ich überlege von meinem Ledger auf die BitBox02 zu wechseln. Wie würdet ihr hier vorgehen?
Option 1:
Übertragung des Bestands von Ledger auf BitBox mittels seed phrase vom Ledger. Was passiert hier mit Restbeständen von anderen Coins (Minimalstbeträge) die auf der BitBox nicht unterstützt werden? Was passiert mit dem Ledger ist dieser danach nutzlos oder kann dieser wieder neu Erstellt werden mit neuer seed phrase?
Option 2:
BitBox neu Konfigurieren und Bestand von Ledger auf BitBox senden. Nachteilig wegen Gebühren und UTXO?
Wenn es ein alter Ledger ohne Ledger recover Option ist, reicht Option 1 sicher.
Dann hättest du von opt2 keinen Vorteil. Sonst würd ich auf jedenfall 2! Machen
Warum gibt es hier einen Unterschied bzgl. Der Sicherheit?
Nehme ich mögliche Sicherheitslücken über Übernahme der seed Phrase mit auf die neue Wallet?
Ja sicherlich (sollte in der Vergangenheit etwas nicht ganz seriös gelaufen sein).
Bei Leger ist nicht alles Open Source.
Sollten sie also irgendwie in der Vergangenheit den Seed unentdeckt kompromittiert haben, bringt dir eine Übertragung per Seed auf die BitBox rein garnichts.
Ich sehe dies allerdings als eher unwahrscheinlich.
Das muss aber jeder für sich selbst bewerten.
Ich dachte, die recover funktion sei zurückgerollt worden?
Ungeachtet dessen würde ich immer neu aufsetzen, selbst wenn es ein paar sats Gebühren kostet. Übrigens kannst Du die BitBox an die Rabby Wallet hängen, und mit der kannst alle möglichen 2nd Layer chains abdecken.
Sollte Ledger eine Backdoor haben, was man nicht überprüfen kann, dann wäre deine Ledger Seed Phrase kompromittiert auch wenn du sie in eine neue Hardware Wallet eingibst.
Proprietäre Wallets wieder sprechen sibieso komplett der Idee von Bitcoin
Alles klar, also Bitbox neu einrichten und den Betrag von ledger auf Bit Box übertragen.
Gibt es eine Seite bei der man die zu zahlenden Gebühren direkt sieht?
Naja du kannst auf memepool.space die aktuellen Gebühren sat/vB überprüfen und in der ledger Live App müsste auch eine Funktion zum Einstellen der Gebühren sein wenn ich nicht irre.