In letzter Zeit fällt mir auf, dass wieder vermehrt nach der Identität von Satoshi gesucht/recherchiert wird. Es gibt inzwischen wirklich viele Artikel, Dokumentationen oder Podcast Aufnahmen wo es darum geht, wer Satoshi sein könnte oder war.
Das interessiert mich aber nicht..
→ The greatest thing was to disappear!
Mir geht es hier um etwas anderes:
Was würdest Du gerne direkt von Satoshi Nakamoto wissen, angenommen er/sie wäre(n) noch am Leben? (Egal ob technisch oder persönlich)
Was würdest du ihm gerne geben oder mitteilen?
Was meint ihr, warum wird so krampfhaft nach SN gesucht? Diese zum Teil sehr gut gemachte Dokumentationen kosten doch bestimmt sehr viel Zeit für die Recherche und Geld in der Produktion.. Gibt es vielleicht einen tieferen Grund, weshalb hier nicht locker gelassen wird? Oder ist es ganz einfach das Unverständnis bzw. dass man nicht wahrhaben kann, dass jemand etwas unter einem anonymen Deckmantel erfindet und in die Welt setzt, ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen?
An der Stelle noch ein Dankeschön an Nodesignal für die etwas andere Podcast Folge zum Thema Satoshi Nakamoto!
Es ist egal ob es eine technische Frage ist (z.B. warum er gewisse Dinge im Code so umgesetzt hat) oder ob es eine persönliche Frage ist (z.B. warum ausgerechnet Pizza Hawaii oder welche Hobbys).
Einfach was genau würdest du gerne von Satoshi wissen / ihn direkt fragen wenn du es könntest!
Mich interessiert einfach, was euch interessiert
Einfach bitte jeder kurz und knapp seine Fragen stellen. Keine große Diskussionen
Es gäbe eigentlich viele Fragen die ich gerne stellen würde.
Welche Einstellung hast du zu Geld und Vermögen?
Was war deine Motiviation auf so viele Bitcoin zu verzichten die du durch Mining erhalten hast?
Hast du manchmal daran gedacht diese Bitcoin doch zu nutzen?
Hast du den Zugang zu diesen Bitcoin noch?
Hast du am Anfang wirklich daran geglaubt dass Bitcoin so groß werden könnte wie heute?
…
Ich würde eigentlich ein mehrstündiges Interview führen
Ich finde auch Fragen wie den zweiten Punkt wichtig. Weil alle glauben zu wissen wieso er das getan hat. Aber wir wissen es ja nicht wirklich. Man kann moralische und kluge Motivationen hineininterpretieren, aber ich möchte es gerne alles von ihm hören.
Weil es einfach ein Mythos ist und deswegen für viele hochinteressant. Warum suchen manche Historiker nach dem Ort des biblischen Garten Eden?
Weil ein Mythos und es daher einige interessiert mehr zu erfahren, zu verifizieren usw.
Es sind gute Geschichten, die unsere Neugier wecken. Gerade die Unklarheit, was wahr und was Legende ist, ist auch faszinierend. Denn das, was man für eine Legende hält, könnte sich als wahr erweisen und das, was man für wahr hält, vielleicht doch nur als schöne Legende.
Ich würde Satoshi Nakamoto gerne fragen ob er bereits in diesem Zusammenhang die Kardaschow-Skala im Sinn hatte oder diese Idee erst später dazu gekommen ist.
Diese Frage stelle ich mir auch, und sie bestätigt eigentlich nur die Theorie, die da lautet: wenn man weiß, wer Satoshi Nakamoto ist, ob er lebt oder nicht, dann hat man gegenüber Bitcoin eine Angriffsfläche. Dann würde man alles dafür tun, um diese Person zu diskreditieren oder delegitimieren.
Der Baukasten für diese Methoden ist prall gefüllt. Schauen wir uns nur in anderen Bereichen um, wie schnell greift die Kontaktschuld oder macht sich mitschuldig, Bitcoin zu besitzen, damit zu bezahlen oder ihn am Leben zu halten.
Solange Satoshi Nakamoto nicht gefunden wird, hat man diese Angriffsfläche nicht. Das bedeutet, man kann Bitcoin nicht habhaft werden und ihn nicht bekämpfen.
Warum also dieser missionarische Aufwand, wenn er doch nichts wert ist und auf Null fällt.