Die bekannte US-Kryptobörse Kraken ist erneut mit einer Klage der US-Börsenaufsicht SEC konfrontiert, die gestern eingereicht wurde.
Die SEC scheint mir zu einen modernen Wegelager zu werden.
We allege that Kraken made a business decision to reap hundreds of millions of dollars from investors rather than coming into compliance with the securities laws.
Wow! Jetzt wird schon zum zweiten Mal scharf geschossen von der SEC. Und das gefühlt einfach so aus heiterem Himmel?! Zuerst werden 30M als Mahnmal eingesackt und jetzt wird die Reputation von Kraken schon wieder attackiert durch schwammige Anschuldigungen über irgendwelche „security laws“? Es wäre etwas anderes, wenn Kundengelder fehlen würden, was ja aber allem Anschein nach nicht der Fall ist.
Ich finds ja okay wenn man Regulierungen durchsetzt, aber man sollte kooperationsfreundlichen/seriösen Anbietern schon auch die Möglichkeit anbieten, „eventuell“ geleistete Fehltritte zu bereinigen und nicht gleich mit der Regulierungsdampfwalze vorzufahren und den Laden dicht machen zu wollen.
Also ganz ehrlich, ich bin kein großer US Freund, aber wenn das alle Anschuldigungen sind, die die SEC vorzuweisen hat, dann ist die Vorgehensweise ziemlich unamerikanisch.