Welche Blockhöhe / Blockzeit war an Tag X

Hallo zusammen!

Gibt es eine Webseite oder ein Tool, welches mir die Blockzeit zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit anzeigt? Irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden… ich habe mich zwar durch den Blockexplorer geklickt und nach mehreren Eingaben bin ich dem gesuchten „Moment“ auch immer näher gekommen, aber das ist schon etwas „umständlich“ sich da so langsam ranzutasten.

Ich suche konkret nach der Möglichkeit ein Datum und eine Uhrzeit anzugeben und mir den dazu passenden Block anzeigen zu lassen, um so gewisse Ereignisse mit der Bitcoin-Blockzeit zu „kennzeichnen“

Wäre klasse, wenn es soetwas gibt und ihr mir weiterhelfen könntet!

Schöne Grüße, epos

Ich weiß nicht, ob’s einfacher geht, aber so würde es gehen…

  1. Geh’ auf currentmillis.com/ und trage auf der rechten Seite das gewünschte Datum ein.
  2. Du notierst Dir die Zahl für die Millisekunden, die darunter („to milliseconds since epoch“) angezeigt wird.
  3. Du nimmst die unten in diesem Beitrag stehende URL und trägst anstelle von TIME die Millisekunden-Zahl ein.
  4. Kopiere die geänderte URL in das Adressfeld Deines Browsers ein und drücke ENTER
  5. Lass’ Dir die Datei im Browser anzeigen (Falls die direkt Anzeige nicht angeboten wird: Datei speichern → Rechtsklick → bei „Öffnen mit…“ einen Browser auswählen)

Du erhälst eine Liste mit allen Blöcken und Hashes für den gewählten Tag.

Ein Beispiel mit der Millisekunden-Zahl 1589580001000 (entspricht dem 16.05.2020)

Es sollte dann kein Problem für Dich sein, in dieser Liste die gewünschte bzw. die der Uhrzeit am nächsten stehende Millisekunden-Zahl und damit den gesuchten Block zu finden.

Hier die URL:

Wenn Du Probleme hast, nenne das Datum (Ist ja kein Geheimnis, oder?!) und ich poste den entsprechenden Link dazu. Aber eigentlich dürftest Du das auch selbst hinbekommen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Moin @GermanCryptoGuy

Vielen Dank für deine Anleitung! Das ist auf jeden Fall deutlich angenehmer, als sich Block für Block ranzutasten! Und auch sehr angenehm ist es, dass das ganze in der lokalen Zeit angezeigt wird und ich da nicht auch noch umrechnen muss! Top!

Einen angenehmen Sonntag wünsch ich :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“