Welches sind deine Strategien nach CARF, Dac 8 und der (künftigen) Abschaffung der Haltefrist?

Bitte beschreibe das Problem und die von Dir angedachte Lösung.

war doch schon der Diskussion, bis sie merkten, dass sie (noch) keinen gangbaren Ansatzpunkt haben.

Aber, da links und grün meinen, dass sie die Intelligenz-Hoheit besitzen, werden sie so lange nicht ruhen, bis sie den idiologischen Hebel gefunden haben („i“ ist absichtlich).

idiotologischen :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

so deutlich wollte ich jetzt nicht schreiben, sondern zum interpretieren anregen :joy:

1 „Gefällt mir“

Wollte nur nochmal firefish in die Diskussion werfen, da es wohl auch hierher gehört
firefish-rollovers
Falls also jemand seinen Stack (etwas) hebeln will, ohne durch Verkauf einen Steuervorgang auszulösen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Hype zu firefish in der jetzigen Form ehrlich gesagt nicht. Maximale Laufzeit ist 24 Monate und die Zinsen mit über 10% p.a. nochmal deutlich schlechter als bei der Bank und das obwohl Sicherheit hinterlegt ist.

Dieses Liquidität aus BTC ziehen-Ding würde ich höchstens bei Laufzeiten > 5-7 Jahre sehen, aber sicher nicht bei maximal 24 Monaten.

Bei der DKB / Ing gehen Privatkredite mit 10 Jahren LZ zu rd. 5-6%. Klar, hier hat man eine Rate zu zahlen aber eben auch 2,5 Bitcoin-Zyklen Zeit zur Rückzahlung..

1 „Gefällt mir“

Also aktuell bekommt man einen Kredit für ~5%p.a. bei 3 Monaten Laufzeit. Macht man 4 mal im Jahr den Rollover sind diese Rates voll ok.

Bei der Bank musst dich halt “nackig” machen und nicht jeder will monatlich eine Rate zahlen.

Der Sinn von Rollovers ist den Kredit (beliebig) zu verlängern. Das ist nebenbei viel flexibler, als sich starr auf 10 Jahre festzulegen.

1 „Gefällt mir“

ist auf den ersten Blick richtig, aber du uU springst von A zu B, musst ebenfalls Sicherheiten bieten und belastest deine Bonität, also Schufa und Co.

Bei FF hast du bereits deine Su herheiten, kan st alles vim Sessel aus machen und belastest deine Bonität ncht nach aussen, keine Schufa.

für kleine Kredite bieten sich bei der Bank nur teurer Dispo und Überziehung oder teurer Verbraucherkredit an, alles auch Bonitâtsrelevant.

Die von dir genannten 10 % gibt es, sogar bis 13% aber auch 2 % gibt der Markt her

Dieser Rollover mit immer weiter sinkenden Kursen bringt Dich aber auch schnell in die Liquidation. Aber wenn ich so drüber nachdenke wäre das bei längeren Laufzeiten, das gleiche Problem. Das heißt kurze Laufzeit mit Rollovers wirken genauso wie ein längerer firefish Kredit mit langer Laufzeit?

1 „Gefällt mir“

Desweiteren gehe ich zumindest davon aus, dass BTC die nächsten 10Jahre im Schnitt mehr als 10% CAGR aufweisen wird. Damit hast den Kredit outperformed und die BTC sind nicht unnütz rumgelegen. Das Risiko liegt halt in den Drittparteien.

1 „Gefällt mir“

Jepp. Man sollte sich halt auch nicht crazy überhebeln. Ein LTV <50% ist schon mal ganz ok. Und du kannst jederzeit nachschießen.
Gut, wenn BTC auf 1000€ fällt ist der Ofen aus. Dann würde ich BTC aber sowieso als gescheitert ansehen.

Ich war überrascht, als ich rausgefunden hatte, dass der Schufa Score sogar besser dasteht als vorher, nach Rückzahlung.

Aber mal davon abgesehen. Der Schufa Score ist doch eh egal solang man nicht komplett abrutscht. Nach ein paar Umzügen und generell als junger Mensch (jüngere Konten/Karten) hat man auch schon einige Punktabzüge. Man sieht das gut seit es diesen neuen „transparenten“ Score gibt. Für Immobilienkredite prüft die Bank wohl ohnehin nochmal separat.

deine Sicherheiten bei der Bank können ebenfalls einem Wertverfall unterliegen und zwingen zur Nachbesicherung oder zur Liquidation (Bonitätsrelevant)

Ja bei Immokrediten. Aber bei Privatkrediten? Ich glaube nicht dass die individuell mein Angestelltenverhältnis prüfen. Vielleicht in allgemein größeren Krisen.

ne, nicht nur bei Immo, bei allen.
Die haben di h sehr wihl im Blick, und achten auf Bonitätsveränderung - auch durch Bewegungen auf deinem Konto nachvollziehbar

Das würde ja nur gehen, wenn der Kredit bei der Hausbank läuft, wo die üblichen geldeingänge wie Gehalt ankommen.

Z.b. gehaltskonto bei Bank A und Kredit bei Bank B. Bank B kann nur feststellen ob die Rate auch kommt.

und du glaubst, dass die keine Info haben?
Träum weiter :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

Nach deiner Aussage dürfte dann jede Bank bei jedem Kunden, egal von welcher Bank der Kunde ist aufs Konto schauen :eyes: (oder sie wird zumindest von der Fremdbank gewarnt). So das sie entsprechend schon Schritte einleitet bevor eine Kreditrate ausfällt… was hätte sie davon? Kannst du dein Wissen belegen?

es beginnt Schufa & Co.
und unter der Decke gibt es Kanäle, …
belegen? mach einfach einen Versuch, du eirst dich wundern.

1 „Gefällt mir“

Ne danke :smiling_face: