Welches Hardware-Wallet?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Krypto-Community. Ich habe bereits in kleinerem Rahmen in Kryptowährungen investiert und auch einige kleinere Gewinne erzielt.
Eine Hardware-Wallet sollte natürlich jeder besitzen, der mit Kryptowährungen handelt. Eine solche möchte ich mir jetzt ebenfalls anschaffen. Hardware-Wallets gibt es natürlich wie Sand am Meer: (Ledger, Trezor, BitBox, OneKey, Ellipal, Coldcard, Tangem, etc.). Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist es für einen Neuling nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen.

Am wichtigsten ist natürlich die Sicherheit. Ich besitze auch Altcoins, daher sollten diese ebenfalls unterstützt werden.
Ich bin für jede Meinung und jede Erfahrung dankbar. Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Bitbox. Da bin ich sehr mit zufrieden und würde sie wieder kaufen. Musst nur schauen ob alle anderen Coins unterstützt werden. Ich hab nur Bitcoin only.

Hi. Ich habe die Trezor Safe 3 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Bitcoin-only Variante. Aber soweit ich weiß ist Trezor grundsätzlich auch Altcoin-freundlich. Ich habe mich dafür entschieden, weil es von den (Sicherheits-)Funktionen gut ist, Open Source, und günstig. Und die Bedienung hat mich positiv überrascht.

Bitbox02.

Schon immer meine Wahl, ich kenne die anderen aber auch nicht so gut. Aber bei Ledger hätte ich z.-B. ein Problem damit, wie das Unternehmen dahinter mit Kundendaten umgeht.

Bei der Bitbox weiß ich, die Leute dahinter sind super und hilfsbereit. Das Gerät ist wohl das beste auf dem Markt.

Es gibt aber auch viele, die gerne den Trezor 3 nutzen. Der ist etwas günstiger. Ich bin aber nicht Team „Ich spare 50 EUR“ wenn es darum geht, größere Summen zu sichern.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie „shitty die Shitcoin“ sind :sweat_smile:

Sind die zu abgedreht, kommt man um Ledger fast nicht herum.

Wie du schreibst ist dir Sicherheit sehr wichtig. Allerdings „beißt“ sich das etwas mit dem Thema Altcoins. Ich kann dir aus meiner Perspektive nur raten dir eine Hardware-Wallet nur für BTC zu kaufen bzw. dafür zu nutzen. Am besten eine Bitcoin-only Variante.

Für Altcoins ist mMn. gar keine Langzeitlösung von Nöten. Ich möchte mich aber über die Sinnhafigkeit hier gar nicht groß äußern. Da wärst du mit einem Ledger sicherlich auch gut bedient.
Von dem Datenleak damals war ich leider auch betroffen- das kann auf dauer recht „nervig“ werden. Die Hintergründe kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass die Ursachen behoben wurden.

Die hier häufig genannten BitBox02 und Trezor safe 3 besitze ich beide und kann dir beide auch empfehlen. Eines dieser Geräte würde ich an deiner Stelle erwerben und für die Eigenverwahrung deiner BTC nutzen. Der Support von Shiftcrypto ( BitBox ) ist aus eigener Erfahrung absolut herrausragend.

1 „Gefällt mir“

Altcoins besitze ich aktuell (in meinem Jugendlichen Leichtsinn) so nenne ich es jetzt einfach mal😅
Solana, AVAX und LTC
Ich denke nicht das die so shitty sind allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Damit ist die Bitbox dann nämlich raus.
Muss ja jeder selbst entscheiden, worin investiert wird. Also nur „silent judgement“ von mir :sweat_smile:

Damit ist Trezor eine gute Option, aber nur die mit Secure Element. Alternativ Ledger. Grundsätzlich sind die sicher, so lange man nicht den Recovery Service bucht.

Ich hoffe du meinst Solana, das ist zwar auch weniger sinnvoll aber besser als ein ganz wilder Solona coin. :slight_smile:

Ich meine Solana ja😅

Bietet die Bitbox nicht auch eine Shitcoin Variante an.

Jein. Die Bitbox Multiversion unterstützt wenige Chains, statt „nur“ Bitcoin. Hauptsächlich das, was auf Bitcoin oder Ethereum aufbaut.

Bitbox BTC only für die BTC und für die Altcoins dann was anderes? Son günstiger Ledger?

Kommt natürlich auch auf das Verhältnis BTC zu Altcoins an bei der Betrachtung, und worin jetzt das deutlich größere Vermögen liegt aktuell.

Von Software Wallet zu Hardware Wallet kommt der große Sprung im Sicherheitsgewinn. Zwischen den Hardware Wallet sind es bei den „Bekannten“ dann nur noch Nuancen.

Man kann die Bestände trennen, aber ich würde mir keine zweite Wallet anschaffen.

Konsent ist nach meinem Gefühl, dass Bitbox ganz oben auf dem Treppchen steht. Der Unterschied zwischen Bitcoin only und Multi Edition ist sicherheitstechnisch meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen.

Kommt die Box also nicht in Frage, hätte ich keinen Schmerz damit, alle Coins auf einem Trezor oder auch Ledger zu sichern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Unberechtigtes in den Besitz der HW Wallet kommt, sollte minimiert werden. Dazu ist Wissen noch viel viel wichtiger. Mir ist kein Fall bekannt, in dem von einem Ledger bei korrekter Verwendung Werte gestohlen werden konnten.

Dennoch kommt alle paar Minuten auf Reddit ein Post „My Ledger was hacked“. Was ist passiert? Die Seedphrase wurde unsachgemäß verwart. Dann ist die Verwunderung groß, dass Coins ohne den Ledger am PC gehabt zu haben, wegtransferiert wurden.

Zerbrecht euch nicht zu sehr den Kopf darüber, welche der namhaften Wallets es denn erstmal ist. In der Software Wallet sind die Coins deutlich gefährdeter, als auf dem Ledger.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eine Liste, was alles unsachgemäß ist hilft vielen Einsteigern.

Ich fange mal an:

  • Speicherung in digitalen Dokumenten
  • Fotos der Seedphrase auf irgendeinem Gerät (Smartphone, PC, sonstwas)

Ich habe die Bitbox für Bitcoin und einen Ledger für meine Altcoins. Auch wenn beim Ledger immer mal wieder Sicherheitsthemen hochkommen, sind diese m.E zu vernachlässigen. Die Btbox bleibt für Bitcoin aber der Goldstandard und ich habe keine Zweifel, dass meine Bitcoin hier absolut sicher verwahrt sind.

Ich bedanke mich für die Hilfe, echt TOP in diesem Forum!
Aufgrund der vielen Erfahrungsberichte in diesem Post und mit Blick auf den Punkt Sicherheit werde ich mir demnächst eine BitBox02 anschaffen, da meine Altcoin-Positionen sehr gering sind. Andernfalls würde meine Wahl höchstwahrscheinlich auf einen Trezor fallen.

Ich kann dir die Coldcard empfehlen. Das ist ein stabiles Teil mit vielen Feautures. Bei der Wahl der Wallet bist du Hersteller unabhängig. Hier im Bitbox 02 Forum wird sie seltener genutzt.

Hier wird einem immer sehr geholfen in dem Forum, deswegen jetzt meine frage. Ich interessiere mich auch für die BitBox2.0, kann mir jemand erklären wie man die dann richtig einrichtet oder wie das abläuft?

Da gibt es wunderbare Video Anleitungen im Internet. Und wenn du eine bestellt hast liegt da auch ein kleines Handbuch bei wie man loslegt.