Welche Alternative zu LN gibt es?

Hallo,

Angenommen das Lightning Network scheitert oder ist und bleibt zu komplex, speziell in der Anwendung für normale Menschen. Welche Alternative hat BTC zu skalieren?
Sidechains?
Ich kann mir leider nicht mal annähernd vorstellen, wie ein Durchschnittsbürger jemals Lightning nutzen sollte. Es sollte leicht bedienbar sein, das ist Lightning nicht. Wird Lightning je bedienungsfreundlicher sein? Sicher, aber vielleicht nie genug. In dem Falle wäre eine andere Lösung essentiell. Welche könnte das vielleicht sein?
LG

Was genau ist denn z.B. an der Phoenix App zu komplex?

Vermutlich werden die meisten nur mit solchen Apps in Zukunft zu tun haben …

1 „Gefällt mir“

Was genau treibt dich zu dieser Meinung?
Hast du zu den Anfangszeiten Emails versendet? Das war ein Graus und weit weg jeglicher einfachen Nutzbarkeit! Und wo sind wir heute?
Ich halte nicht viel von absoluten Aussagen… jede Technologie benötigt Entwicklungszeit. Ich denke, dass wir in 5-10 Jahren ein ganz anderes Ökosystem rund um Bitcoin sehen und auch die Nutzbarkeit vereinfacht wird.
Aber dafür bedarf es Entwickler!!!111elf
Wenn dich etwas stört, versuche doch mal selber etwas zu entwickeln, mit dem die Nutzbarkeit verbessert wird!
Ich für meinen Teil empfinde LN-custodial Apps für ziemlich einfach.
Was gibt es einfacheres als die Schritte:
Senden > QR-Code scannen > Bestätigen
?was willst du daran noch vereinfachen? Was stört dich daran?

Nur wenn man Kritik genau äußert, kann diese zu Verbesserungen führen.

1 „Gefällt mir“

Oder Breez oder Mutiny oder Blixt Wallet oder bald Zeus (ab v0.8 gibt es einen integrierten LND-Node mit automatischem Kanal-Management durch OLYMPUS [LSP von Zeus]).
→ Diese Wallets sind (bzw. ‚werden bald‘, im Fall von Zeus) alle so gebaut, dass der Betreiber keine Funds der Kunden klauen KANN, und dennoch muss der Benutzer keinerlei technisches Verständnis mitbringen.

Von den noch viel einfacheren custodial Walelts (Wallet of Satoshi etc.) sprechen wir gar nicht erst.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Leute die Nutzung von Bitcoin Lightning schwierig finden können, es aber geschafft haben, ein Bankkonto zu eröffnen und mit Kreditkarten und Paypal etc. umzugehen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist die Einrichtung und der Betrieb eines Lightning Node gemeint? Das ist natürlich immer noch komplex für Leute, die nicht technisch versiert sind. Man kann es technisch vereinfachen, aber das Konzept mit den Zahlungskanälen zu verstehen, würde die meisten immer noch überfordern. Das erfordert ein Umdenken. Die Art und Weise, wie Bankkonten und Zahlungsdienstleister heute funktionieren, hat ganz andere Konzepte vermittelt, die sich heute als Standard etabliert haben und daher einfach erscheinen. Es erfordert ein Mindestmaß an Aufwand und Zeit, sich an das Konzept der Zahlungskanäle zu gewöhnen. Und ob in Zukunft wirklich jeder seinen eigenen Knoten betreiben wird, ist fraglich.

1 „Gefällt mir“

Denkbar, es war aber von der Benutzung von Lightning die Rede - dafür muss ich keine Node betreiben. Ich muss ja auch keine Bank betreiben, um SEPA zu benutzen.

Das ist meiner Meinung nach nicht fraglich, auf keinen Fall wird das jemals „jeder“ tun.

Hallo, ich habe gerade von der Mutiny Wallet gehört und frage mich ob diese wie die Phoenix Lightening Wallet ist, nämlich dass ich erst einen Kanal gegen eine Gebühr eröffnen muss, oder ob dies wegfällt wegen dem neuen Fedimint Netzwerk?

Und kann ich die Mutiny Wallet wie die MUUN Wallet für Onchain und Lightening Zahlungen benutzen?