Weiterentwicklung von Bitcoin

Hey Roman

Bei Bitcoin wird ja immer angepriesen dass keine Zentrale Instanz darüber entscheiden kann, was mit Bitcoin passiert. Jedoch wird BTC ja immer weiterentwickelt. Ich habe gelesen dass es ein paar Core-Developer gibt die den Bitcoin-Code ändern können. Stimmt das? Wenn ja, ist Bitcoin dann gar nicht so sicher? Und wenn nein: Wie funktioniert es dann?

Naja, ganz grob gesagt die Entwickeln etwas was weder für die Miner, User und Nodes nur Nachteile bringt, dann wird die neue Software wahrscheinlich von niemand installiert und dann schaut man weiter nach Lösungen.

Wenn die Bitcoin Core Entwickler aber weiterentwickeln und da jeder schon auf die neue Version hofft, dann ist die neue Version sehr schnell verbreitet und kann genutzt werden.

Die Masse der Miner und die Masse der Node muss halt tatsächlich die neue Version zustimmen durch Installation und deswegen ist es wieder Basisdemokratisch. Zumindest mehr oder weniger.

Hallo,

ich hätte zu dem Thema eine weitere Frage.
Roman argumentiert ja immer, dass beim PoS eine Entität mit 51% unendlich mächtig sei und das PoS daher eigentlich schlecht ist…
Rein theoretisch ist es ja auch möglich, dass eine Entität 51% der Rechenpower im Bitcoin-System erlangt (unwahrscheinlich, aber möglich).
Wenn der Code von Bitcoin änderbar ist, dann könnte diese Entität ja jetzt auch den Code dahingehend ändern (und wegen der 51% durchsetzen) um sich selbst noch mächtiger zu machen oder was auch immer.
D.h. doch im Umkehrschluss das Bitcoin genauso unsicher ist wie PoS oder nicht?
Übersehe ich hier etwas?

Danke im Voraus und sorry falls dieser Gedankengang schon einmal besprochen wurde.

Grüße

Es ist bei PoS halt einfacher diese 51% zu erlangen, da ein Staat oder wer auch immer einfach genug Geld in die Hand nehmen müsste um die Coins zu kaufen. Bei PoW muss die Hardware immer erneuert werden und das wäre auch um einiges kostenintensiver. Theorethisch ist es auch bei Bitcoin möglich, das Netzwerk zu übernehmen. Es ist meiner Meinung nach aber deutlich schwieriger als bei PoS Systemen wie z.B. Ethereum 2.0.

Roman argumentiert ja immer, dass beim PoS eine Entität mit 51% unendlich mächtig sei und das PoS daher eigentlich schlecht ist…

Rein theoretisch ist es ja auch möglich, dass eine Entität 51% der Rechenpower im Bitcoin-System erlangt (unwahrscheinlich, aber möglich).

unwahrscheinlich und momentan unmöglich. Siehe Video.

Wenn der Code von Bitcoin änderbar ist, dann könnte diese Entität ja jetzt auch den Code dahingehend ändern (und wegen der 51% durchsetzen) um sich selbst noch mächtiger zu machen oder was auch immer.

Klar ist der Code änderbar und zig Programmierer arbeiten daran. Ich glaube nicht das die Miner dann anfangen Software für das Bitcoin Netzwerk zu programmieren und versuchen dann die 100.000 Nodes dann überreden ihre neue Software zu installieren, weil sie gerade das Netzwerk gehackt haben. Die Nodes entscheiden welche Software auf ihren Nodes läuft und diese Nodes entscheiden ob die Entwicklung der Programmierer angenommen wird oder nicht. Das entscheidet kein Miner.

D.h. doch im Umkehrschluss das Bitcoin genauso unsicher ist wie PoS oder nicht?

Nop.

Übersehe ich hier etwas?

Ja, siehe Dir das Video an.

Danke im Voraus und sorry falls dieser Gedankengang schon einmal besprochen wurde.

Danke

Es arbeiten tausende Entwickler an Bitcoin.
Davon sind einige wenige Core Entwickler.

Aber um einen Code in Bitcoin wirklich „implementieren“ bzw ändern zu können, müssen alle Miner und Nodebetreiber dem zustimmen.
Sie müssen die entsprechende Version aufspielen/updaten.

UND DAS ist die große Herausforderung und Stärke von Bitcoin!

Du kannst als einzelne Person (auch wenn du Corentwickler bist), einen Vorschlag in die Community bringen. Aber diesen Vorschlag müssen ausnahmslos alle zustimmen.

Diejenigen Nodebetreiber die dem nicht zustimmen und es nicht aufspielen, können dann nicht mehr am Bitcoin Netzwerk partizipieren wenn die Mehrheit dafür ist. Das nennt man Fork.

Die ganze Welt muss den Vorschlag zustimmen. Und deshalb wird Bitcoin nur im positiven Sinne weiterentwickelt. Weil die Mehrheit einen schlechten Vorschlag nicht zustimmen wird.

