Welche Hardware Wallets für die Erstellung einer 2/3 Multisig

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich plane aktuell ein 2-von-3-Multisig-Setup. Meine Favoriten sind bisher die BitBox02 Bitcoin-only und die Trezor Safe 5 Bitcoin-only. Für die dritte Hardware-Wallet bin ich aber noch auf der Suche.

Mir ist wichtig, dass sie von einem vertrauenswürdigen Hersteller kommt und idealerweise ebenfalls als Bitcoin-only-Version erhältlich ist. Den Seed möchte ich möglichst nicht selbst generieren, sondern die Wallet die Seed-Erstellung übernehmen lassen.

Welche Hardware-Wallet würdet ihr als dritte im Bunde empfehlen? Gerne auch Hersteller, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe.

Stehe vor ähnlichen Überlegungen, will aber den Herstellern gar nicht erst vertrauen müssen!

Daher war die Coldcard bisher so interessant. Airgap + gewürfelter Seed.

Aktuell tendiere ich zu Seedsigner und Blockstream Jade Plus.

Wie wärs mit DIY specter shield?

Ich würde BitBox02 wählen und jeden der 3 Seeds mit einer zusätzlichen Passphrase schützen, die idealerweise 12 Stellen hat und aus Buchstaben (Groß + klein), Zahlen & Sonderzeichen besteht. Wichtig ist neben der vernünftigen Sicherung der 3 Seeds und der Passphrases auch die Sicherung der Wallet Deskriptor Datei mit den XPUBs.
Softwareseitig würde ich Sparrow Wallet wählen.

Ich würde BitBox02 wählen und jeden der 3 Seeds mit einer zusätzlichen Passphrase schützen, die idealerweise 12 Stellen hat und aus Buchstaben (Groß + klein), Zahlen & Sonderzeichen besteht.

Von der Verwendung einer Passphrase in Verbindung mit einem Multisig würde ich abraten. Das bringt nur zusätzliche Komplexität und erhöht die Anfälligkeit für Fehler.

Hasst mich dafür, aber was spricht gegen einen Ledger?

Ja er ist nicht opensource und die Firmenpolitik ist zum kotzen, aber er ist die meistverkaufte Hardwarewallet überhaupt, allein das ist schon viel wert, wenn da noch keine Fehler bekannt geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es welche gibt. Und er ist oft schon für 50€ zu haben.

Für einen Teil eines Multisig fände ich ihn interessant, die Hardware ist Preis- Leistungsmäßig mit Abstand unschlagbar.

Möchtest du das nicht, würde ich eine 2. Bitbox nehmen (zB. eine mit Passphrase eine ohne) oder eine von Blockstream.

Lass dich doch hier inspirieren:

Ja definitiv. Bei komplizierten Passphrases muss man höllisch aufpassen.

Und wenn dann die quantensichere Verschlüsselung kommt - und die wird kommen (müssen) - geht der ganze Zirkus von vorne los.

Eine, die ihre Co-Signer speichert.

(Das spricht eben so sehr für die Bitbox.)

Rein theoretisch könntest Du auch 3 BitBoxen nehmen, die Seeds würfeln, falls du den Boxen nicht vertraust und als Companion App z.B. Sparrow oder falls du es auf PC und Handy benötigst, dann Nunchuk. Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Bei 3 verschiedenen Geräten, welche ggf. nur selten benutzt werden bekommst du u.U. Probleme mit der Handhabung, da ja jedes Gerät anders funktioniert.

wenn es ganz einfach sein soll würde ich Frostsnap empfehlen, ich hab dazu einen Artikel geschrieben.

findet ihr auf ei

Hier ab ca. 7:20 findest du ggf. noch ein paar HW Kandidaten…

Das Konzept gefällt mir gut. Danke für deinen Artikel. Leider kann man die Möglichkeiten der Software nicht ohne die Geräte testen. Wird beispielsweise AOPP unterstützt, sowie es bei Pocket und Bittr verwendet wird und funktioniert das Signieren von Nachrichten zur Adressverifikation??

Habe zwei BitBox02 und einen Ledger Nano S Plus und ein MultiSig Wallet in Sparrow erstellt

Wenn ich signierte muss ja zwangsweise eine BitBox02 dabei sein (2v3 MultiSig), bei der ich weiß, dass sie die Co Signer gespeichert hat. Reicht das nicht zur Adressüberprüfung oder müssen das wirklich alle drei Teilnehmer im Setup können?

Ich könnte ja die Adresse an einer der BitBoxen überprüfen.

Habe ich einen Denkfehler? Wollte mir eigentlich nicht noch eine HW Wallet kaufen.

@Bert Ledger Nano S Plus kann auch die anderen Co Signer speichern.

Bei 2x BitBox02 hat man aber halt trotzdem nicht 3 verschiedene unabhängige Hersteller.

Ich würde BitBox, Ledger & Trezor bevorzugen, allerdings ist es bei Trezor nicht möglich die anderen Co-Signer zu speichern… Blockstream Jade als Alternative würde gehen. Was meint ihr?

Ich meine, dies ist falsch. Ich kann mit dem Ledger keine Empfangsadressen validieren. Die BitBox kann das und beim ersten mal wird auch das Speichern der Wallet im Display angezeigt.

@Bert früher ging das nicht, aber jetzt bestätigt das auch BitBox selbst auf der Webseite: Hardware-Wallet-Vergleich 2026: Ledger, Trezor, BitBox

In der Anleitung von Bitcoin verstehen zu Sparrow MultiSig auch zu sehen, da verwendet er BitBox und Ledger. Nur Beim Trezor geht es leider nicht.

Das Jade Plus macht einen guten Eindruck. Hab gestern eins bestellt.

Einzig das merkwürdige Passworthandling wegen des fehlenden secure elements wirkt ein wenig spooky, da ich den multivendor-multisig-stack aber eh selten mal anfassen werde, nutze ich das einfach „stateless“ ohne Passwort und gebe analog zum Seedsigner den Seed bei jeder Transaktion neu ein, bzw nutze seedqr.

Mittlerweile plane ich ein 4 von 4 Setup. Ledger und Coldcard (ja :sweat_smile: ) liegen bereit, Jade wird bald geliefert, fehlt noch ein weiteres Wallet.

Vielleicht wirds tatsächlich eine Bitbox. Halte ich zwar nicht für ideal, weil ich auch da (im Gegensatz zu den beiden airgapped Wallets) wieder einem Hersteller vertrauen muss aber bei 4/4 scheint das Risiko vertretbar. Trezor fällt ja leider auch raus.

Warum musst du bei den beiden air gapped wallets nicht dem Hersteller vertrauen oder verstehe ich dich falsch? Und warum ist Trezor raus?

Goldstandard solllte multisig mit unterschiedlichen Geräten werden. Nicht jedes kann den discriptor speichern und zb Empfangsadressen verifizeren.

Bitte ein Bitkey Video!!!
Bitkey hat jetzt ein display zum Verifizieren der Adresse und ist ein perfektes einsteiger Multisig.