Wechsel von Ledger zu Onekey

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Ereignisse suche in eine Alternative und habe diese für mich in Onekey gefunden. Da ich nicht nicht wirklich tief in der Materie stecke habe ich zum Wechsel ein paar Fragen und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann…

1. Ich halte diverse Coins (auch viel ERC 20). Kann ich die Seed vom Ledger beim Herstellen der Wallet auf dem Onekey Gerät einfach eingeben und alles wird 1 zu 1 wieder hergestellt?

2. Wie kann ich danach den Ledger komplett reseten, der private Key ist ja wohl auf dem Gerät und ich möchte einer möglich Auslesung durch Ledger vorbeugen.

Schonmal vorab vielen Dank falls mir da jemand helfen kann!

Ja, du kannst den Seed einfach in einer neuen Wallet eingeben, wenn diese den Standard unterstützt. Das sollten eigentlich alle namhaften Wallets sein.

Eventuell musst du der Walletsoftware mitteilen, nach welchen Token sie suchen soll.

Hier ist die Liste der unterstützten Assets:

Den Ledger zu resetten ist denkbar einfach.
Du brauchst nur den Pin mehrfach falsch eingegeben.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du danach einen neuen, leeren Seed erstellen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich muss zum Verständnis nochmal kurz nachfragen…Der Private Key ist nach dem Reset auf
dem Ledger dann auch nicht mehr vorhanden (theoretisch nicht mehr auslesbar) und wird auf die neue Onekey Wallet übertragen?

Den Private Key kann ich selbst soweit ich weiß ja auch nicht sehen bzw. Anzeigen lassen?

Man kann einen Key nicht übertragen. Ein Key ist digital. Man kann nicht feststellen, welche Seedphrase zuerst eingegeben wurde.

Du kannst den Seed in so vielen Geräten gleichzeitig halten, wie du möchtest.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch den Seed meinst und nicht einen einzelnen Key.
Man kann sich im Ledger einen Key anzeigen lassen, wenn ich mich recht erinnere. Die Sinnhaftigkeit dahinter bleibt fragwürdig :sweat_smile:

Theoretisch sollte der Seed gelöscht werden. Ist ein Sicherheitsfeature gegen Bruteforcing.
Ob das am Ende aber auch ganz sicher wirklich passiert, kann ich nicht nachprüfen. Hier muss man drauf vertrauen.

Ich würde lieber die Coins komplett auf eine neu aufgelegte onekey wallet übertragen also mit neuer seed von der onekey wallet… Bringt nix die coins mit der seed vom ledger her zu stellen wenn der seed vielleicht schon von ledger aus spioniert wurde !

Nach der Nummer vertraue ich Ledger garnicht mehr !

Sehe ich wie @Mutombo

Wenn du Ledger für die Zukunft nicht mehr vertraust, solltest du auch bzgl. der Vergangenheit nicht vertrauen. Dann also den Onekey mit neuem Seed einrichten und durch Transaktionen übertragen.

Aber letztendlich muss das jeder selbst abwägen.

Danke für Deine Antwort. Wenn Du Ledger ebenfalls nicht mehr vertraust darf ich nach Deiner Alternative fragen?

Onekey 100% open source