Da es mittlerweile via Bitcoin Suisse die Möglichkeit gibt auch in Europa via BTC besicherte Kredite aufzunehmen, frage ich mich, ob es innerhalb des EUR-Zahlungsraumes (also nicht in der Schweiz) auch ähnliche Möglichkeiten gibt.
Bin nicht an Zins-Earnings oder ähnlichem Interessiert, sondern geziehlt auf der Suche nach Krediten die in Fiat ausgezahlt werden, aber ähnlich einer Hypothek mit BTC (oder ETH … aber keine der anderen cryptos) besichert werden können.
Hintergrund der Suche:
Da ich in Österreich nach der aktuellen Steuerregelung für jeden Verkauf meiner HODL-Position mit 27,5% Kapitalertragssteuer ziemlich hohen Steuerpflichten entgegen sehe, bin ich auf der Suche nach steuergünstigeren Möglichkeiten bei eventuell auftretenden Notfällen, die über meine FIAT-Notfallreserve hinausgehen, an FIAT zu kommen.
Auch ist eine langfristige Perspektive um Cash-Flow zu generieren ohne die HODL-Position auflösen zu müssen eine relevante Fragestellung.
Mir ist klar, dass im Zuge einer solchen Besicherung die Selbstverwahrung meiner HODL-Position an einen Dienstleister/Notar/Bank/… übertragen werden muss, und dass daraus zusätzliche Risiken (Pleite des Anbieters,…) entstehen. Gerade deshalb möchte ich mich umfassend über die Möglichkeiten informieren, und die Anbieter dann auch evaluieren, bevor ich meine HODL-Position bzw. einen Teil davon temporär an einen Dienstleister übertrage (falls nötig).
Bin gespannt ob es hierzu schon neuere Infos gibt, finde aktuell nur Artikel und Anbieter die das 2021 und 2022 überlegt oder hinterfragt haben.
Das Thema BTC- oder ETH-besicherte Kredite innerhalb des EUR-Zahlungsraumes, abgesehen von Bitcoin Suisse, ist aktuell durchaus möglich aus meiner Sicht und es gibt einige Möglichkeiten, die du nuten könntest. Wenn es noch aktuell ist?
Das Thema bleibt aktuell, zumindest bis ich für mich einen potentiell vertrauenswürdigen Dienstleister gefunden habe, aber vermutlich auch für andere.
Wie gesagt, bin nicht interessiert an Hebelprodukten auf irgendwelchen Börsen (die ja von vielen als sowas ähnliches missverstanden werden). Mir geht es um die Nutzung als potentielle Notfallreserve ohne diese direkt anzuzapfen, sondern nur um diese als Sicherheit zu hinterlegen.
Bei einer Hypothek auf ein Haus, wird ja auch nicht das Dach abgedeckt und in den Tresor der Bank gelegt, sondern dass Gebäude bleibt unangetastet, nur die Bank kriegt einen Eintrag im Grundbuch, das die Immobilie als Sicherheit für die Hypothek dient
Also: Bitte leg die von dir entdeckten Möglichkeiten hier für alle offen.
Bei bitcoinsuisse.com liegt laut Webseite das Kreditminimum bei 100.000 Franken. Kennt hier jemand den typischen Zinssatz, wenn man Bitcoin hinterlegt?
Und welche Banken gibt es noch, bei welchen man einen Kredit nehmen könnte. Falls bekannt würden mich hier auch die Konditionen interessieren (Zinssatz, Laufzeiten, Minimum Kredithöhe).
Danke für den Hinweis mit firefish … aber sind die rechtlich im deutschsprachigen Raum überhaupt „erlaubt“?
Abseits von Bitcoin und crypto gibt es ja schon seit vielen Jahren P2P Kredite auf diversen Plattformen. Aus Österreich haben sich all diese Plattformen zurückgezogen, weil selbst für die Dienstleistung der Plattform als Vermittler zwischen 2 Privatpersonen eine Banklizenz erforderlich ist. Und auch in Deutschland gilt ein ähnliche Rechtslage, weshalb die deutschen Plattformen im Hintergrund mit einer Bank zusammenarbeiten, damit sie diese Dienstleistung überhaupt in Deutschland anbieten dürfen. … kann mich noch gut erinnern - vor ca. 15 Jahren war das alles noch unreguliert, aber wurde AT von der Banklobby abgedreht, und in DE ins Banksystem integriert. … Aus diesem Grund können Österreicher bei den deutschen Plattformen nicht mal teilnehmen - WEIL keine österreichische Banklizenz bei den deutschen Plattformen existiert.
