Was tun bei hackingangriff?

Hi, ich verbreite „wahrheit“ bzgl Macro und Microökonomie sowie Finanzwissen als auch geopolitisches investigatives Wissen über Twitter und vorher auch FB Insta und co. Mittlerweile seit einigen Monaten bin ich insta gebanned auf den plattformen außer Twitter. Meine google drives mit vorgefertigten Textdateien und Links sowie Memes und videolinks wurden allesamt gelöscht. einfach so. bis dahin dachte ich okay kann ja passieren. Seit heute musste ich mitansehen wie mein nagelneuer PC auf dem ich weder Emails noch dubiose Seiten geöffnet habe „ferngesteuert“ wird. ich habe mich im DC darüber unterhalten mit einem Freund. WÄhrend ich sagte dass jemand auch meine PWs kennen kann, wurde einfach ein Chat geöffnet und an einen weiteren Freund sämtliche Passwörte eingetippt als auch die dazugehörigen emails. ich habe währenddessen nur zugesehen wie dies passiert ist. Das ging dann so weiter als ich ein SPiel gestartet habe wurde ich quasi in dem spiel ferngesteuert, mein charakter bewegte sich ohne dass ich was getan habe. Ich wollte dann auf „Morpheus“ seine kontaktadressen in YT gehen, dieser vorgänge wurden einfach abgebrochen in dem mein browser geschlossen wurde. Ich habe dann mein modem abgeschaltet und bin nun wieder online gegangen über meinen zweit rechner um diesen Beitrag zu verfassen. Mache mir natürlich sorgen dass mein Onlinebanking sowie meine BTC accounts gefährdet sein können und weiss ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Habe nun zwei bier intus um mich etwas ruhig zu stellen (verzeiht mir meine rechtschreibfehler ) ich bin ganz schön aufgebracht und kann kaum ruhig tippen.
Evtl weiss hier ja jemand einen kleinen Rat… nichts desto trotz werde ich morgen direkt ein paar „Profis“ versuche zu Kontaktieren wie zB „Morpheus“ aus YT etc…

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

PS: heute abend ging es schon damit los dass ich aufeinmal nicht mehr in meinen Twitch account einloggen konnte und beim resetten meines PWs einfach die antwort kam, dass die Emailadresse nicht registriert wäre…

PPS: natürlich habe ich eine coldwallet, jedoch habe ich gerade erst meinen Cash account mit dem ich „On and off rampe“ auf BNB mit jede menge fiat aufgeladen für diesen monat. Was ärglich wäre da daduch zwei monatslöhne wegfallen würden… Jedoch weiss ich dass meine Coldwallets davon evtl garnicht betroffen sein können. Dennoch wäre es schade diese monatsgehälter zu verlieren besonders bei der aktuellen lage im Krytp/ BTC markt…

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem Trojaner. Du musst wissen dass sind keine einzelnen „Hackerangriffe“, sondern eine Malware die auf deinem PC ständig läuft. Sobald du also ein einziges mal bemerkst dass dein PC ferngesteuert wird, musst du umgehend Maßnahmen ergreifen und es nicht als Einzelfall betrachten. Du kannst mit verschiedenen Antivirenprogrammen versuchen die Malware zu löschen. Wenn das nicht funktioniert kannst du das Betriebssystem neu installieren. Das ist vielleicht etwas aufwendig aber so kannst du sicher sein dass der Trojaner auf deinem PC weg ist.

Danach solltest du alle Passwörter deiner Accounts ändern, auf die du noch Zugriff hast und diese wenn möglich über Zwei-Faktor Authentifizierung absichern. Und dir dann Gedanken machen wie du dir den Trojaner eingehandelt hast. Machst du den selben Fehler nochmal hast du den Trojaner eventuell direkt wieder.
Installiere nur Software aus zuverlässiger Quelle und meide gecrackte Software und sei gegenüber Dateianhängen misstrauisch, auch wenn diese scheinbar von Freunden oder Bekannten kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin in der Vergangenheit mit spybot + einem Virenprogramm eigentlich ganz gut gefahren, bevor sowas passiert ist. Bei dem Umfang deiner Erfahrungen würde ich persönlich rigoros alles plätten und das backup draufziehen.

Viel Erfolg jedenfalls, das Mistvieh zu killen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mit für alle wichtigen Themen jetzt ein Live-System wie Tails-OS aufsetzen.
https://tails.boum.org/

Außerdem kannst du Versuchen folgendes Programm laufen zu lassen Malwarebytes | Download bei heise

Am besten nach der Aktualisierung die Netzwerkverbindung trennen.

Du musst jetzt alle Festplatten/USB-Sticks als infiziert betrachten

1 „Gefällt mir“

Ich würde als aller erstes Alle Geräte vom Internet trennen.

Danach kannst du zu Freunden gehen oder ein kleies billiges Handy/0815 Laptop kaufen und mit dem die ersten nötigen Dinge im Internet zu erledigen.

Danach solltest du jedes deienr Geräte komplett neu installieren. Datensicherungen kannst du vorher machen indem du die Festplatte an einem laufenden Recoverysystem anschließt (zB. das CT Notfallwindows oder Live-Linux-Distributionen.) und deine Daten von der Festplatte kopierst. Aber vorsicht: Der Trojaner könnte sich an jede Datei heften die du sicherst. Ein Virenscann solltest du bei der Sicherung also definitiv machen. Wenn du Zeit hast dann warte mit der Sicherung ein zwei Monate sodass die Virenscanner auch warschienlich deren Signaturen kennen.

In der Zwischenzeit kümmere dich um alle deine Accounts: Schreibe die Supports von Twitter, Instagram und so an dass diese Accounts gehackt worden sind. Der Support jeder Firma wird dir dann sagen welche Schritte jeweils eingeleitet werden können. Auch solltest du dir eine neue Emailaddresse anlegen fall der Angreifer darauf zugriff hatte.

Bezüglich Bankkonten und Kryptobankkonten: lass dein Account erstmal durch den Support sperren um Geldabflüsse zu verhindern. Danach kannst du weitere Schritte einleiten. Wenn du unsicher bist, dass der Angreifer auf Bitcoinwallets zugriff haben könnte, dann versuche diese so schnell wie möglich auf eine andere Wallet umzulegen.

All diese Online-Aktionen solltest du wie oben geschrieben von keinem Gerät machen, dass du zum Hackingangriff besessen hasst, außer du schließt zB. aus dass er zugriff auf dein Handy hatte.
Jedes Gerät, was du als Gehackt ansiehst sollte nie wieder an das Internet angeschlossen werden und nur Offline für die letzte Datensicherung benutzt werden. Einfacher wäre es wenn du das Gerät selber nicht anschaltest sondern nur die Festplatte/Speicherkarten rausnimmst und auf einem anderen Gerät auswertest (wie oben geschrieben).

Nach der Datensicherung sollten die Geräte hart resettet werden, bei Rechnern einmal die komplette Festplatte neu formatieren und bei Handys auf Auslierungszustang zurücksetzen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob moderne Viren auch zB: zugriff auf das Bios haben und sich da im Flash einnisten könnten. Nahc dem Reset solltest du die Geräte wieder problemlos benutzen können, müssen aber natürlich komplett neu eingerichtet werden. Und du solltest auch dein Netzwerk unter die Lupe Nehmen: andere Computer bei dir zuhause, IoT geräte: Fehrnsehr, Lampen und was noch so alles eine eigene IP hat.

2 „Gefällt mir“