Welche Node soll ich verwenden?

Hi zusammen,

bin neu hier und benötige euren Rat.

Ich bin nicht vom Fach und zähle zur fortgeschrittenen Generation. Beschäftige mich aber seit gut einem Jahr intensiver mit BTC.
Um weiter ins Thema einzusteigen und meinen Beitrag am Netzwerk zu leisten, möchte ich mir eine Node aufsetzen. Hardware kommt in den nächsten Tagen.
Rein aus dem Bauch heraus, würde ich zu Umbrel tendieren, da mir diese einfacher zu handhaben erscheint. Ich weiß, dass es keine ganz „offene“ Software ist. Raspiblitz scheint mir (für mich) etwas zu kompliziert.

Meine Frage wäre nun, spricht etwas gegen die Verwendung von Umbrel für mich als Anfänger?
Ist ein späterer Umstieg auf Raspiblitz oder Citadel problemlos möglich?

Danke für eure Hilfe!

Du könntest ja auch den Raspiblitz fertig kaufen.

1 „Gefällt mir“

In meiner persönlichen Erfahrung hat sich Raspi als wesentlich robuster und zuverlässiger erwiesen als Umbrel. Die trockene Oberfläche mag zwar etwas abschrecken, aber was unter der Haube ist überzeugt finde ich. Und ich spreche ebenfalls als technischer Anfänger.

3 „Gefällt mir“

Der (unfertige) Pi ist schon unterwegs.

Wie ist denn die Bedienung der beiden eingerichteten Nodes? Gibt es da gravierende Unterschiede bzgl. Handhabung?

Die Bedienung des Raspiblitz ist einwandfrei. Du musst per SSH darauf zugreifen. Mit neuen Versionen müsste das auch per Browser funktionieren.

Sonst kenne ich kein Node-OS.

1 „Gefällt mir“

In einer halben Stunde ist das installiert. Dann ein paar Tag abwarten, bis alles synchronisiert ist.

Probier es aus! Kostet nichts!

1 „Gefällt mir“

Tendiere langsam zum Blitz (und hoffe auf eure Unterstützung bei Problemen :wink: )
Da ich vorrangig Umbrel wollte, habe ich kein Display mitbestellt. Ist dieses zwingend notwendig?

1 „Gefällt mir“

Nö - benutze es auch ohne, und bediene es über meinen Laptop.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Anfänger und habe Erfahrung auf der Linux-Kommandozeile, daher ist meine Meinung vielleicht nicht gut auf einen Anfänger übertragbar. „Produktiv“ habe ich eine geringfügig auf meine Bedürfnisse angepasste RaspiBlitz-Node mit einer aktiven LND-Lightning-Node und einem alternativen, sehr performanten Electrum-Server, der meine Electrum-Wallets und Blockexplorer bedient. Für die vollmanuelle Arbeit habe ich auch eine Raspibolt-Node, bei der man sich die Finger schmutzig machen muss, wo man aber auch m.E. am meisten bei lernt.
Ich habe auch eine Umbrel-Node, die ich nur „zum Anschauen und Ausprobieren“ mitlaufen lasse. Riskante Experimente oder Dinge, mit denen ich meinen RaspiBlitz nicht belästigen möchte, mache ich dann auf der Raspibolt- oder Umbrel-Node, die für mich mehr eine Spielwiese ist.

Wenig. Umbrel abstrahiert viel und versucht fallobstgarten-mäßig dem Benutzer eine schicke Oberfläche zu präsentieren und ihn nicht mit zu vielen Details zu belästigen. Das könnte man auch eine Art Bevormundung nennen oder wieauchimmer. Das muss nicht schlecht sein. Blöd sind nur einige damit einher gehende Design-Entscheidungen der Umbrel-Macher. Die in meinen Augen schlimmste ist, die Mnemonic Recovery Wörter der Lightning-Node im Klartext im Dateisystem von Umbrel zu speichern. Nochmal zum Mitschreiben: im Klartext! Umbrel leitet aus dem zugrunde liegenden Seed, den diese Recovery Wörter repräsentieren und möglicherweise zusammen mit dem Umbrel-Passwort alle seine Passwörter usw. ab. (Technisch vielleicht nicht ganz korrekt, weil ich seit dieser Erkenntnis (Mnemonic Recovery Wörter auf einem Online-Gerät im Klartext abgelegt) Umbrel auch nicht mehr ganz ernst nehmen kann und keine Lust und Zeit aufwenden wollte, alle Details herauszuarbeiten.)
Diese Design-Entscheidung halte ich für problematisch und sie wäre fatal, wenn die Umbrel-Node in fremde Hände fällt oder anderweitig durch Sicherheitsprobleme verwendeter Apps kompromittiert wird.

Die Frage, die du dir stellen solltest: was und wieviel möchte ich lernen? Wie und mit was möchte ich mit meiner Node interagieren? Wenn man bei Umbrel auf die Kommandozeile muss, weil Dinge in der GUI nicht gehen, die man machen möchte, dann wird es m.E. wegen der Docker-Kapselung ein wenig schwieriger, die Umbrel verwendet.

RaspiBlitz mag spröder erscheinen, funktioniert aber ziemlich zuverlässig und hat ja seit v1.8 auch eine Art Web-Interface. Ich sehe es auch als Vorteil, daß es beim RaspiBlitz nicht so viele Apps und nachinstallierbare Optionen gibt (es sind genug für die wesentlichen Dinge eine Bitcoin- und Lightning-Node). Umbrel verführt mit seiner App-Vielfalt, die durchaus nicht schlecht sein muss. Nur sehe ich diese App-Vielfalt auch kritisch, wenn man z.B. eine etwas schmerzhafte Menge an Kapital in Lightning-Kanälen und der LN-Node gebunden hat.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Schau’ dir Umbrel an, wenn du möchtest. Von Umbrel auf RaspiBlitz kannst du meines Wissens einigermaßen gut migrieren, ohne die Blockchain neu laden und synchronisieren zu müssen (ausprobiert habe ich das allerdings noch nciht).
Die z.T. lahme Synchronisation von Umbrel kann man je nach RAM-Ausbau des Raspis auch beschleunigen (Cache Size (MB) hochsetzen in den Advanced Settings der Bitcoin Node für die Zeit des initalen Syncs). Das macht der RaspiBlitz meines Wissens während des initialen Blockchain-Downloads automatisch. Keine Ahnung, ob Umbrel da inzwischen dazugelernt hat (gefühlt, glaube ich da weniger dran).

Nein, ich gehe auch nur über SSH auf meinen RaspiBlitz. Das Web-Interface vom RaspiBlitz habe ich noch nicht getestet, da ich noch auf der Version v1.7.2 geblieben bin, weil mir die Entwicklung des Web-Interfaces noch nicht gefallen hat.
ssh kannst du auch mit Bordmitteln in Win10 nutzen oder PuTTY oder z.B. Bitvise SSH Client installieren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Bei macOS oder Linux ist das selbstverständlich dabei.

Außerdem kannst du ein Display für den RaspiBlitz ja problemlos nachinstallieren, wenn du es doch haben möchtest. Wie gesagt, zwingend nötig ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch keins.

1 „Gefällt mir“