ich bin relativ neu in der Krypto-Community. Ich habe bereits in kleinerem Rahmen in Kryptowährungen investiert und auch einige kleinere Gewinne erzielt.
Eine Hardware-Wallet sollte natürlich jeder besitzen, der mit Kryptowährungen handelt. Eine solche möchte ich mir jetzt ebenfalls anschaffen. Hardware-Wallets gibt es natürlich wie Sand am Meer: (Ledger, Trezor, BitBox, OneKey, Ellipal, Coldcard, Tangem, etc.). Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist es für einen Neuling nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen.
Am wichtigsten ist natürlich die Sicherheit. Ich besitze auch Altcoins, daher sollten diese ebenfalls unterstützt werden.
Ich bin für jede Meinung und jede Erfahrung dankbar. Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Bitbox. Da bin ich sehr mit zufrieden und würde sie wieder kaufen. Musst nur schauen ob alle anderen Coins unterstützt werden. Ich hab nur Bitcoin only.
Hi. Ich habe die Trezor Safe 3 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Bitcoin-only Variante. Aber soweit ich weiß ist Trezor grundsätzlich auch Altcoin-freundlich. Ich habe mich dafür entschieden, weil es von den (Sicherheits-)Funktionen gut ist, Open Source, und günstig. Und die Bedienung hat mich positiv überrascht.
Schon immer meine Wahl, ich kenne die anderen aber auch nicht so gut. Aber bei Ledger hätte ich z.-B. ein Problem damit, wie das Unternehmen dahinter mit Kundendaten umgeht.
Bei der Bitbox weiß ich, die Leute dahinter sind super und hilfsbereit. Das Gerät ist wohl das beste auf dem Markt.
Es gibt aber auch viele, die gerne den Trezor 3 nutzen. Der ist etwas günstiger. Ich bin aber nicht Team „Ich spare 50 EUR“ wenn es darum geht, größere Summen zu sichern.
Wie du schreibst ist dir Sicherheit sehr wichtig. Allerdings „beißt“ sich das etwas mit dem Thema Altcoins. Ich kann dir aus meiner Perspektive nur raten dir eine Hardware-Wallet nur für BTC zu kaufen bzw. dafür zu nutzen. Am besten eine Bitcoin-only Variante.