Ein aktuelles Beispiel ist das Update Taproot in Bitcoin.

Auf Timestamp 10:55 erklärt Roman wie ein Update im Bitcoin Netzwerk funktioniert. Es braucht teilweise Jahre bist du ein Update durchbekommst :wink:

Ich habe eine grundsätzliche Frage …
Wo wer und wie findet eine Abstimmung statt? Gibt es da ein Forum und die Entwickler die programmieren stimmen ab?
Könnte man theoretisch nicht etwas programmieren und hoffen, dass es keiner merkt?
Oder wie muss ich mir das Thema vorstellen?

Verzeihung für die blödem Frage; bin noch recht neu im Space.
Würde mich auch, neben hilfreichen Antworten/Beispielen, über Links generell freuen die mir das Thema Bitcoin praktisch und technisch näher bringen!!

Vielen Dank!!!

Hi.

Ok ich verstehe es soweit.

Was mich interessiert… wer bestimmt wie man zum core entwickler wird ? Wie ist der prozess? Und wie hat sich das geschichtlich entwickelt… das war ja nicht von anfang an so, oder doch ? War satoshi quasi der erste core entwickler und hats dann weitergegeben ?

Wo liegt der unterschied zwischen developer und core entwickler ?

Im interview mit jonas schnelli, erzählt schnelli ein wenig vom täglichen Prozess, von de „code pflege“ oder aber auch von änderungen die keinen konsens brauchen… was ist ohne konsens möglich ?
Wo stehen die regeln dafür ?
Wie können die regeln dafür verändert werden ?
Wie muss man sich „code pflege“ vorstellen als Programmier laie ?
Jemand einen Artikel oder Video empfehlung die sich mit den Thematiken stärker auseinandersetzen ?
Das vermisse ich ehelich ein wenig beim üblichen verfügbaren content.

Btc core wird wenig erklärt und thematisiert.

Schau’ dich mal ein wenig auf https://bitcoincore.org um und speziell im Menü „Development“.
Entwicklung und Diskussion läuft viel über öffentliche IRC-Chats, Meetings und Mailing-Listen. Ich denke im Github-Repo landen dann eher schon ausdiskutierte Code-Beiträge.

Einige Core-Entwickler sind auch nachwievor auf bitcointalk.org aktiv und beteiligen sich an dortigen Diskussionen. In der Anfangszeit von Bitcoin war Satoshi Nakamoto auch auf bitcointalk.org aktiv, bis er sich zurückgezogen hat.

Core Entwickler werden Leute, die gute Code-Beiträge leisten und durch ihre gute Zuarbeit „auffallen“ und dies auch über längere Zeiträume bewerkstelligen. So jedenfalls meine Rezeption.

Ich weiß nicht, ob es einen „Prozess“ gibt, wie man Core Entwickler wird.

Satoshi Nakamoto hat seinen Code anfangs auch mit nur wenigen Leuten geteilt, denen er wodurch auch immer über eine Mailing-Liste oder in einem Crypto-Forum vertraut hat. Vielleicht findest du hier weitere Informationen dazu: https://satoshi.nakamotoinstitute.org
Das Satoshi Nakamoto Institute ist übrigens eine sehr ergiebige Quelle in deren Literatur-Abteilung, sehr lohnenswert!

Diese Leute werden sich durch konstruktive und intelligente Beiträge in Diskussionen mit Satoshi hervorgetan haben. Mit destruktiven Dummbeuteln möchte man ja nicht zusammenarbeiten.

Ich zitiere mal Hal Finney, dem ersten Empfänger einer Bitcoin-Transaktion von Satoshi:

When Satoshi announced Bitcoin on the cryptography mailing list, he got a skeptical reception at best. Cryptographers have seen too many grand schemes by clueless noobs. They tend to have a knee jerk reaction.

I was more positive. I had long been interested in cryptographic payment schemes. Plus I was lucky enough to meet and extensively correspond with both Wei Dai and Nick Szabo, generally acknowledged to have created ideas that would be realized with Bitcoin. I had made an attempt to create my own proof of work based currency, called RPOW. So I found Bitcoin facinating. …

(Entnommen aus Bitcoin and Me | Satoshi Nakamoto Institute, Originalquelle ist dort verlinkt.)

1 „Gefällt mir“

Diese Entität (zugegeben, alle anderen Besitzer auch) würde dann ein nutzloses Asset haben und sehr viel Geld da rein investiert haben. Das ist nur eine lohnende Investition, wenn niemand davon weiß, dass du 51% der Rechenpower hast. (und die Entwickler für dich arbeiten um Änderungen in deinem Sinne umzusetzen)

Jeden Mittwoch kann man mit den Core Developern über die neuesten Entwicklungen bei Bitcoin in einem IRC Chat quatschen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“