Watchtower auf Raspiblitz

Hallo! Ich bin grade dabei einen Raspiblitz zu installieren…
Wie kann ich denn einen Watchtower (Client) darauf einrichten? Geht das auch über die Weboberfläche wie mittlerweile bei Umbrel?
Oder, falls nicht - wo find ich eine Anleitung dafür?
Vielen Dank!

Ein Watchtower passt auf eine andere Lightning Node (genauer gesagt dessen Kanäle, noch genauer gesagt die korrekte Schließung dieser Kanäle :D) auf. Wenn du also willst, dass ein Watchtower auf deine Node aufpasst, musst du erstmal jemanden finden, dem du vertraust und der dazu bereit ist. Du kannst aber natürlich auf deinem RaspiBlitz auch einen Watchtower betreiben, der auf eine andere Node aufpasst.

Hier steht einiges: Set up an LND watchtower and connect a client - Lightning Node Management

Das hatte ich mir zusammen geschrieben:

Watchtower für andere bereitstellen

sudo nano /mnt/hdd/lnd/lnd.conf
folgende Zeilen am Ende anhängen

[Watchtower]
watchtower.active=1

(tor priv key & onion adresse des watchtowers werden beim 1. start random erstellt & in der watchtower.db abgelegt.)

lnd neustarten
systemctl restart lnd
wallet unlocken
lncli unlock

eigenen Watchtower pubkey und host anzeigen
lncli tower info

Watchtower von anderen benutzen

sudo nano /mnt/hdd/lnd/lnd.conf
folgende Zielen am Ende anhängen

[Wtclient]
wtclient.active=1

lnd neustarten
systemctl restart lnd
wallet unlocken
lncli unlock
fremden watchtower hinzufügen
lncli wtclient add <pubkey>@<host>:9911
lnd neustarten
systemctl restart lnd
wallet unlocken
lncli unlock

Watchtower von anderen entfernen

ACHTUNG: Aufgrund eines bugs ggf. workaround probieren!
lncli wtclient remove <pubkey>
workaround: wtclient.db umbenennen, lnd neustarten

Prüfen, welcher Watchtower aufpasst

lncli wtclient towers

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für die genaue Anleitung!

Ich hab das jetzt so umgesetzt und es hat soweit auch alles funktioniert, aber die watchtower verbindung scheint nicht aktiv zu sein!?

bei der Abfrage mit lncli wtclient towers bekomme ich:

"active_session_candidate": false,
            "num_sessions": 0,
            "sessions": [

das ist der watchtower von Lightningnetwork.plus → ich hab die TOR-Version genommen.

Ja, das zeigt eindeutig, dass kein Watchtower „auf dich aufpasst“. Wenn du alle Befehle richtig ausgeführt hast, liegt es an der Gegenstelle (oder temporär am Tor-Netzwerk?)…

Ja, du hast recht - hab von 2 Minuten einen zweiten hinzugefügt. Jetzt klappts - scheint so als ob der von lightningnetwork.plus nicht geht, oder vielleicht überlastet ist (falls das überhaupt möglich ist).
Vielen Dank! :grinning:

1 „Gefällt mir“