Ganz oben sollte stehen: Vertraue niemals Banken, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Meine Erfahrungen im Umgang mit Banken und Krypto ist weniger positiv, in Österreich kann man dafür kaum Banken nutzen, ohne dass man etwas bis auf die Unterhosen preisgibt.
Von Kontosperre bis hin zur Anzeige wegen Geldwäsche, hatte ich alles schon, alleine eine Überweisung aus Deutschland (geschäftlich!) reichte der Bank vor drei Jahren, um mein Konto zu sperren und unzählige Unterlagen zu fordern.
Ich weiß es nicht, wie es in Deutschland ist, hier in Österreich sehe ich das Problem, dass die meisten Mitarbeiter von Banken überhaupt keine Ahnung haben. Mein langjähriger Banker hat mich sogar wegen Verdacht auf Geldwäsche angezeigt, ohne dass er vorher mit mir gesprochen hat.
Nach meinen drei Jahren in Amerika, hatte ich sogar Probleme, von der Bank in den USA das Gehalt auf mein Konto in Österreich zu überweisen.
Ich habe dann vor zwei Jahren ein Konto bei Xapo eröffnet, kann ich nur empfehlen, die Kontoeröffnung und das Zusenden der Karte funktioniert sehr schnell und einwandfrei.
In meinen Augen ist es eine Frechheit, welche Kontrolle die Bank über das Geld einer Person ausüben darf, es ist nicht ihr Geld. Und dennoch ist es schon passiert, als ich 15.000 Euro für ein anderes Auto abheben wollte, ich das Geld nicht sofort bekommen habe, denn ich musste einen Nachweis erbringen, wofür ich das Geld verwenden würde🤬
Natürlich dürfen wir Vati oder Mutti Staat nicht vergessen, die ja fleißig Steuern kassieren möchten, um die so dringenden Ausgaben ins Ausland zu decken🤬
Ich selbst habe die Schnauze gehörig voll, von Österreich, Deutschland und dieser EU, deshalb werde ich auch auswandern, es gibt andere Länder, in denen der Umgang mit Geld und auch mit Krypto wesentlich einfacher ist, ohne dass die nimmersatten Hände der Regierungen und Banken über das Vermögen entscheiden dürfen.
Natürlich spreche ich hier aus meiner Erfahrung und nicht für andere Teilnehmer des Forums!