Welche krypto börse

Guten Abend,
als Neuling in der Krypto Welt bin ich auf der Suche nach einer Krypto Börse um BTC zu kaufen.
Hat jemand eine Empfehlung welche sich da anbietet?
Natürlich möchte ich meine Einkäufe dann nicht beim Broker lassen sondern selbst verwahren. Ich habe in etlichen Berichten und Reviews zu vielen bekannten Brokern schon schlechtes gelesen ,deswegen frage ich nach euren Erfahrungen ;-)

Was denn nun? Eine Börse oder einen Broker? :sweat_smile:

Ist dir etwas besonders wichtig? Sonst ist die Frage zu offen für eine gute Antwort, die auf dich passt. Sonst kannst du auch einfach auf blocktrainer.de die erste Empfehlung nehmen und wir brauchen diesen Thread nicht.

Was würdest du denn empfehlen? Broker oder Börse ?
Der Anbieter sollte gut reguliert und sicher sein.
Da ich noch keine nennenswerte Erfahrung habe, weiss ich nicht ob ein Anbieter innerhalb oder ausserhalb der EU vorteilhafter ist.

Broker sind für den Anfang besser geeignet. Du rufst den Anbieter auf und wirst mit einem Angebot wie „Wir verkaufen dir Bitcoin zum Preis von X, wie viel möchtest du?“ begrüßt. Keine verwirrenden Orders. Dafür zahlt man ein bisschen mehr.

Was erhoffen sich immer alle von „gut reguliert“?
Wirecard war extrem gut reguliert :sweat_smile:

In Deutschland / Europa sinkt das Angebot dann schon mal gewaltig. Das muss aber auch nicht schlecht sein.

Vermutlich bist du bei Coinfinity gut aufgehoben. Alternativ Bison, wenn es Deutschland sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich habe halt, da ich nicht viel Erfahrung habe etwas Bedenken über das Ausland zu kaufen. Oder ist das unbegründet?
Ein Beispiel für einen deutschen Anbieter wäre bsdex. eine Frage dazu: ist es normal dass bei der Verifizierung nach einem Bild des Ausweises gefragt wird? Weil ich finde die Datenschutz-Bestimmungen dabei etwas undurchlässig. Wer garantiert mir denn dass mein Foto des Ausweises im Falle eines Hacks sicher ist? Stichwort Identitätsdiebstahl und so. Ich kann mich noch daran erinnern dass ein Postident der geläufigere Weg war um sich zu verifizieren. Aber anscheindend ist dem nicht so - obwohl ich das in Bezug auf die Sicherheit ein ganzes Stück sicherer finde

Also ich bin mit BSDX sehr zufrieden. Hat sehr günstige gebühren.

Machen auch nirgendwo gross Werbung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei Bitpanda (Broker) angefangen und es nie bereut. Auch heute noch fühle ich mich da gut aufgehoben. Es ist zwar dort „etwas teuerer“, dafür hast du aber auch ein leichtes Interface und jede Menge Hilfestellungen.

BSDEX (als Börse) finde ich zu kompliziert für den Anfang.

Aber KYC musst du da überall machen…

1 „Gefällt mir“

Wenn du erst einmal kleinere Beträge kaufen möchtest dann ist die BSDEX zu empfehlen.

Gut, dass du deine Coins selbst verwahren willst. Unsicher find ich bei der BSDEX, dass nur SMS als zweiter Faktor angeboten wird.

Die BSDEX verlangt keine Fees für die Auszahlung und die Trading fees sind sehr günstig.

Wenn ich nochmal neu anfangen würde, dann würde ich Bitcoin auf Meetups von privat kaufen. Der Strassenpreis ist übrigens der echte Preis. Den günstigeren Preis zahlst du mit deinen Daten.

Die Blockchain ist ein Privacy Nightmare, denn es wird von der Börse gespeichert, welche Bitcoin dir gehören. Diese Daten werden auch zentral gemeldet (Chainanalysis) und ab 2027 ans Finanzamt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine zeitlang Kraken genutzt. Seit dem die Mica reguliert wurden ist das mit den Limits eine Katastrophe!
Mittlerweile nutze ich Binance, und bin bis dato sehr zufrieden. Nebenbei haben die mitunter die günstigsten Gebühren.

Falls Du mit dem englischen interface klar kommst, wäre das meine Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Kann man bei binance inzwischen wieder mit SEPA Beträge ein und auszahlen lassen? Vor knapp drei Jahren ging das ja mal nicht mehr

Ich hab einen größeren Betrag von Binance auf mein deutsches Konto via SEPA überwiesen. Das hat wunderbar funktioniert. Geld war sofort da!
Allerdings kann ich nicht sagen ob es Überweisungslimits gibt. Wenn, dann sind diese auf jeden Fall höher als bei meinem deutschen Konto.
Bei meinen Binance-Einstellungen steht auf jeden Fall ein Limit von „täglich 2 M Dollar für Fiat Deposit & Withdrawal Limits“

Mein alter Binance Account, den ich vielen Jahre nicht mehr genutzt habe, zeigt zu meiner Überraschung das gleiche Limit an.
Fiat Ein- und Auszahlungen 2Mio. $ täglich.
Krypto Einzahlungen unbegrenzt
Krypto Auszahlungen 8Mio. USDT täglich.

Ich bin darüber sehr verwundert. Die anderen Börsen machen Limits von wenigen Tausend bzw. Zehntausend Euro und Binance macht einfach Millionenbeträge pro Tag möglich?
Ist das wirklich so oder kann man böse Überraschungen erwarten obwohl man in den Tageslimits bleibt?
Wie ist das für Binance möglich?

Bitvavo beispielsweise sagt: Es ist immer möglich, dass wir aufgrund von Gesetzen und Vorschriften erneut Unterlagen anfordern müssen.

Und das bei einem 25k Tageslimit und obwohl Bitvavo schon alle Unterlagen hat.

Zur Info:
Mein Virenscanner blockt den Zugang zu kycnot.me mit der Begründung, dort würde Malware verbreitet. Also Obacht!