Welche Node soll ich verwenden?

Hi zusammen,

bin neu hier und benötige euren Rat.

Ich bin nicht vom Fach und zähle zur fortgeschrittenen Generation. Beschäftige mich aber seit gut einem Jahr intensiver mit BTC.
Um weiter ins Thema einzusteigen und meinen Beitrag am Netzwerk zu leisten, möchte ich mir eine Node aufsetzen. Hardware kommt in den nächsten Tagen.
Rein aus dem Bauch heraus, würde ich zu Umbrel tendieren, da mir diese einfacher zu handhaben erscheint. Ich weiß, dass es keine ganz „offene“ Software ist. Raspiblitz scheint mir (für mich) etwas zu kompliziert.

Meine Frage wäre nun, spricht etwas gegen die Verwendung von Umbrel für mich als Anfänger?
Ist ein späterer Umstieg auf Raspiblitz oder Citadel problemlos möglich?

Danke für eure Hilfe!

Du könntest ja auch den Raspiblitz fertig kaufen.

1 „Gefällt mir“

In meiner persönlichen Erfahrung hat sich Raspi als wesentlich robuster und zuverlässiger erwiesen als Umbrel. Die trockene Oberfläche mag zwar etwas abschrecken, aber was unter der Haube ist überzeugt finde ich. Und ich spreche ebenfalls als technischer Anfänger.

3 „Gefällt mir“

Der (unfertige) Pi ist schon unterwegs.

Wie ist denn die Bedienung der beiden eingerichteten Nodes? Gibt es da gravierende Unterschiede bzgl. Handhabung?

Die Bedienung des Raspiblitz ist einwandfrei. Du musst per SSH darauf zugreifen. Mit neuen Versionen müsste das auch per Browser funktionieren.

Sonst kenne ich kein Node-OS.

1 „Gefällt mir“

In einer halben Stunde ist das installiert. Dann ein paar Tag abwarten, bis alles synchronisiert ist.

Probier es aus! Kostet nichts!

1 „Gefällt mir“

Tendiere langsam zum Blitz (und hoffe auf eure Unterstützung bei Problemen :wink: )
Da ich vorrangig Umbrel wollte, habe ich kein Display mitbestellt. Ist dieses zwingend notwendig?

1 „Gefällt mir“

Nö - benutze es auch ohne, und bediene es über meinen Laptop.

1 „Gefällt mir“