Welche Wallet als Anfänger im deutschen Raum? Hardwallet (BitBox02) oder App Bison/Bitwala

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Einsteiger im BitCoin-„Geschäft“ und würde gerne wie oft von Roman erwähnt einen Sparplan auf BitCoins machen. Hierzu bin ich gerade dabei mich bei BISON und/oder Bitwala anzumelden und dort dann die BitCoins zu kaufen. Beide App’s bieten ja auch direkt eine eigene Wallet an… also vielleicht keine schlechte Idee, die Coins dort direkt zu „lagern“?

Was meint ihr? Sollte man noch eine Wallet für iOS installieren und dort die Coins aufbewahren? Lohnt es sich bei 25/50 € mtl. Sparrate schon eine BitBox02 zu kaufen? Sicherheit ist natürlich wichtig, aber auf der anderen Seite muss es ja auch zum Verhältnis stehen.

DANKE für eure Bemühungen! Die Frage hilft sicherlich mehreren Einsteigern :slight_smile:

Ich fange mal an. Bison & Bitwala kannst du beide nehmen. Bin bei Bison und sehr zufrieden.

Bison hat zwar eine Wallet aber du hast dafür keinen key und somit wie so oft:

Not your key, not your coin…

Eine bitbox02 macht grundsätzlich Sinn aber bei Kosten von EUR 120,00 kannst Du dir ausreichen das selbst wenn Du € 1.200,00 in btc investierts hat dich deine zusätzliche Sicherheit 10 % gekostet.

Ich machen es so das ich die Coins bei Bison aufbewahren lasse und bei einer bestimmten Größe packe ich diese in meine bitbox02…ab wann musst du entscheiden. Ich würde keine weitere Wallet nehmen fürs Handy da ich hodl und die Coins aufbewahren möchte und nichts damit kaufen will.

Auch das muss jeder für sich entscheiden. Du siehst schon das man sich die eine oder andere Frage stellen muss und dann individuell für sich beantworten muss.

Viel Spaß weiterhin.

3 „Gefällt mir“

Also ich kann dir den Ledger Nano S empfehlen, der ist sicher, einfach zu bedienen und das beste er kostet nur 59€. Den kann man sich auch bei niedrigen Einlagen leisten. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Mia und @Palantir80,

super und vielen Dank für eure Bemühungen und der extrem schnellen Rückmeldung.

Das hat mir schon sehr gut geholfen

Ich versuche seit ca. 3 Wochen mich bei Bison zu verifizieren. Leider ohne Erfolg da IDNow überlastet. Ist Bitwala ähnlich wie Bison von der Benutzerfreundlichkeit?
Würde gerne per Sparplan monatlich ohne viel Aufwand investieren. Wie sieht es bei Bitwala mit den gebühren aus? Bei Bison ist es soweit ich weis 0,75% per Transaktion.