Watchtower auf Raspiblitz

Hallo! Ich bin grade dabei einen Raspiblitz zu installieren…
Wie kann ich denn einen Watchtower (Client) darauf einrichten? Geht das auch über die Weboberfläche wie mittlerweile bei Umbrel?
Oder, falls nicht - wo find ich eine Anleitung dafür?
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ein Watchtower passt auf eine andere Lightning Node (genauer gesagt dessen Kanäle, noch genauer gesagt die korrekte Schließung dieser Kanäle :D) auf. Wenn du also willst, dass ein Watchtower auf deine Node aufpasst, musst du erstmal jemanden finden, dem du vertraust und der dazu bereit ist. Du kannst aber natürlich auf deinem RaspiBlitz auch einen Watchtower betreiben, der auf eine andere Node aufpasst.

Hier steht einiges: Set up an LND watchtower and connect a client - Lightning Node Management

Das hatte ich mir zusammen geschrieben:

Watchtower für andere bereitstellen

sudo nano /mnt/hdd/lnd/lnd.conf
folgende Zeilen am Ende anhängen

[Watchtower]
watchtower.active=1

(tor priv key & onion adresse des watchtowers werden beim 1. start random erstellt & in der watchtower.db abgelegt.)

lnd neustarten
systemctl restart lnd
wallet unlocken
lncli unlock

eigenen Watchtower pubkey und host anzeigen
lncli tower info

Watchtower von anderen benutzen

sudo nano /mnt/hdd/lnd/lnd.conf
folgende Zielen am Ende anhängen

[Wtclient]
wtclient.active=1

lnd neustarten
systemctl restart lnd
wallet unlocken
lncli unlock
fremden watchtower hinzufügen
lncli wtclient add <pubkey>@<host>:9911
lnd neustarten
systemctl restart lnd
wallet unlocken
lncli unlock

Watchtower von anderen entfernen

ACHTUNG: Aufgrund eines bugs ggf. workaround probieren!
lncli wtclient remove <pubkey>
workaround: wtclient.db umbenennen, lnd neustarten

Prüfen, welcher Watchtower aufpasst

lncli wtclient towers

3 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für die genaue Anleitung!

1 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt so umgesetzt und es hat soweit auch alles funktioniert, aber die watchtower verbindung scheint nicht aktiv zu sein!?

bei der Abfrage mit lncli wtclient towers bekomme ich:

"active_session_candidate": false,
            "num_sessions": 0,
            "sessions": [

das ist der watchtower von Lightningnetwork.plus → ich hab die TOR-Version genommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das zeigt eindeutig, dass kein Watchtower „auf dich aufpasst“. Wenn du alle Befehle richtig ausgeführt hast, liegt es an der Gegenstelle (oder temporär am Tor-Netzwerk?)…

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht - hab von 2 Minuten einen zweiten hinzugefügt. Jetzt klappts - scheint so als ob der von lightningnetwork.plus nicht geht, oder vielleicht überlastet ist (falls das überhaupt möglich ist).
Vielen Dank! :grinning:

2 „Gefällt mir“

EDIT:
in welchem verzeichnis kann ich denn diese datei finden? → GEFUNDEN

ABER: auch wenn ich die Datei lösche wird sie beim Neustart wieder angelegt und ich kann nach- wie vor die Towers nicht löschen?

1 „Gefällt mir“

Interessant, das hatte ich noch gar nicht probiert. An der Stelle ist meine Doku auch ungenau, von daher danke für den Hinweis!

Ich glaube der Befehl „lncli wtclient remove “ wird eigentlich dazu benutzt, damit der Watchtower deiner Node nicht mehr auf eine andere Node aufpasst. Ob der Befehl wirklich aktuell verbuggt ist und nicht geht, habe ich nie getestet, aber irgendwo aufgeschnappt.

Ich glaube wenn man will, dass ein anderer Watchtower nicht mehr auf dich aufpasst, musst du den entsprechenden Node-owner informieren und der nimmt dann deine Node raus.

Vielleicht weiß hier noch jemand genauer Bescheid?

1 „Gefällt mir“

ist schon der Befehl dass man einen Watchtower den man eingetragen hat wieder entfernen kann, aber - soweit ich das rausgefunden habe - kann er nicht entfernt werden wenn der Tower nicht aktiv ist. Wenn er aktiv ist, klappt der Befehl bei mir.

3 „Gefällt mir“

Ich habs mit der Anleitung aus dem Link versucht aber sobald ich [Wtclient]
wtclient.active=1 eingefügt habe und LN neu starten möchte kommt folgende Fehlermeldung: Job for lnd.service failed because the control process exited with error code.

