Welche Kryptobörsen sind empfehlenswert?

Was sind eure Erfahrungen mit Kryptobörsen und welche würdet ihr empfehlen?
Das wichtigste sollte sein das die Gebühren möglichst niedrig sind und kein unnötiger Ärger oder Umstände gemacht werden, also so wenig wie möglich.
So Features wie ne Wallet in der App sind zwar nett, aber eigentlich überflüssig da man sibieso eine Hardware Wallet verwenden sollte und falls man keine hat es auch haufenweise gute Software Wallets gibt die man verwenden kann.

Diese Frage kommt ständig. Die Suchfunktion kann helfen.

Das kann man so nicht beurteilen. Der eine muss sich komplett nackig machen, der andere hat seit Jahren kein einziges Dokument eingereicht.

Börsen im EU-Ausland sind da in der Regel entspannter, dafür steht die Bank dann eher auf der Matte. Pest oder Cholera, such dir was aus. :slight_smile:

Ich habe gute Erfahrungen mit BSDEX, Kraken, Cryptocom und Binance.

Grundsätzlich haben alle Börsen ziemlich niedrige Gebühren. Ich kenne keine „teure“. Der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm, wenn es teuer wird. Stichwort Broker oder Limit Order. Auch sollte man nicht jeden Sat abziehen, so spart man Abhebegebühren.

Am Ende spielen die Gebühren aber auch gar keine Rolle. Stell dir mal vor, du hättest einen BTC gekauft, als der Kurs bei 10.000€ stand und die Gebühren bei heftigen 5% lagen. Du hättest damals also 500€ Gebühren gezahlt für heute 100.000€ in BTC. Über die Zeit ist es völlig Banane, ob du 0,25 oder 0,4 oder auch 2% zahlst.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Suchfunktion gefunde und nur sehr alte Themen gefunden die meistens sehr wenig zufriedenstellend waren.

Da werde ich mal vorbeischauen.

BSDEX kann ich auch empfehlen. Sehr günstig mit 0,35%. Auszahlung kostenlos. Aber auch sehr „spartanisch“, also kein Sparplan oder keine Einzahlung per Kreditkarte.

62 % der Trustpilot-Bewerter vergeben nur 1 Stern.
Das ist grottenschlecht.

Damit schneiden sie um Welten besser ab, als Binance und Kraken (80% 1 Sterne Bewertungen).
Coinbase 50%. Crypto.com 72%.

Ich würde eher sagen, BSDEX spielt in der Vergleichsgruppe oben mit.

Es scheint bei allen nicht so reibungslos zu laufen, wie man es gerne hätte und wie man es von anderen Bereichen erwartet. Wobei es bei Banken ähnlich schlechte Bewertungsniveaus gibt. Sogar noch schlechtere als die hier genannten schlechtesten. Geht teilweise in Richtung 85%. Die Leute machen sich halt nur die Mühe bei Trustpilot zu schreiben, wenn es klemmt. Daher verzerrte Wahrnehmung.

2 „Gefällt mir“

Auf die kann man nicht viel geben. Ich kenne Projekte, die eigene gute Reviews gekauft haben. Das geht auch in die andere Richtung. Hier muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich habe keinerlei Probleme mit denen.

Das sehe ich anders.

Immerhin erhält Coinfinity (Eure Empfehlung) 96 % 5-Sterne Bewertungen

Habe mich nach schlechten Erfahrungen mit Bitpanda und BTCDirect jetzt bei Coinfinity angemeldet und gerade, d.h. sehr schnell Bitcoin in meiner Ledger-Wallet empfangen können.

Für niedrige Gebühren und wenig Stress nimm Bitstamp oder Bitpanda Pro. Binance & Coinbase sind oft teurer und kompliziert. Wallet in der App? Unsinn. Hardware Wallet ist Pflicht.

Keine Frage - mit Coinfinity bin ich auch sehr zufrieden. Aber auch bei anderen bisher hier genannten lief es bei mir bisher Reibungslos.