Wenn ich firefish richtig verstehe, dann gilt doch dort das selbe - nur dass dort eine Schnittstelle von BTC zu FIAT im P2P vermittelt wird? Oder versteh ich da was falsch?
trotzdem DANKE für den input … grundsätzlich lesen sich die Infos von firefish sehr interessant … werde das mal mit meiner Steuerberaterin besprechen
Hi,
sowas hab ich vor ein paar Jahren mal mit Nexo gemacht. Ich brauchte nur ein paar Wochen Übergangsfinanzierung. Ich kann mich an den Zinssatz nicht mehr erinnern, aber war wenig. Das ganze war eine Sache von Minuten, es ging ganz ohne Formulare. KYC hatte ich dafür AFAIK auch nicht gebraucht. Natürlich ist Nexo nicht im EU-Raum, hatte aber zumindest damals einen lupenreine Reputation.
Meine Erfahrung nach ist firefish am besten btcs bleiben deine. Was mit firefish passiert kann einem egal sein. Sehr guter Support oder Telegramm firefish…
Hab mal ChatGPT gefragt und folgende Antwort erhalten. Ich denke, da firefish mit KYC ist, ist dies in Deitschland ohne Bankenlizenz möglich. Zumal firefish explizit auch deutsche Kunden anspricht:
In Deutschland ist die Vermittlung von P2P-Krediten (Peer-to-Peer-Krediten) von Privatpersonen an Privatpersonen ohne Bankenlizenz grundsätzlich erlaubt. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
Regulierung: Anbieter von P2P-Plattformen, die Kredite zwischen Privatpersonen vermitteln, benötigen keine Bankenlizenz, solange sie nicht selbst Kredite vergeben, sondern lediglich als Vermittler fungieren1.
Risikohinweis: Da viele P2P-Plattformen aus dem Ausland operieren und keine Bankenlizenz besitzen, sind Anleger im Verlustfall nicht durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Dies bedeutet, dass im Falle eines Ausfalls der Plattform oder der Kredite kein Anspruch auf Entschädigung besteht23.
Rendite: Investoren können potenziell attraktive Renditen erzielen, jedoch ist das Risiko eines Verlustes hoch, da die Kredite oft an Personen mit geringer Bonität vergeben werden1.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vermittlung von P2P-Krediten ohne Bankenlizenz in Deutschland erlaubt ist, jedoch mit erheblichen Risiken verbunden ist, die Anleger berücksichtigen sollten.
Nexo ist nicht P2P! Außerdem sind die Token dort nicht mit BTC hinterlegt.
Bei firefish muss der Kreditnehmer fast die doppelte Geldmenge bei firefish in Bitcoin hinterlegen. Sollte er seinen Kredit nicht bedienen können, wird seine Besicherung liquidiert. Der Kreditgeber erhält also auf jeden Fall sein Geld plus Zinsen zurück!
Ach ja, Nexo ist meiner Meinung nach schon seriös.
Habe aber mal irgendwo gelesen, dass die massiv verschuldet sein sollen?!
Damals war das sehr wohl mit BTC besichert. Kann natürlich sein, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.
Wüsste ansonsten nicht, was in diesem speziellen Fall der Mehrwehrt von P2P sein soll. Wenn ich meine BTC aus der Hand gebe ist es mir lieber, wenn da eine grosse, zentralisierte Organisation mit Einlagensicherung ein Auge drauf hat.
Stimmt, einen Mehrwert sehe ich da auch nicht.
Da Nexo aber keine Bankenlizenz hat, gibt es auch dort keine Einlagensicherung.
Und wie ich oben bereit geschrieben habe, habe ich irgendwo über massive Verschuldung von Nexo gelesen. Sollten die also pleite gehen läufts du deinem Geld hinterher.
Firefish hält die Gelder nicht selber! Sie können also nicht mit den hinterlegten Kundengeldern arbeiten/investieren und aus diesem Grund auch nicht pleite gehen?!
Andere Insolvenzgründe oder Misswirtschaft kann man dort auch nicht ausschließen.
Für Nexo spricht, dass sie schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind und firefish ist noch sehr jung.
Für firefish spricht: Bitcoin only!
100%ige Sicherheit gibt es bei allen nicht, denn du gibst die Kontrolle über Deine Bitcoin ab.