Watchtower für LND (Clearnet)

Servus Leute,
ich wollte kurz mal etwas Werbung für meinen Watchtower machen.
Das ist ne separate LND Instanz auf meinem eigenen Server mit IP im Clearnet.
Oder kurz gesagt, das Ding macht nix anderes außer als Watchtower zu fungieren.
Wer also noch einen braucht, einfach zugreifen :smile:
03904f1a0eb2fefc18380c0c2aa4ce4fc8294495fc1dfa15fec6ed4cb70d60a173@185.156.174.27:9912

Wer sich jetzt fragt „Was ist das?“ oder „Wozu braucht man das?“ kann hier mal schauen, da gibts ein kleines Tutorial hier im Forum → Watchtower auf Umbrel einrichten

Wenns noch Fragen dazu gibt, nur zu …:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo kieselbert
Wirklich tolle Sache dein Watchtower, hab ich gleich eingerichtet. :grinning:
Ich hatte neulich eine Diskussion über Altruismus und die Gegenseite hat argumentiert, Altruismus gäbe es nicht. Ich nehme deinen Post als Beweis für das Gegenteil.
Hast du ne Lightningadresse für ein paar sats? Würde dir ern was rüber schicken :wink:

Grüsse
Wiesel

1 „Gefällt mir“

Hi Wiesel,
nunja ich hatte es kürzlich mit Leuten davon und da hieß es das es eher etwas schwierig ist einen Watchtower zu betreiben. Der muss in erster Linie natürlich stabil sein, hohe Verfügbarkeit haben, möglichst im Clearnet sein und man muss einige Gigabyte an Speicher für die DB einplanen (+den Speicher nochmal on Top fürs komprimieren der Datenbank).
Dachte ich mir halt Challenge Accepted :sweat_smile:
Ne, am Ende hab ich mein ganzes Setup hier über die letzten 3 Jahre Nodebetrieb eh optimiert und da fällt der Watchtower quasi schon fast als Nebenprodukt mit ab. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das aus Sicht eines Clients ein instabiler Watchtower richtig fies nervt. Ich denk mal den hab ich ganz vernünftig aufgebaut und nun darf er gern verwendet werden.
Und wenn du mir was spenden magst, gerne…ist aber absolut kein Muss.

LNURLp

Grüße
kieselbert

So ein Projekt unterstütze ich gerne; 21000sats für den Watchtower :slightly_smiling_face:
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Der Watchtower wird ganz gut angenommen, Anzahl der Sessions steigt und natürlich auch der Speicherplatz der Datenbank :sweat_smile:

Läuft mittlerweile auf LND v0.17.0
in der neusten Version soll es Verbesserungen beim Watchtower gegeben haben.

Also weiterhin, wer einen braucht, einfach zugreifen:
03904f1a0eb2fefc18380c0c2aa4ce4fc8294495fc1dfa15fec6ed4cb70d60a173@185.156.174.27:9912

hi kieselbert
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme, danke nochmals.
Ich hab auf meiner Node bereits über 60’000 Backups vermerkt. wird denn nach jedem HTLC ein neues Backup gemacht? Oder gibt es einen Zeitintervall?

Meines Wissens bei jeder Statusänderung eines Channels, also erfolgreiche Transaktion, neuer Channel, Channel Close, usw…
Also jeder wichtige Vorfall, weil es könnte ja eine Sekunde später deine Node abrauchen und nie wieder online gehen. Dann muss mein WT über den aktuellsten Stand verfügen um deine Channels überwachen zu können.

Hey Kieselbert
Vielen Dank für deinen Grosszügigen Watchtower im Clearnet!
Darf ich fragen, wie Ausfallsicher deines ist? :smiley: Ich will für mich eine Liste von guten Watchtowern machen, auf welche ich mich verlassen kann dass sie langfristig bestehen bleiben.
Irgendwann werde ich vielleicht selbst einen Betreiben, aber bis dahin brauche ich gute Partner für mein Lightning Business :wink:

Grüsse
Patrik

Hallo Patrik,

Ausfallsicherheit ist immer so nen Thema. Am besten wäre natürlich man geht dazu in ein Rechenzentrum, aber das lehne ich aus ideellen Gründen ab (ich will meine Hardware anfassen können), rein wirtschaftlich betrachtet ist das aber die schlechtere Lösung.