See „systemctl status lnd.service“ and „journalctl -xe“ for details.

Nehm ich die Änderung wieder raus gehts wieder, was mach ich da falsch?

Also der Fehler kommt schon, bevor du explizit einen Watchtower mit

lncli wtclient add <pubkey>@<host>:9911

hinzufügst?

Dann liegt es ja nicht an der Gegenstelle. Guck dir mal den lnd log zum Fehlerzeitpunkt an.

1 „Gefällt mir“

Achte auf die richtige Sektion in der lnd.conf:

[wtclient]
wtclient.active=true

Falls [wtclient] nicht in der lnd.conf vorhanden ist, am Ende hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Diesmal hab ich nur [wtclient]
wtclient.active=true eingefügt, gespeichert und das LN mit Erfolg wieder gestartet.

Jetzt nur noch mit lncli wtclient add @:9911 nen Watchtower auswählen?

Wo muss ich denn den expliziten Tower einfügen? Sobald ich lncli wtclient add 023bad37e5795654cecc69b43599da8bd5789ac633c098253f60494bde602b60bf@iiu4epqzm6cydqhezueenccjlyzrqeruntlzbx47mlmdgfwgtrll66qd.onion:9911 im selben Menü schreibe kommt die Fehlermeldung. Adresse kommt von hier: Lightning Network Watchtower • LightningNetwork+

Was hast du denn sonst noch eingefügt!?

Mit dem angegebenen Befehl halt, in deinem Fall wie du richtig schreibst:
023bad37e5795654cecc69b43599da8bd5789ac633c098253f60494bde602b60bf@iiu4epqzm6cydqhezueenccjlyzrqeruntlzbx47mlmdgfwgtrll66qd.onion:9911

Ursache für die Fehlermeldung kann man ohne log-Eintrag nur raten. Die Node, die den Watchtower betreibt, könnte ein Problem haben; das Tor-Netzwerk könnte ein Problem haben; irgendwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Anfangs hab ich den Befehl direkt darunter geschrieben :crazy_face: Anfänger halt.

Die nächsten Tage werde ich das Ganze nochmal angehen und auch den Log Eintrag mit hinzufügen. Vielen lieben Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

So glaube das es diesmal so einigermaßen geklappt hat. Hab inzwischen eine Adresse für meinen Watchtower aber bei der Kontrolle kommt das hier: lncli wtclient towers
{
„towers“: [
{
„pubkey“: „032b32484f7f279638c3fa58f12d4dc255b6d7cbb08bff1f843a8e4ff2b48f79ab“,
„addresses“: [
5632omxc6qlrlxvnwkxt4ca2nfdbx332hrloyjlxg4v7ogqs4wipbeqd.onion:9911
],
„active_session_candidate“: true,
„num_sessions“: 0,
„sessions“: [
]
},
{
„pubkey“: „023bad37e5795654cecc69b43599da8bd5789ac633c098253f60494bde602b60bf“,
„addresses“: [
iiu4epqzm6cydqhezueenccjlyzrqeruntlzbx47mlmdgfwgtrll66qd.onion:9911
],
„active_session_candidate“: false,
„num_sessions“: 0,
„sessions“: [
]
},
{
„pubkey“: „02b745aa2c27881f2494978fe76494137f86fef6754e5fd19313670a5bc639ea82“,
„addresses“: [
xjyldrwmtxtutdqqhgvxvnykk4ophz6ygr3ci4gxnnt5wibl7k4g2vad.onion:9911
],
„active_session_candidate“: false,
„num_sessions“: 0,
„sessions“: [
]
}
]
}
Scheint ja noch nicht ganz zu funktionieren oder?
Hab auch einen Watch Swap eröffnet wenn wer mag LN Login • LightningNetwork+

Läuft! Vielen Dank einfach das Beste Forum :heart_eyes:

Ich habe gelesen, dass der letzte Watchtower nicht entfernt werden kann.
Ob das ein BUG ist oder gewollt weiß ich nicht.

Die Beschreibung sagt:

Zum Entfernen kann optional eine Adresse angegeben werden, die angibt, dass der Watchtower unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar ist. Wenn keine Adresse angegeben wird, wird der Watchtower nicht mehr für zukünftige Sitzungen/Sicherungen verwendet.

Daher zum Entfernen vielleicht mal versuchen:

lncli wtclient remove pubkey@address

oder vor dem Entfernen einen anderen Watchtower hinzufügen (der dann „der neue letzte“ ist)

ich glaube nicht der letzte sondern inaktive Watchtower können nicht entfernt werden - so war´s zumindest bei mir als ich das dass letzte mal versucht habe.