ich hatte gelesen, dass es um Verwechselungen zu vermeiden in Bitcoin-Adressen keine Null, kein großes „o“, kein großes „i“ und kein kleines „L“ gibt. Aber das stimmt doch gar nicht, wenn man das folgende Beispiel betrachtet:
bc1qar0srrr7xfkvy5l643lydnw9re59gtzzwf5mdq
Was hab ich Dödel denn jetzt wieder nich gerafft?!
so viel ich weiß nutzen die alten Adressen (legacy P2PKH (beginnt mit 1) und P2SH (beginnt mit 3)) die Base58-Kodierung, also
folgende Zeichenfolge (ohne 0,O,l,I also ohne Null, großes o, kleines L, großes I): 123456789ABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZabcdefghijkmnopqrstuvwxyz
die neueren segregated witness adressen (beginnend mit bc1) nutzen die 0 (Null) schon. Insgesamt nutzen diese bech32-Adressen folgende Zeichenfolge:
023456789acdefghjklmnpqrstuvwxyz
Ach diese Base 58 Kodierung bezieht sich nur auf die älteren Adressformate, alles klar.
Trotzdem unverständlich, dass man die Null z.B. jetzt wieder dabei hat, die Verwechslungsgefahr besteht ja nach wie vor noch. Aber vielleicht, weil man so mehr Kombinationsmöglichkeiten hat?
ich denke das liegt ebenfalls daran, um Verwechslungsgefahr bei manchen Schriftarten zu vermeiden, wo ein b eventuell genauso aussieht wie eine 6. Bei p und q gibt es das seltener. Aber ja, wahrscheinlich kann man das auch noch optimieren, aber auf der anderen Seite braucht man diese Zeichen auch, für eine höhere Variabilität, da kann man jetzt auch nicht zu viele Zeichen ausschließen, sonst werden die Adressen zu lang.
da bei bc1-Adressen nur noch kleine Buchstaben verwendet werden und das kleine „o“ ausgeschlossen wird, kann es nur noch eine Null sein. Aber ja hast Recht, sowas muss man dann wissen. Manch einer könnte da trotzdem nen großes „o“ statt der Null tippen und dann ist das Geld futsch ^^
Keine Sorge, Bitcoin-Adressen haben eine Checksum, so dass eine gute Wallet Tippfehler erkennen und abfangen kann. Der Artikel insbesondere die letzten drei Abschnitte gehen darauf kurz ein: https://cointelegraph.com/learn/types-of-bitcoin-addresses