Während den letzten 3 Jahren Nodebetrieb habe ich immer weiter aufgerüstet um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Dazu hab ich alles virtualisiert (3 Proxmox Knoten), die Laufwerke alle als Raid1 ausgelegt, Bitcoind und LND in eigene Instanzen separiert und jedem Knoten eine eigene USV spendiert. Den Internetprovider (Glasfaser) hab ich auch extra gewechselt, zu einem der keine 24h Trennung macht um auch diese Unterbrechung auszumerzen.

Kann ich nun 100% Sicher sein das da nie was ausfällt? Leider nein, wenn mein Internetprovider mal ausfallen sollte (bisher nicht passiert) guck ich trotzdem in die Röhre. Raucht mir der Router ab, gleiches Spiel. Je mehr ich über „Single Points of Failures“ nachdenke desto mehr würde ich noch finden.

Ich kann also lediglich sagen das ich hinreichend Vorkehrungen getroffen habe, so das es eher selten zu einem Ausfall kommen sollte. Das gilt gleichermaßen für alle 3 Lightningnodes und den Watchtower.

Schöne Grüße
kieselbert

2 „Gefällt mir“

Wow… nicht schlecht mit Raid1 und sogar USV :open_mouth:
Hast definitiv auch etwas Sats verdient!
Gute Arbeit und weiter so! :wink:

Meine Lightning Node findet keine Route zu dir??! da stimmt etwas bei meiner Node nicht :smiley:
Brauche wies aussieht noch einen guten und Stabilen Lightning Kanal.
Willst du gleich deine Node ID geben damit ich Liquidität eröffne oder will auch gleich jemand mitmachen? :smiley:
Meine beiden Node ID die ich verwalte (einer gehört meinem Bruder bei ihm Zuhause und bleibt ebenfalls immer Online):

02c5f27dd5371c9384288fda6b345a34c53dd6faa14576bf06ddaad1f10a00321f@hhc3ky5v6eovhnou67kqk2qgrunsxkjojv4gpysjh7t6jf2me55zs7yd.onion:9735

025a0fd09daee6ef28211f6e3377364607e42e01dd720d6a9516ec18418aab304a@m253qldgo5owfzgdu4kcpju3vmy3vefv33lm7fg77hw6kwohuf6zsaid.onion:9735

Also hinter meiner Watchtower Adresse steckt keine Node in dem Sinne. Das ist ne LND Instanz die nur WT macht und sonst nix.

Watchtower
03904f1a0eb2fefc18380c0c2aa4ce4fc8294495fc1dfa15fec6ed4cb70d60a173@185.156.174.27:9912

Meine Hauptnode, da sind 5M min. Channelgröße:
Zireael🦅 [Main]
0293a4a5933422fa7cae2c8ff4c44490f26cf3dd7ac02b826ee20d4cba7dac944d@79.142.69.160:4090
0293a4a5933422fa7cae2c8ff4c44490f26cf3dd7ac02b826ee20d4cba7dac944d@rpg7ccxoupxipe56oackzjqqlfsh25szzsbupghdhnq547sxqamrbiid.onion:9735

1 „Gefällt mir“

oh 5M mindest Channelgrösse ist doch ein wenig zu viel für mich xD
Also verstehe ich das richtig - Ich kann nur ein Channel zu dir eröffnen, wenn ich mindestens 5 Mio Sats (ca.1275 Euro) zu deinem Kanal eröffne?
Muss somit kleinere Channel Partner finden hahaha

Alternativ meine 2te Node mit nur 1M min Chansize:

Zireael🦅 [Store]
0217dad3d305f08cc7ac4283c92aec6ee8925b9ad5cd1b13dd69bbc9bfaa3c0b6e@185.156.175.171:4393
0217dad3d305f08cc7ac4283c92aec6ee8925b9ad5cd1b13dd69bbc9bfaa3c0b6e@6vogjscvig245apuebpbhv7ibgrxrh66lqbb7wxqcn3rzrsli5mw3kyd.onion:9735

Die verwendet ich für LNbits, meinen LightningBot in Telegram und weitere Spielereien.
Es gibt einen Channels zur Hauptnode so das man dann mit einem Hop mehr quasi auch angebunden ist.

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank!
Werde mit meiner Node einen Channel zu dir aufbauen.
Meine Node:
025a0fd09daee6ef28211f6e3377364607e42e01dd720d6a9516ec18418aab304a@m253qldgo5owfzgdu4kcpju3vmy3vefv33lm7fg77hw6kwohuf6zsaid.onion:9735

Wäre cool falls du auch 1M oder weniger zu mir schickst falls möglich. Es werden in Zukunft einige über meine geroutet weil ich einige Läden ins Lightning über meine Node anbienden werde.

Gruss und schönen Abend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“