Wechselkurs Bitcoin

Ist der Bitcoinkurs eigentlich ausschließlich an den Dollar als Leitwährung geknüpft, oder gibt es auch z.B. GBP, Rubel, Renminbi etc?

Der Bitcoin ist weder an den Dollar noch eine andere Währung geknüpft. Die Wechselkurse sind reine Tauschkurse, die sich am Markt bilden. Welche Währungen man gegen Bitcoin tauschen kann, hängt davon ab, ob es eine Börse gibt, die dies anbietet. Hier als Beispiel der Wechselkurs zum GBP: https://pro.kraken.com/app/trade/btc-gbp

3 „Gefällt mir“

Wäre es also möglich, BTC in Renminbi zu erwerben und welche Kurse würden dann dort gelten? Wäre es möglich, dass der BTC in anderen Währungen zu ganz andern Kursen gehandelt würde, also z. B. aus unserer Sicht viel billiger?

Kommt immer wieder mal vor, aber für dich nicht sinnvoll umzusetzen. Renmimbi gibt es nur in China, und bitcoin ist in China verboten. Vor Jahren gabs mal Unterschiede in KRW, aber da kannst Du kein Konto aufmachen. Lohnt sich also nicht. In den G7 Währungen gibt es keine großen Preisunterschiede. Wenn hier arbitrage möglich ist, wird das von großen Playern ausgenutzt und der Preis passt sich wieder an.

1 „Gefällt mir“

Gehe mal davon aus je schwächer die Währung also je höher die Inflation um so höher der BTC Preis. Also selbst wenn Du erst mal einen höheren Erlös hättest, wie sieht der nach dem Umtausch in eine weniger weiche FIAT Währung aus?

Das ist so wie mit den Unterschiedlichen Preisen an den verschiedenen Börsen, wenn man große Summen bewegt mag das einen Unterschied ausmachen, aber so wie für Dich die Differenz weniger Sats nicht relevant ist so kümmert es einen Bitcoin Wal ob er eine oder 2 BTC an einer anderen Börse mehr oder weniger bekommt. Der Tauschkurs des BTC ist egal, nur der Grund zum Tauschen von BTC in FIAT sollte gut überlegt werden. Denn fast immer wird es teurer später einen BTC zu kaufen.

Die Kurse, zu denen Menschen bereit sind, BTC zu kaufen oder zu verkaufen.

Ja, das gab es früher und so funktionieren Börsen. Stichwort ist hier Arbitrage Handel.

Arbitrageure suchen sich gezielt Preisdifferenzen heraus und nutzen diese dann aus. Kaufst du Bitcoin für 50.000 und verkaufst wieder für 60.000, ist der Gewinn deiner. Aber da du kaufst, erhöht sich der Kaufpreis lamgsam an der 50er Börse, da du das Angebot verknappst und der Preis ander 60er Börse sinkt langsam, weil das Angebot an BTC größer wird.

So werden Schwankungen in der Regel schnell ausgeglichen. Durch Arbitrage ist ein fast risikofreier Gewinn möglich, aber die Margen sind häufig sehr gering.

50 → 60
51 → 59
52 → 58
53 → 57
54 → 56
55 <> 55

Je größer die Differenz und damit auch die Marge, desto schneller werden solche Differenzen ausgeglichen.