Hallo! Ich habe im Januar 2021 bei Bitvavo ein Account eröffnet mit KYC und allen erforderlichen und gewünschten Angaben. Anschließend habe ich für einen nennenswerten Betrag - innerhalb der gesetzten Grenzen - BTC gekauft. Am nächsten Tag wollte ich meine BTC an meine Ledger Nano X -Wallet auszahlen. Nach allen erforderlichen und korrekten Angaben habe ich dann den Button für die Transaktion gedrückt und auf die Ausführung gewartet. Trotz Bestätigung mittels „Googels Authentikator 2-faktor Code“ erhielt ich nur die Anzeige bei Bitvavo: BTC-Transaction geblockt!
Auf meine Mails, in denen ich um Aufhebeng der BTC-Blockade bat, erhielt ich die dümmsten und naivsten Fragen. z.B. Welchen Zweck soll die Transaktion haben, Was die Wallet für einen Namen hat,
Ich soll eine Fotografie meines Ledgers Nano x machen, ich soll einen Screenchot meine Ledger Live accounts machen, usw. Ich habe alles beantwortet. Sogar noch mehr… So dumm es mir auch erschien. Die gesamte Kommunikation in beiden Richtungen über unverschlüsselte e-Mails!!!
Die letzte Antwort heute: Die Börse wäre europäisch zertifiziert und um mich zu schützen, sei die BTC-Auszahlung geblockt. Nur eine Auszahlung in Euro wäre möglich.
Jetzt muss ich mir überlegen ob ich diesen einfachen Weg gehe, BTC wieder (zu niedrigerem Wert!) verkaufen und Euro auszahlen (Aber wer garantiert mir, dass die dann nicht auch geblockt werden???)
oder die Sache einem Rechtsanwalt zu übergeben…!
Also : Hände weg von Bitvavo .
Ich habe seit 2017 an den verschiedensten Börsen gehandelt, immer ohne wirkliche Probleme, Kraken… Binance… und und… alles problemlos. Und dann verweigert mit bitvavo den Zugriff auf mein BTC-Kapital. Haben die das nötig um ihre BTC-Liquidität zu erhöhen…?
Wenn Euch Eure BTC`s lieb sind, lasst die Hände weg von BITVAVO.
Und wer´s nicht glaubt… ich stelle gerne den Original E-Mail Verkehr zu Verfügung.
Ich weiß nicht ob das hier an dieser Stelle sinnvoll ist?
Auf euren Kommentar bis ich gespannt?
Hat jemand eine Adresse von einem guten Anwalt, der sich dieser Sache annehmen könnte?
Bitvavo Antworten: Stand 25.01.2021
Bitvavo is required by European law (AMLD5) to have sufficient knowledge of its users, their accounts and the transactions associated with those accounts. Bitvavo needs to make an estimate of the risks that a user can pose to Bitvavo. If the risks prove to be too great, Bitvavo is obliged to take measures to reduce these risks.
In practice, this means the following for you:
A withdrawal lock has been placed on your account for the withdrawal of cryptocurrencies.
You will be able to withdraw euro’s to your bankaccount.
We understand that this is unpleasant for you and we apologize for the inconvenience.
Sincerely,
David
Compliance Team
Bitvavo B.V.
Herengracht 450
1017 CA, Amsterdam
The Netherlands
und:
Thanks for your follow-up email.
Unfortunaly our compliance team informed us that we cannot process any crypto withdrawals for your account. You can hold your crypto’s on your Bitvavo account and/or exchange these back to EUR and withdraw your EUR back to your bank account. If preferred, our compliance team is willing to compensate any fees paid.
We trust the above is helpful. Please let us know if any additional question may arise.
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We hopen uw vraag met bovenstaande voldoende te hebben beantwoord. Mocht u nog aanvullende vragen hebben, dan horen wij het graag.