlieren auf jeden Fall die Erben die sats.

Man kann ja draufschreiben „SLIP39“