Wenn du die Bewertungen anderer Bitcoin only Anbieter (21bitcoin, Pocket, Relai) anschaust, merkst du schnell, dass du dich wohl in einer anderen Sparte bewegst. Die liegen auf ähnlich hohem Niveau.

1 „Gefällt mir“

Bei Bitpanda und BTCDirect wurde der Kauf von Bitcoin sehr lange verzögert. Es gab Sperren und Verzögerungen. Bei BTCDirect waren die Gebühren sehr hoch.

Bei Coinfinity läuft es wesentlich flotter und die Gebühren waren sehr gering.

So ist das - ein heilloses Durcheinander von Einzelerfahrungen!

Meine besten Erfahrungen - seit 2 Jahren habe ich mit Bitpanda und Strike gemacht. Bitvavo und Pocket finde ich so la-la. Und BSDEX ist Imho voll Grütze.

Am besten machst du deine eigenen und verteilst dein Bitcoin-Leben auf 5 bis 10 verschiedene: Das streut auch das Risiko!

1 „Gefällt mir“

Ja, aber in den Trustpilot-Bewertungen kristallisiert sich schon heraus, ob ein Kryptoanbieter etwas taugt.
Ich greife im übrigen gern auf die Erfahrungen anderer Menschen zurück, um selbst negative Erfahrungen zu vermeiden.

Ich kaufe ja schliesslich auch bei Amazon kein Produkt, wenn dieses sehr viele negative Bewertungen erhalten hat.

Mit Coinfinity macht man erstmsl nichts verkehrt.

Das ist alles da.

Die Leute dahinter sind echte bitcoic OG’s. Ewig im space. Bitcoin only. Selbstverwahrung.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Coins direkt auf deiner eigenen Wallet (egal ob Hardwarewallet oder InAppWallet des Anbieters) landen, kann der Anbieter weniger Probleme machen. Deswegen nutze ich nur noch solche. Einer hat mal des Versenden blockiert. Aber da ich ja die 12 Wörter hatte, habe ich es eben mit Bluewallet gemacht und gut wars.

Wenn du möglichst geringe Gebühren willst, ist die Strike-App aktuell die beste Wahl. Bei Sparplänen fallen nach kurzer Zeit keine Gebühren mehr an, und selbst Bitcoin-Auszahlungen können bei 24 h Wartezeit gebührenfrei sein. Zusätzlich gibt es eine Auto-Auszahlungsfunktion, die deine Sats ab einem gewünschten Betrag automatisch an z. B. dein Hardware-Wallet sendet.

1 „Gefällt mir“

Nun, das kann man auch anders sehen. In deinem Beispiel hättest du bei Gebühren in Höhe von 0,1% (z. B. bei Kucoin) heute 5000,- EUR mehr. Das finde ich doch sehr erheblich. Niedrige Gebühren sind daher nicht alles, aber doch wichtig. Damit ist z. B. ein Anbieter wie Bison definitiv raus.

langfristig bleibt das Fiatdenken - Fiat

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert es auch 0,0 ob ich 0,5 oder 0,05 % Gebühren zahle.

Sich auf 5 Börsen anzumelden, weil jeder mal etwas günstiger war finde ich Unsinn. Das ist wie zu 5 Supermärkten zu fahren um jedes Angebot abzustauben.

2 „Gefällt mir“

Habe mich zu Beginn bei diversen gemeldet. Bin bei einer geblieben seitdem. A. weil es gut funktioniert B. bleibt mir der Überblick C. durch das diversifizieren von Börsen könnte mir ein Fehler unterlaufen D. Gebühren wären nur ein Thema würde ich Dutzende Trades pro Monat machen.

Eine Kuriosität war FTX, wollte mich damals anmelden und das KYC Verfahren wurde kompliziert, hab’s sein lassen (zum Glück) Seitdem erhalte ich ab und zu Mails von den US Behörden wegen den Sammelklagen usw. Meine Mail hatte FTX registriert und die US Behörden konfisziert.:face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“