Schau’ dich mal ein wenig auf https://bitcoincore.org um und speziell im Menü „Development“.
Entwicklung und Diskussion läuft viel über öffentliche IRC-Chats, Meetings und Mailing-Listen. Ich denke im Github-Repo landen dann eher schon ausdiskutierte Code-Beiträge.
Einige Core-Entwickler sind auch nachwievor auf bitcointalk.org aktiv und beteiligen sich an dortigen Diskussionen. In der Anfangszeit von Bitcoin war Satoshi Nakamoto auch auf bitcointalk.org aktiv, bis er sich zurückgezogen hat.
Core Entwickler werden Leute, die gute Code-Beiträge leisten und durch ihre gute Zuarbeit „auffallen“ und dies auch über längere Zeiträume bewerkstelligen. So jedenfalls meine Rezeption.
Ich weiß nicht, ob es einen „Prozess“ gibt, wie man Core Entwickler wird.
Satoshi Nakamoto hat seinen Code anfangs auch mit nur wenigen Leuten geteilt, denen er wodurch auch immer über eine Mailing-Liste oder in einem Crypto-Forum vertraut hat. Vielleicht findest du hier weitere Informationen dazu: https://satoshi.nakamotoinstitute.org
Das Satoshi Nakamoto Institute ist übrigens eine sehr ergiebige Quelle in deren Literatur-Abteilung, sehr lohnenswert!
Diese Leute werden sich durch konstruktive und intelligente Beiträge in Diskussionen mit Satoshi hervorgetan haben. Mit destruktiven Dummbeuteln möchte man ja nicht zusammenarbeiten.
Ich zitiere mal Hal Finney, dem ersten Empfänger einer Bitcoin-Transaktion von Satoshi:
When Satoshi announced Bitcoin on the cryptography mailing list, he got a skeptical reception at best. Cryptographers have seen too many grand schemes by clueless noobs. They tend to have a knee jerk reaction.
I was more positive. I had long been interested in cryptographic payment schemes. Plus I was lucky enough to meet and extensively correspond with both Wei Dai and Nick Szabo, generally acknowledged to have created ideas that would be realized with Bitcoin. I had made an attempt to create my own proof of work based currency, called RPOW. So I found Bitcoin facinating. …
(Entnommen aus Bitcoin and Me | Satoshi Nakamoto Institute, Originalquelle ist dort verlinkt.)