Wasabi 2.0

Hallo in die Runde! Ich habe mich mit dem Thema Wasabi CJ beschäftigt und mich ein bisschen eingelesen. Nun habe ich folgende Frage zur praktischen Anwendung:Hab ich das richtig verstanden, dass mit der jetzigen Version von Wasabi - sobald ich mein Hardware - Wallet mit Wasabi verbunden habe - automatisch ein Coinjoin durchgeführt wird? Wie bekomme ich mit, dass ein solcher durchgeführt wurde? Früher war es wohl so, dass man mindestens 0.1 BTC für einen CJ benötigt hat und dieser nicht automatisch startet, mit der neuen Version ist wohl keine Mindestmengen mehr erforderlich. Wenn die Wasabi Wallet meine Hardware-Wallet entdeckt hat, erscheint die Meldung „Download and Processing Bitcoin Network Data“; danach sieht man die Balance seiner eigenen Wallet - beinhaltet dieser etwa 15min andauernde Vorgang bereits den CJ? Wie kann ich feststellen, dass ein CJ erfolgreich durchgeführt wurde?
Danke für eure Hilfe!

Ja, steht so in der Dokumentation.

Coinjoin step-by-step

  1. Launch Wasabi and open your wallet.
  2. Wait. Wasabi coinjoins automatically in the background.
  3. You’re done! You can make private payments now"

Wie das mit einer Hardware Wallet funktionieren soll, wenn diese nicht dauerhaft angeschlossen ist, weiß ich nicht. Vermutlich speichert das Wallet den xpub und generiert daraus die Adressen. Nicht gerade der Königsweg. Ein Vorteil einer HW Wallet (mit Bildschirm) wird damit ausgehebelt.

Mindestens, wenn du dir die Quelle der UTXO auf der Blockchain ansiehst. Laut Doku soll es eine Anzeige in der App geben.

At the wallet’s homescreen the percentage indicates the progress to making your wallet fully private. The exact available private amount of bitcoin is listed as PRIVATE .

Ja, auch das steht in der Dokumentation.

Schau auf der Blockchain nach. Das kann durchaus sein.

Ich würde diese Wallet nicht nutzen, so lange ich nicht 100% verstanden habe, was dort passiert.
Das Risiko, dass dieser automatische Prozess irgend einen Bockmist macht, wäre mir auch zu groß.

Wenn es Mixing mit HW Wallet sein muss, kenne ich keine gute Alternative.

Solltest du nur Mixing benötigen, schau dir lieber das Sparrow Wallet an. Geht zwar nur aus einem Software Wallet, aber für den kurzen Zeitraum des Mixens die Coins darin zu haben, ist nicht so dramatisch.

Bei Sparrow kannst du genau auswählen, welche UTXO du joinen möchtest, um die Privatsphäre voll zu gewährleisten. Auch ist klar, was mit dem Doxxic Change passiert. Das darf nicht mit gejointen Coins zusammengebracht werden, sonst ist der ganze Effekt dahin.

Hier steht so halbwegs erklärt, was bei Wasabi 2.0 genau passiert:

1 „Gefällt mir“