Was genau muss ich jetzt mit meinem Telefon alles machen um es wieder sicher nutzen zu können ? Ich bin im September auf einen Scambetrug hereingefallen. Der Kontakt wurde über Telegram hergestellt. Später wurde ich von den Scamern per WhatsApp angeschrieben nachdem ich sie auf Telegram blockiert habe. Die Transaktionen wurden von meinem Debitkonto auf meine Bitcoin Wallet und von dort auf das Scamkonto vorgenommen. Eine Anzeige bei der Polizei ist raus. Screenshots der Chats und Transaktionen habe ich gemacht. Vielleicht kann mir Jemand eine Empfehlung geben, wie ich weiter verfahren muss, um Telefon, Konto und Wallet wieder nutzen zu können. Brauche ich ein neues Telefon ? Neues Konto/Wallet ? Was ist mit E-Mail Konten, PayPal ect. ?
Willkommen. Schade dass du durch eine negative Erfahrung hier hergefunden hast.
Zuerst möchte ich dir sagen dass du dir vermutlich nicht allzu große Sorgen um deine Sicherheit machen musst. Die meisten Betrugsmaschen sind total plump. Geräte hacken ist nicht so einfach. Die meisten haben gar nicht das nötige Know-how dafür. Zudem lohnt sich ein solcher Aufwand, der zum Hacken notwendig ist, meistens auch gar nicht. Weil - bitte nicht böse verstehen - viele Leute leichtgläubig und schnell ihr Geld freiwillig herausgeben.
Was genau hast du denn mit den Betroffenen alles zusammen gemacht? Hatten sie Zugriff auf deine Geräte? Welche Programme hast du ggf. installiert, die dir von denen empfohlen wurden?
Vielen Dank lerpy,
ich hatte über Telegram und WhatsApp Kontakt.
Sie haben mir einen Überweisungslink gesendet auf den ich meine Bitcoins überwiesen habe. Ich sollte immer Screenshots vom Sendestatus auf dem Wallet machen keine Passwörter, oder Codes.
Danach wurde ich angewiesen die Bitcoin.com App herunterzuladen und ein Wallet bei Bitcoin.com zu eröffnen. Den Zugangscode sollte ich denen per Screenshot übersenden.
Alle Ableitungsschritte kamen per Screenshot an mich.
Ich hatte Kontakt zu Polizei und Fachanwälten aufgenommen.
Die haben mir geraten, mein Main Wallet bei Relai nicht mehr zu benutzen und bei Bedarf ein neues zu eröffnen. Außerdem meine Telefonnummer, Passwörter und Pins zu wechseln.
Ne neue wallet und konten in bezug auf krypto, von denen sie ahnung haben bzw infos durch screenshots schon. Da du aber die transaktionen ja selber ausgeführt hast, brauchst du nichts weiter machen. Weshalb sollten pins oder passwörter bekannt sein? Wechsel nur die bekannten. Telefonummer ist auch nicht notwendig, ich würde es nicht machen. Kann natürlich sein, dass sie es wieder versuchen und anrufen, schreiben oder dergleichen. Damit muss man leben können, wenn du dich unsicher fühlst, wechsel. Aber musst du nicht.
Vielen Dank, diese Info ist für mich beruhigend.