Wasabi : wallet.dat mit einem Passwort versehen?

Hallo an Alle,

ich bin auf der Blocktrainer Seite (Blocktrainer 1×1: Was ist ein(e) Wallet? - Blocktrainer) auf diesen Hinweis gestossen " Beim Erstellen einer neuen Wallet speichert die Applikation eine wallet.dat-Datei, die deinen private Key enthält. Daher solltest du immer ein Passwort erstellen, der diese Datei verschlüsselt."

Wie erstelle ich dieses erwähnte Passwort ?

Oder ist das Passwort gemeint, dass ich ohnehin bei der Erstellung der Wallet erstellt habe ?

Vielen Dank an alle Helfenden

Wenn du beim Erstellen einer Wallet mit Wasabi ein Passwort vergibst, passiert das automatisch. Wenn jemand deinen Laptop klaut, könnte er ja ansonsten einfach (je nachdem wie sicher du aufgestellt bist) auf deine wallet.dat zugreifen. Grundsätzlich ist diese bei Wasabi aber schon verschlüsselt.

Fast alle Wallets haben diese durch dein Passwort verschlüsselt. Solange du nicht explizit etwas exportierst, sollte dir nichts passieren.

Wichtig ist, dass du deinen Seed offline aufbewahrst.

2 „Gefällt mir“