Welche anderen KYC-light Anbieter außer Pocket gibt es?

Pocketbitcoin verabschiedet sich von KYC-Light. Alle nicht verifizierten Nutzer müssen dann bis bis zum 8 Dezember 2025 eine einmalige Verifizierung (vollständige KYC) durchführen, um den Service weiter verwenden zu können. (Hier der Artikel von Pocket im Original: https://pocketbitcoin.com/de/blog/posts/volle-verifizierung-bei-pocket)

Kennt ihr Anbieter, die auch 2026 weiterhin KYC-light unterstützen werden? Oder wird das rechtlich ab 2026 gar nicht mehr möglich sein?

1 „Gefällt mir“

Du könntest es mal hier versuchen.

4 „Gefällt mir“

Danke Seedefix, kennst Du außer Bittr noch weitere Anbieter? Und weißt Du ob ein Kauf bei Bittr auch 2026 noch problemlos möglich sein wird? Denn lt Pocket verlangen neue internationale Rahmenwerke wie CARF und MiCAR eine vollständige Identitätsprüfung für alle „Krypto”-Dienste - also vermutlich auch Bittr. Oder ist Bittr davon ausgenommen?

Ob es 2026 noch funktioniert kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber schreibe doch den Ruben bei bittr über das Kontaktformular einfach mal an und frage ihn direkt.

Da hast du dann die Antwort aus erster Hand.

1 „Gefällt mir“

Hi,

vermutlich wird es bittr auch noch treffen wenn sie weiterhin im Europäischen Markt mitmischen wollen.
Vermutlich zögern sie es nur so weit wie es geht hinaus.
Kann mich auch täuschen da ich gerade gelesen habe das du bei bittr Bitcoin nur kaufen kannst.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube bei Bittr kann man Bitcoin nur kaufen, nicht verkaufen, das wäre für mich aber auch okay.

Nein, kein Europäer ist oder wird von Mica/Travel Rule ausgeschlossen. Vorerst wird man sich weiterhin light-kyc anmelden können. Sobald man von dort Sats versenden will, kann es passieren, dass Unterlagen nachgereicht werden müssen. Ich bin mir ziemlich sicher dass bitrr ,falls sie weiter Geschäfte mit Europäischen Kunden machen wollen, zwangsläufig das Full-KYC einführen wird. Alles Andere wäre viel zu Zeitaufwendig/Kostspielig für bittr!

Neue Info: Jedes Unternehmen welches legal ab 2026 mit Europäern Geschäfte machen will, muss eine Mica Lizenz haben. Also nur noch Full-KYC!!!

@danjan Liegt das an der MICA-Richtlinie, oder wurde da noch was Neues bekannt gegeben? Mit “Europäern” meinst Du wahrscheinlich alle Personen, die sich in der EU aufhalten also dort Ihren Wohnort haben, oder gilt das für EU-Staatsbürger unabhängig vom Wohnort?

Der Hauptwohnsitz ist relevant!

1 „Gefällt mir“

Schon übel. Wenn das, was der Relai CEO Julian Liniger berichtet, stimmt, ist es sehr schwierig, eine Mica Lizenz zu erhalten. Man braucht Fachpersonal im Unternehmen, die sich nur damit befasst. Man muss mit mehreren Jahren und Kosten von mindestens 1 Mio. Euro rechnen. Außerdem sollen die Behörden die dafür zuständig sind völlig unterbesetzt sein, das und die vielen Anträge führen daher zu sehr langen Wartezeiten.

Einfach geistesgestört, wie viel Mühe man sich gibt, um die Wirtschaft zu behindern.

2 „Gefällt mir“

Frage zu KYC:

Wenn man seine Bitbox nicht mit KYC verknüpfen will, aber normalerweise per Pocket bezahlt, kann man dann ein neues 25. Wort erzeugen und dann über KYC auf dieses Konto überweisen und das andere auf der gleichen Bitbox somit unbekannter lassen? Oder sind die beiden Konten dann mit verschiedenen 25. Wörtern trotzdem als gleich nachvollziehbar?

Nein das sind dann 2 völlig unterschiedliche Wallets die nichts miteinander zu tun haben.

Meines Wissens kann man dies niemals nachvollziehen oder Rückschlüsse dazu finden.

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht einmal mit einer Passphrase (25tes Wort) arbeiten. Du kannst auch einfach nur neue Accounts (Unterkonten) innerhalb deiner Wallet anlegen. Jedes Konto hat einen eigenen xPub. Du könntest somit für jeden Anbieter einen eigenen Account anlegen.

2 „Gefällt mir“